Spiegelverkehrtes Mainboard in µATX gesucht

AW: Spiegelverkehrtes Mainboard in µATX gesucht

Meiner Meinung nach war BTX sogar der wesentlich sinnvollere Standard mit den vorgeschriebenen Kühlzonen. Aber naja die Welt wollte halt keine neuen Boards + Gehäuse kaufen, wenn es ATX doch in höherer Anzahl und wohl auch günstiger (?) gab - nicht einmal für Intel :D

Meiner Meinung nach war BTX sogar der wesentlich sinnvollere Standard mit den vorgeschriebenen Kühlzonen. Aber naja die Welt wollte halt keine neuen Boards + Gehäuse kaufen, wenn es ATX doch in höherer Anzahl und wohl auch günstiger (?) gab - nicht einmal für Intel :D

Mittlerweile schränkt BTX dich aber mehr ein, als es dir Vorteile durch die genaue Positionierung aller Bauteile gibt.

Obwohl die Möglichkeit der ins Gehäuse verbauten Kühlungen schon interessant war.

Ja weil es sich eben nicht durchgesetzt hat, sonst hat es ja praktisch keine Nachteile gegenüber ATX. Für mich als WaKü Nutzer ist es eh egal, wo welches Bauteil sitzt. Aber als LuKü Nutzer sind solche Kühlzonen schon sehr praktisch und auch hilfreich.

Selbst die Modder hätten sich gefreut, hätten sie sich doch ihre Bling Bling Grafikkarten mal von oben angucken dürfen :ugly::daumen:

BTX verlor seine Vorteile de-facto mit der Entwicklung von Heatepipe-Turmkühlern und kompakt WaKüs für die das ganze Konzept nicht ausgelegt war. Nur in Komplett PCs in denen aus Kostengründen zum Teil weiter konventionelle Kühler eingesetzt wurden und werden bot BTX weiter Vorteile. Ansonsten hat BTX wie schon gesagt auch Einschränkungen die von Nachteil sein können.

Unterm Strich war wohl das Fehlen echter Vorteile aus Sicht des durchschnittlichen PC-Bastlers für das Scheitern von BTX verantwortlich. Bei Komplett PCs ist BTX wohl wegen der schlechten Aufrüstbarkeit (mangels Selbstbauerboards) und der nach dem Pentium IV wieder tendenziell sinkenden Leistungsaufnahme durchschnittlicher Komplett-PCs gescheitert.

Ich weine BTX keine Träne nach. Wir könnten heute sicher gut damit leben aber Vorteile die man vermissen könnte hat es nicht.

Danke für die vielen Infos :)
Über das BTX Format hab ich wohl mal was in der Wiki und manchen Zeitschriften gelesen, aber einen solchen PC hatte ich bis dato noch nie vor der Nase.

Ich hatte jetzt noch eine Idee.
Bei mir steht ja noch mein eigener früherer alter Rechner rum mit dem Phenom 9850, der ist ja Sockel AM2+.

Ich hab jetzt heute Abend mal vorsichtig die beiden Rechner auseinander gebaut und meinen Phenom in diese Fujitsu Kiste eingepflanzt. Siehe da, das läuft sogar! :)
Das Fujitsu Mainboard unterstützt also sogar den Sockel AM2+.
Somit hätte man da immerhin die Möglichkeit, bei ebay einen Phenom II X4 940 zu holen (oder eben den 9850 drin zu lassen, falls ein Phenom II nicht läuft) und einen zweiten RAM Riegel dazu (DDR2 bekommt man auch nachgeworfen) und somit wäre der Kasten dann mit nem Phenom X4 und 4 GB RAM immerhin mehr als doppelt so schnell wie vorher.

Was meint ihr, lohnt sich das noch? Wären ja lediglich etwa 40 €, die man da investieren müsste.

Spielt da auch das BIOS mit? Nur weil die CPU da elektrisch drauf läuft, heißt das ja nicht, ob das Mainboard damit auch was anfangen kann. Die Frage ist dann nur, wie erfährt man das ohne es auszuprobieren. Zu dem Board gibt es sicher nicht allzu viele Datenblätter.

Ein BTX AMD Board? Was für ein Exot! :D

Um was für eines handelt es sich denn und wie alt ist es? Vielleicht findet man ja doch Datenblätter oder Erfahrungswerte...

Spielt da auch das BIOS mit? Nur weil die CPU da elektrisch drauf läuft, heißt das ja nicht, ob das Mainboard damit auch was anfangen kann. Die Frage ist dann nur, wie erfährt man das ohne es auszuprobieren. Zu dem Board gibt es sicher nicht allzu viele Datenblätter.

Also ich bin bisher immer von folgendem ausgegangen:
Wenn der PC mit einer anderen CPU normal bootet und hochfährt und auch das Windows normal startet und funktioniert, dass dann das Mainboard und die CPU auch normal funktionieren.
In der Regel ist es doch so, wenn das Mainboard mit einer CPU nicht klar kommt, dann
- bootet es erst gar nicht oder
- es erscheint kein Bild aufm Monitor oder
- es gibt spätestens in Windoof irgendwann einen Bluescreen.

Oder gibt es das tatsächlich, dass ein Bios bzw. Mainboard mit einer CPU Probleme hat, der Rechner aber für den User trotzdem "normal" zu funktionieren scheint?

Naja aber nur weil ein Phenom unterstützt wird, heißt das doch längst nicht, dass ein Phenom II unterstützt wird - darum ging es mir Ich kann mich gut daran erinnern, dass da einige BIOS Updates rausgingen, damit das klappte.

Ein BTX AMD Board? Was für ein Exot! :D

Um was für eines handelt es sich denn und wie alt ist es? Vielleicht findet man ja doch Datenblätter oder Erfahrungswerte...

Sogar noch exotischer - was da eingebaut ist, ist ein µBTX-Board für AMD :ugly:

Genau genommen handelt es sich nach meiner Recherche um ein Fujitsu D2901 Mainboard. In der Kiste ist ab Werk ein Athlon II X2 240 verbaut; der kam erst 2009 auf den Markt, also wird das Mainboard auch von 2008 oder 2009 sein.
Vermutlich also eines der letzten micro-BTX Boards, die es gegeben hat.

Du kannst gerne mal schauen, ob du dazu irgendwas findest :)
Mein Phenom I 9850 BE läuft darauf, der stammt allerdings auch aus derselben Zeit wie der PC.
Ob darauf ein späterer (neuerer) Phenom II X4 920 oder 940 auch noch läuft, wäre interessant zu wissen. Wenn das klappt, wäre das ja sogar noch ne ziemlich billige und einigermaßen sinnvolle Aufrüst-Option.

Ah ok, es lief also schon vorher ein Athlon II darauf. Dann sollte doch der Phenom II auch kein Problem machen, ist ja die gleiche Architektur :)

Zurück