Spiegelreflexkamera Budget offen!

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
da ich hier so gut mit meiner Spiegelreflexkamera beraten wurde, wollte ich euch erneut nach Rat fragen:

Ein Bekannter von mir hat noch einen 700€ amazon Gutschein, welchen er unter Anderem für eine Spiegelreflexkamera benutzen will. Budget ist eigentlich offen. Er macht sehr sehr viele Fotos von Umgebung und Tieren und will sie auch auf eine Safari mitnehmen.
Was könnt ihr ihm so empfehlen?
Lg

Ich würde trotzdem nicht zu viel für eine DSLR ausgeben, sondern lieber etwas mehr in Glas, z.B. ein 24-70 f/2.8, zu investieren und deshalb zur Not eher ein kleineres Kameramodell wählen. Eine Safari mit guten Objektiven ist ein Härtetest für den Geldbeutel - vor allem, wenn man nicht weiß, ob man es danach überhaupt noch braucht. Eventuell wäre es eine Option, Objektive zu leihen, denn 200€ Gebühr für ein Tamron 150-600mm f/5-6.3 oder ein 300mm f/4 über den Urlaub sind immer noch günstiger, als 1200€ für den Neukauf. Leider habe ich mit dem Ausleihen keine Erfahrungen (nur der Name LensReantals fällt relativ oft).

Budget offen? "Umgebung" und Tiere? Ooookay, dann lege ich mal mit einer Beispielkonfiguration aus dem Canonsystem (weil das meine Welt ist - andere Hersteller haben auch schöne Töchter) los:

1 x Canon Objektiv EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM (9518A003/9518A007)
1 x Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM (1242B005)
1 x Canon Objektiv EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM (9524B005)
1 x Canon EOS 7D Mark II Gehäuse (9128B040) + Batteriegriff für die Balance

~5100€

oder mit größerem Sensor

1 x Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM (0344B003/0344B006)
1 x Canon Objektiv EF 135mm 2.0 L USM (2520A005/2520A015)
1 x Canon Objektiv EF 16-35mm 4.0 L IS USM (9518B005)
1 x Canon Objektiv EF 400mm 4.0 DO IS II USM
1 x Canon EOS 5D Mark III Gehäuse (5260B004)
1 x Canon EF Extender 1.4x III Telekonverter (4409B005)
1 x Canon BG-E11 Batteriehandgriff (5261B001)

~12100€

Wie du sagtest: Budget offen - vielleicht solltest du präziser werden :schief:

Denke, dass das 400er mit 1,4x flexibler ist in Verbindung mitm 135er als 135 + 500 ;). Im übrigen sind das völlig ernst gemeinte Vorschläge, die ich auch so nutzen würde ;). Nicht, dass mir hier trolling unterstellt wird.
Man könnte das 135er natürlich noch durchs 70-200/2.8 IS II ersetzen und/oder das 400er durch das 300/2.8 IS II tauschen und den 2x III ergänzen. Geschmackssache ;).

Ok, sorry, dachte eigentlich nicht, dass es Kameras mit Objektiv für 12.000€gibt xD. Dann sagen wir einfach mal 2500€ für Kamera + objektiv. Da ist man doch schon gut dran, oder??

12.000 ist noch nichts, da geht mehr ;). Manche Kollegen rennen mit 25.000 bis 45.000 durch die Gegend ;).

Für 2500 gibts höchstens das alte 100-400L mit gebrauchter 7D und nem 18-135 STM (+ ggf. 11-18). Ist gut solange Licht da ist und man abblenden kann ;). Auf ner Safari würde ich nicht sparen, da ärgert man sich jedes Mal wieder wenn man sich die Bilder anguckt...

Zuletzt bearbeitet:
Für das ganze Zubehör gibt´s ein extra Budget, sorry dass ich das nicht erwähnte...
2500€ nur für Kamera + Objektiv. Beides in schwarz wenn´s geht ^^

Die Farbe kannste dir nicht aussuchen. Das hat konstruktionsbedingte Gründe (Wärmeausdehung). Und wo habe ich außer dem Akku Zubehör aufgelistet? Die Blenden gehören zum Objektiv, müssen bei Canon aber extra gekauft werden. Der Batteriegriff ist meiner Meinung nach auch essentiell für das Handling mit größeren Objektiven und zählt auch bei Versicherungen nicht mehr ins Zubehör rein.

Wieso zur Hölle fragt hier keiner danach ob der Mensch auch wirklich weiss was er tut und wie gross seine Prints (falls überhaupt) werden sollen!

Ich helfe gerne weiter, aber da brauchen wir schon mehr angaben.

Erfahrung und vorlieben.
Darf es gross und schwer sein, oder wie ich empfehle für Safari eher Leicht und Handlich?

MfG
Pixelkeeper

Wenn schon großspurig angekündigt wird, dass das Budget "offen" sei, geht man nunmal von einem Anspruchsbereich aus, der höherwertige Qualität voraussetzt. Gibt natürlich immer Ochsen, die dann Kunstwerke raushauen, die aussehen wie aus nem K700i bei Dämmerung von nem Blinden geschossen aber das ist dann das Problem des Besitzers. Da quatscht man nicht rein, weil die sich sonst hintern nächsten Zug werfen oder faule Eier in deine Richtung befördern.

...geht man nunmal von einem Anspruchsbereich aus, der höherwertige Qualität voraussetzt. ...

Ist ja schon klar, aber speziell da wirds ja langsam interessant, sonst reicht ja auch ein iPhone XD

Ich finde selbst für jemanden der von Fotografie ne gute Ahnung hat, tut es eine Nikon D7100 mit 70-300mm f4.5-5.6 VR auf Safari sehr gut, obwohl es sehr günstig ist. Ich war gerade mit der Combo 2 Monate in Kolumbien unterwegs. Da noch ein 35mm 1.8G dazu und man hat alles was man braucht für under 2000 Euro, dann kann auch noch genug in Rucksack, Ersatzbatterien, Batteriegriff, etc investiert werden. Auf jeden Fall muss da eine 32Gb 95Mb/s Karte rein und genug Backup Karten.

Ob man nun eine "große" 32GB-Karte oder mehrere kleine nimmt und wie man aufteilt ist Geschmackssache und ich denke, erstmal will der TE Vorschläge für das grundlegende Equipment haben. Davon ausgehend kann man dann mit Zubehör weiter machen ;).

@ Pcler

2.500 € mal eben so in eine Kamera + Objektiv für Tierfotografie und Safari auf Basis einer Forenberatung zu stecken kann nur zu einer Fehlinvestition führen. Entweder über- oder unterdimensioniert.
Wer in diesem Preisbereich einkauft, sollte schon selbst viel Erfahrung und Wissen haben.

tandel schrieb:
Wer in diesem Preisbereich einkauft, sollte schon selbst viel Erfahrung und Wissen haben.
Weshalb? Kann man mit teurem Gerät nicht üben? Wer gleich "richtig" kauft, hat später kein "billig" über. Allerdings sind 2500 Euro für Safari schon etwas knapp.

Pcler schrieb:
Kamera + Objektiv. Beides in schwarz wenn´s geht ^^
Da bleibt nur Nikon. Bei Canon laufen die immer mit so weißen Teilen rum. ;)

Als erstes solltest du mal die verschiedenen Kameramodelle in die Hand nehmen und schauen, welches System dir am besten liegt. Ich empfehle aus eigener guter Erfahrung Nikon. Nebenbei haben die zur Zeit auch die etwas besseren Sensoren. Da kommt jetzt bestimmt heftiger Widerspruch, es ist aber einfach eine Tatsache.

Falls es Nikon wird, würde ich mir mal die D7100 näher anschauen. Zusammen mit dem 18-105mm Kit-Objektiv bekommst du viel Kamera und gute Qualität für dein Geld. Ich würde dir auch das Tamron oder Sigma 150-600mm empfehlen, wobei das Sigma etwas besser zu sein scheint. Beide sind allerdings schlecht verfügbar.

300mm sind mir für die Tierfotografie zu kurz. Da sollten es schon 400-600mm sein. Lichtstarke Objektive in diesem Brennweitenbereich (f/2.8 bis f/4) kosten allerdings richtig Geld. Da bekommt man schon einen Kleinwagen für. Alternativen sind 300mm mit Konverter. Allerdings sind nur die Objektive bis ca. f/4 konvertertauglich. Darüber gibt es starke Einschränkungen.

Nikon D7100 SLR-Digitalkamera 3,2 Zoll Kit inkl. AF-S: Amazon.de: Kamera

Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM Objektiv fÃ?r Nikon: Amazon.de: Kamera
Der Straßenpreis dürfte bei Verfügbarkeit bei ca. 1500 Euro liegen - hört man zumindest von ausländischen Käufern.

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv fÃ?r: Amazon.de: Kamera

Nikon AF Nikkor 300 mm/4,0 IF-ED Objektiv: Amazon.de: Kamera

Etwas über Budget, ich kann es aber, auch mit Konverter, aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Von nfsgame könnte jetzt allerdings Widerspruch kommen.
Sigma 120-300 mm f2,8 Objektiv fÃ?r Nikon: Amazon.de: Kamera

Ich bin bei dem Thema Sensor sehr skeptisch. Am Häufigsten wird bei solchen Vergleichen DxO Mark verwendet und da ist z.B. die Nikon Df trotz identischem Sensor über 10% vor der D4 beim ISO-Rating. Wenn das noch unter Messungenauigkeit fällt, hat der Test so keinen Wert.

Ich bin bei dem Thema Sensor sehr skeptisch. Am Häufigsten wird bei solchen Vergleichen DxO Mark verwendet und da ist z.B. die Nikon Df trotz identischem Sensor über 10% vor der D4 beim ISO-Rating. Wenn das noch unter Messungenauigkeit fällt, hat der Test so keinen Wert.

Du hast "eigentlich" Recht. Aber was sie machen stimmt schon. Weil das messbare Endergebnis (Bild) nicht nur vom Sensor, sondern auch der Verarbeitung der Rawdaten abhängt. Die Hersteller verwenden das gerne um so gewisse Produkte besser oder schlechter dastehen zu lassen. Das Ergebnis einder Df kann also durchaus auch um mehr als 10% vom dem einer D4 abweichen, das hat nicht mit der Verarbeitung in der Kamera sondern im Rawkonverter am PC zu tun.

Bestes Beispiel gerade Canon 7D mark2. Da wurde zuerst die gute Lowlightperformance gelobt als der Rawkonverter von Canon gerade raus war, das tool hat aber massives Postprocessing auf Bilder der 7D mark2 angewendet. Als das dann ausgeschaltet wurde und auch andere Rawkonverter rauskamen wurde ersichtlich, dass die 7D Mark2 eigentlich ziemlich miese ISO Performance hat.

MfG
Pixelkeeper

Zurück