Spiegelverkehrtes Mainboard in µATX gesucht

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Spiegelverkehrtes Mainboard in µATX gesucht

Hallo,

ein Bekannter hat mir gestern seine Workstation vorbei gebracht, die ich modernisieren soll.
Das Gehäuse treibt mich zum Wahnsinn, es ist dieses Fujitsu Teil:
http://i.ebayimg.com/images/i/252044868542-0-1/s-l1000.jpg

Das wird rechts aufgemacht, dementsprechend bräuchte ich n neues µATX Board, das auch die PCI Anschlüsse zur rechten Seite raus hat. Jetzt ist da noch n AMD Sockel AM2 Board mit nem 5600+ X2 mit DDR2 RAM drin, da ist nicht mehr viel mit modernisieren. Das Gehäuse will er eigentlich behalten, weil es recht kompakt und wartungsfreundlich ist.

Mir schwebt da für den Umbau irgendwas Richtung Haswell i3 oder so vor, aber gibts da n passendes Board für diese Kiste?

AW: Spiegelverkehrtes Mainboard in µATX gesucht

Hätte ich noch nie gehört :what:

Ist das Mainboard vielleicht einfach kopfüber montiert? [Und wenn ja: Finde mir den Namen des verantwortlichen Ingenieurs, Zwangsumschulung zum Gärtner undso]

Ja kenne die Fujitsu Stationen

Ist tatsaechlich BTX so wie die neuen Medion kisten

Oromis, das isses.
Jungs ihr seid genial :D

OK nachdem das geklärt ist - irgendwelche Ideen und Vorschläge, was für ein Brett ich da einbauen könnte? :)

Edit: Ans BTX Format hab ich nicht gedacht, kann natürlich auch des Rätsels Lösung sein. Bild folgt.

Quelle: BTX Motherboards - Hardware Secrets
Due to these difference, BTX motherboards cannot be installed in ATX cases, neither can ATX motherboards be installed in BTX cases.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
BTX-Hardware ist überwiegend in Form von fertigen PCs besonders für Geschäftskunden auf dem Markt vorzufinden. Intel-Mainboards werden seit der „P35“-Chipsatz-Familie nicht mehr für das BTX-Format angeboten.

Schon deine Nerven, such ein neues Gehäuse fürn kleineres Geld...

Galub auch, dass du da nix finden wirst. Die AldiPCs hatten die auch. Waren deswegen nicht gerade gut fürs aufrüsten geeignet... Hatte auch mal son Problem. Wüsste nicht, dass man die irgendwo kaufen kann. Wie oben schon erwähnt, Kenn die auch nur von den Fertigpcs...

Das Aktuellste was du da finden wirst zum Aufrüsten sind Sockel 775er Boards im BTX Format, da gibt es genug von in der Bucht. Wäre eine Steigerung gegenüber AM2, aber naja keinesfalls das Geld und den Aufwand wert. Neues Gehäuse + aktuelle Hardware und du bist/dein Kumpel ist besser dran.

Danke für die Infos.
Für den alten Sockel 775 hab ich bei geizhals noch n lieferbares BTX Mainboard gefunden, aber das macht ja keinen Sinn, das ist auch nicht viel besser als AM2.

Hier das Bild von der Kiste:

fujitsu-pc.jpg

Würde ich auch meinen, gebraucht gibt es zwar genug Sachen, aber für ein bisschen mehr Leistung soviel Geld und Arbeit reinstecken macht keinen Sinn. Versuche alles zu verkaufen und kauf was neues kleines, das ist sparsamer, aktueller (Schnittstellen usw.) und schneller.

Puh, für den 775 Preis bekommst du doch schon nen Mainboard und ne CPU. und wenn du Noch 20/30 drauflegst, könntest du sogar was wichtig nützliches Bei rausholen mit USB3.0, schnellem Sata 6Gb/s und DDR3...

Hmm, ok.
Mit dem AM3 Mainboard, einem gebrauchten Phenom II X6 10xx aus der Bucht und nem neuen Netzteil (was für eins passt da in das Gehäuse rein?) könnte man mit etwa 150 € Einsatz die Fujitsu Kiste sogar noch vergleichsweise flott bekommen. Wäre zu überlegen.

Ganz neue Hardware wäre unterm Strich freilich sinnvoller, aber inklusive Gehäuse dann trotzdem auch mindestens doppelt so teuer. Mit den Sechskern-Phenom II könnte man nochmal etwa zwei Jahre überbrücken, was meint ihr?

Gespielt werden soll mit dem Ding ja nix, ist nur für Office und Photoshop da.

Das streichen wir wieder, hab grad gesehen das von InteressierterUser verlinkte AM3 Board ist BTX und nicht µBTX, das passt auch nicht ^^
OK dann wirds echt das beste sein, das Teil kommt weg.
Was schätzt ihr ist der Fujitsu Rechner noch wert, nen Fuffi?

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt die Relation?
FSC-Gehäuse sind oft von sehr guter Quallität, ohne Frage! Ich nutze zum Teil selbst ein etwas modifiziertes, dass ca. 8 Jahre alt ist.
Aber, ihr macht euer neues Rechner-Konzept von eine Investition abhängig, die im Endeffekt ein paar wenige Euros aus macht.
Ein neues Gehäuse löst euer Problem, nicht die Suche nach einem BTX-Board.

Ja, ist vermutlich µBTX also noch exotischer als normales BTX...

Wie schon gesagt gibt es zum guten oder zum schlechten keine aktuellen (µ)BTX Boards, auch keine halbaktuellen. Die neuesten könnten (?) X58 Boards sein -> i7 980X als stärkste Aufrüstoption.

Keine wirklich gute bzw. wirtschaftliche Option.

Meine Empfehlung: Lass es. Ich hatte auch schon Fertig-PCs, bei denen sich der Hersteller an keine Normen halten wollte. Rechts zu öffnen, seltsame Abmessungen, etc. Am besten man kauft ein neues, normgerechtes Gehäuse und baut ihn neu auf.

Na ja eigentlich ist auch µBTX eine "Norm"... keine wirklich offizielle aber das ist ATX auch nicht. µBTX hat sich eben nie bzw. nur in Fertig-PCs großer Hersteller durchgesetzt.

Zurück