Spiegelreflexkamera

woodstock286

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mir hat ein Freund dieses Forum empfohlen, da ich mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen möchte aber nicht ganz weiß welche. Ich habe mich schon bei Media Markt und Saturn beraten lassen aber die lesen nur auf der Packung ab und sagen "Joa, kann di sicher au". Das hilft halt nicht wirklich weiter.

Mein Hobby ist fotografieren und habe dafür recht lange eine Fuji Finepix Bridgekamera aber hat vor kurzem ihren Dienst eingestellt. Jetzt wird es Zeit für was richtiges. Mit auswechselbarem Objektiv und allem. Ich hätte zudem auch gerne die Möglichkeit Full HD Videos 1080p aufzunehmen, um auch in dieser Hinsicht wieder mehr zu machen.

Momentan liebäugle ich mit der Nikon D3200, weil mir da auch der Preis (ca. 400) sehr gefällt.

Was meint ihr?

Lieber die 5200.
Hab ne D7000. Bin immer wieder erstaunt was die alles kann.
Oder ne 5100, warum immer das neueste Modell?
Die Frage ist ja auch, was möchtest du alles damit machen? Musst du oft Einstellungen (Blende, Iso,...) wechseln?
Ist die Größe, Gewicht entscheidend?

Gruss Stefan

Wenn es dir vorwiegend ums Filmen geht, dann greif zu einer Canon. Denn dort bekommst du MagicLantern hinzu, was dir eine vollprofessionelle Umgebung selbst mit Einsteigerkameras schafft. Dort kannst du dann auch via Adapter die (teils) wesentlich besseren Nikon-Objektive draufschrauben.
Wenn es dir eher ums Fotografieren geht, dann kann ich dir mit einem ticken Vorsprung zu Nikon raten. Aber viel wichtiger ist, was sich dir besser in der Hand anfühlt. Das und die Menüführung. Denn du wirst irrsinnig viel Zeit mit der Kamera verbringen. Und wenn das nicht stimmt, dann macht das Arbeiten erst recht keinen Spaß. Gerade im Einsteiger und Mid-Segment geben sich Canon und Nikon garnichts.

Wenn das Fotografieren im Vordergrund steht, würde ich bei der momentanen Preislage im unteren Preissegment ebenfalls zu einer Nikon raten. Wie bereits gesagt wurde, das Handling sollte auf jeden Fall passen (um auch längerfristig Freude an und mit der Kamera zu haben). Insofern ist es sicher nicht falsch, mal in einen Elektronikgroßmarkt aufzusuchen und die gewünschte Kamera in die Hand zu nehmen. Von einer D3200 würde ich allerdings Abstand nehmen. Die D5100 kostet in etwa dasselbe, hat aber ein neig- und schwenkbares Klappdisplay (von großem Vorteil bei Überkopf- und bodennahen Aufnahmen) und liefert dank desselben Sensors wie in der D7000 insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten die bessere Bildqualität (hier nicht von den zusätzlichen Megapixeln der D3200 "täuschen" lassen). Außer der Möglichkeit, die D3200 mittels WLAN-Modul auch kabellos zu steuern, wüsste ich nicht, was für sie sprechen würde. Die D5100 bekommt man als Auslaufmodell momentan noch des Öfteren im Kit mit dem guten Immerdrauf 18-105mm er VR für ~500€ angeboten, wobei die Variante mit dem 18-55er mit Bildstabilisator ("VR") für ~400€ für den Anfänger mit Ambitionen auch kein schlechter Deal ist. Beide Objektive haben auch den Vorteil, dass sie sich auf dem Gebrauchtmarkt im Prinzip ohne Verlust sehr gut abstoßen lassen, wenn dann doch mal aufgerüstet werden sollte...

Wenn der Preis nicht unwichtig ist dann würde ich keine D5100 mehr kaufen, die ist jetzt eurer als das Nachfolgemodel D5200, wenn sich die Entscheidung Richtung Canon neigt würde ich aber erst ab einer 650D filmen.

Eine Nikon D3x00 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Die ist in den Möglichkeiten einfach zu sehr eingeschränkt. Es gibt inzwischen schon die D5300 als Nachfolgemodell zur 5200. Wie bei allen Einsteigerkameras muss man aber auch hier natürlich mit Einschränkungen leben. Sehr empfehlenswert (noch gibt es welche) ist eine D7000, kostet allerdings ca. 650 Euro. Letztendlich ist es natürlich auch vom Preis abhängig. Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir etwas "vernünftiges" kaufen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man fotografieren will. Gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen, mit manchen ist es nur etwas schwieriger. Die Kamera ist nur das Werkzeug, der Fotograf macht das Foto.

Wer kommt eigentlich auf die Idee, ausgerechnet ein PC-Hardwareforum für die Beratung zum Kamerakauf zu empfehlen?

Danke für eure Antworten aber jetzt bin ich erst recht verwirrt. Ihr habt mir ziemlich viele Kameras genannt aber ich muss preislich doch einen Schnitt bei 450 Euro machen. Weihnachten war teuer. ;)

@Schrauberopi
Ich weiß nicht ob der hier ist aber ihr habt ja auch einen Fotografie und Video Bereich, also kann er ja nicht so falsch liegen oder?

Ich weiß nicht ob der hier ist aber ihr habt ja auch einen Fotografie und Video Bereich, also kann er ja nicht so falsch liegen oder?
Nur das der Fotografiebereich hier nur ein kleiner Unterbreich ist und das Forum eigentlich nur für PC Hardware vorgesehen ist, ein richtiges Forum nur für Fotografie ist als Beispiel das DSLR Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Für 450 bzw. 433 € bekommst du bei Amazon Warehouse Deals eine gebrauchte (oder nur gekauft - nicht gefallen - zurückgeschickte) Pentax K-30 mit 18-55 mm Objektiv, allerdings nur dem DA L, also ohne Dichtungen am Objektiv. Das Kameragehäuse selbst ist abgedichtet und würde einem starkem Regenguss ohne Probleme standhalten, allerdings nur mit einem WR oder DA* Objektiv, sowas kann man sich ja dann kaufen wenn man weiß welche Brennweiten man bevorzugt und ob eine Wasser und Staubdichtung unbedingt nötig ist.

Aber auch ohne ein WR Objektiv bekommst du bei Pentax viel fürs Geld: Hohe Serienbildgeschwindigkeit (angegeben mit 8 B/s effektiv werden es wohl so 6 B/s sein), ein großer, heller optischer Sucher (Pentaprismensucher mit einem Bildfeld von etwa 100% und einer Vergrößerung von 0,92x), Stabi im Gehäuse d.h. die Objektive brauchen keinen mehr und damit sind selbst alle Festbrennweiten stabilisiert, ein Pentax K Bajonett mit dem du auch alle alten Objektive (ab 1972 glaube ich) ohne Adapter vor die Kamera klemmen kannst (durch den beweglichen Sensor im Gehäuse stabilisiert natürlich :devil:) ich selbst hab mir sehr günstig ein 50 mm 1.9, 28 mm 2.8 und 135 mm 2.8 geschossen.
Eine gut ausgestattete Kamera die sehr viel Möglichkeiten und Einstellungen bietet (sogar zwei selbst programmierbare USER Modus auf dem Wählrad), du kannst einen Front- oder Backfokus selbst und in der Kamera für jedes Objektiv korrigieren und speichern, das reicht für den Einsteiger bis zum Profi, dabei fühlt sich auch deutlich wertiger an als vergleichbare Modelle in dieser Preis- und Segment Klasse. Daher unbedingt mal in die Hand nehmen und selbst schauen ob sie dir liegen würde.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wieso dein Kumpel dir für eine Kameraberatung dieses Hardware Forum und nicht das DSLR Forum empfohlen hat :huh:

Geh in den Laden und nimm die Kameras in die Hand....
Hatte neulich mal ne Nikon D5xxx und D3xxx in der Hand, für mich sind das eher viel zu kleine Spielzeuge, die sich total schlecht anfassen. Die D7xxx ging dann. Genauso gehts mir mit den kleinen Canons.

Deshalb würd ich nie "blind" ne Cam kaufen, sondern vorher alle in die Hand nehmen. Deshalb bin ich damals bei Pentax gelandet, einfach weil man bei der K200D damals was in der Hand hatte im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen Nikon D60 und Canon Eos 450D (damals....). Hätte ich mehr Geld gehabt hätte ich mir aber eine größere Nikon D90 gekauft, aber das Preisleistungsverhältnis war damals einfach unschlagbar. 400€ fürn K200D Kit, wohingegen die K200D von der Ausstattung mehr in Richtung D90 ging, als zu den Spielzeug D40/D60. Hatte halt damals noch Pentax Typische Nachteile, wie einen miesen AF-C und generell eher gemütlichen AF, relativ wenig Zubehör, schlechte Belichtungsmessung und eine meiner Meinung nach schlechte JPEG Engine (hab gegen Schluss nur noch RAW fotographiert deswegen). Heute sieht das aber wohl anders aus. Pentax hat sich technisch imo gebessert, preislich sind die aber auch nicht mehr so attraktiv.

Ich meine eine sinnvolle Kaufberatung lässt sich erst danach machen ;)
Auch sollte man sich vielleicht vorher mal über das Zubehör informieren, dass die jeweiligen Systeme mit sich bringen. Canon und Nikon geben sich da nicht viel, bei Pentax z.B. gibt es aber diverses Dritthersteller Zubehör nicht und das Pentax eigene Zubehör ist stellenweise ziemlich teuer geworden. Mit Zubehör meine ich im übrigen alles, Objektive, Blitzgeräte etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück