"Spiegelung" bei Nutzung von SSAA - warum und wie geht das weg?

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich über den Nvidia Inspector unter "Antialiasing - Setting" Supersampling-Kantenglättung (Bsp. 2x2) aktiviere, habe ich in unterschiedlichen Games immer so eine Art Spiegelung des eigentlich zu glättenden Bilds (s. Anhang).

Woher kommt das und lässt sich das irgendwie vermeiden? Stehe hier irgendwie auf'm Schlauch. :( Bin auch nicht sooo der Kantenglättungsexperte...

supersampling-spiegelung.jpg

Da verträgt sich dein Kantenglättungsmodus nicht mit der Spieleengine und du brauchst andere AA bits (nur unter DX9, unter 10 oder 11 musst du dann zb auf DS umsteigen).

Danke schonmal für die Antwort.

Also mit dem setzen anderer AA-Bits ließe sich das beheben? Dann schau' ich mal im Web nach passenden, da wie im Bild zu sehen, aktuell für AC:R benötigt.

Ja, Assassin's Creed Revelations - hätt ich ja auch gleich im Startpost vermerken können. Bei Nutzung von SGSSAA scheinen hier wiederum einige Lichtquellen durch Objekte/Texturen.

Ansonsten:

2) Ich bin der Meinung das schon bei mehreren Spielen gehabt zu haben und auch schon zu Zeiten meiner 560 Ti. Auf die Schnelle getestet tritt ähnliches auch bei Alan Wake auf (s. Anhang), nicht jedoch bei Max Payne 3 und Skyrim.
3) :(

alan wake.jpg

Hab das ebenfalls mit meiner AMD sobald SSAA aktiviert ist. Mit ist das auch schon bei vielen Games aufgefallen, u.a. die von dir genannten aber auch bei MMO's wie z.B. C9, Blacklight, Hellgate etc
Bei Hellgate und C9 bekomme ich dadurch sogar Pixelfehler so das mit grade an den Rändern von Objekten blaue Pixel angezeigt werden :D

Alles klar, dann weiß ich wenigstens erstmal, dass man da nix machen kann, außer DS (hätt' ich doch nur mehr VRAM :nene:) oder andere AA-Modi nutzen.

Danke nochmal. :)

Downsampling + MSAA sollte die 2GB Karte schon packen.
Problem ist halt die Engine, die ist wie von Ubisoft gewohnt ziemlich bescheiden.

Zurück