Spiegeltele

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Was haltet ihr von Spiegel-Teleobjektiven im allgemeinen und diesem im besonderen?

Leicht, kompakt (vor allem kurz), sehr preiswert/billig (~140€), große Brennweite (500mm, mit 40€ Adapter 1000mm)

Über die Nachteile (kein AF, kein Zoom, feste Blende, nicht sehr lichtstark, Donut-Effekt) kann ich angesichts dessen wohl hinwegsehen. Hat die Sache noch irgendeinen Haken? Hat vielleicht sogar irgendwer von euch Erfahrung mit solchen Objektiven (oder vielleicht sogar diesem Objektiv im speziellen)?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Walimex könnte noch die Abbildungsleistung ziemlich schwach ausfallen. Bei dem Preis muß die Leistung ja irgendwo fehlen.
Ich hab das Minolta 500 an meiner Kamera einmal draufgehabt.. Ist schon sehr speziell wegen der Brennweite und ein "schönes Wetter" Objektiv.

Die Abbildungsquali ist generell eher mittelmäßig bei dem Konstruktionsprinzip. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind sehr selten, alt und teuer ;). Außerdem wirst du bei 500mm+ am Crop (?) starken Drang nach einem Stativ verspüren und wirst mehr als normal auf die Umgebungsbedingungen (Schwirren in der Luft etc) angewiesen sein.

Beim Walimex könnte noch die Abbildungsleistung ziemlich schwach ausfallen.

Könnte... tja... das wäre interressant zu wissen

Die Abbildungsquali ist generell eher mittelmäßig bei dem Konstruktionsprinzip.

Es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum ein Spiegelobjektiv eine schlechtere Abbildungsleistung haben sollte als ein Linsenobjektiv; insbesondere große Spiegel lassen sich auch einfacher und ab einer gewissen Größe präziser fertigen als große Linsen.

Außerdem gibt es bei Spiegelobjektiven prinzipiell nur eine geringe (bei einem reinen Spiegelobjektiv keine) chromatische Aberration.

Der einzige prinzipielle Nachteil ist der Donut-Effekt im Unschärfebereich, den man aber mit modernen Bildbearbeitungsmethoden bei Bedarf recht effektiv entfernen kann.

Abgesehen davon ist prinzipiell ein perfektes Spiegel oder Spiegel-Linsen Objektiv genauso oder sogar einfacher möglich als ein perfektes Linsenobjektiv.

Der geringe Preis erklärt sich zumindest teilweise auch sicher durch das Fehlen von Autofokus, Zoom und beweglicher Blende, hinzu kommt das nur kleine und damit relativ billige Linsen eingesetzt werden, die Spiegel sind vergleichsweise einfach zu fertigen.

_____
Ein Nachteil von Spiegelteleobjektiven ist auch noch die recht hohe Anfälligkeit für Bildstörungen durch Streulicht aber dafür gibts ja Blenden...

Außerdem wirst du bei 500mm+ am Crop (?) starken Drang nach einem Stativ verspüren und wirst mehr als normal auf die Umgebungsbedingungen (Schwirren in der Luft etc) angewiesen sein.

Ich habe nicht vor das Objektiv ohne Stativ zu verwenden. Ich brauche/will explizit ein starkes Tele... das aber nicht allzu teuer sein sollte... und da erscheint mir dieses Spiegeltele nicht uninterressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück