Spezifikationen von AMDs Barts alias Radeon HD 6750 und HD 6770 gesichtet

Wenn ich überlege das ich mir eine 3870x2 vor über 2 Jahren gekauft habe und ich immer noch mit der zocke auf 1980x1200 (ohne AA+AF), will ich nicht wissen was dann eine 6970 für leistung hat.

Ich will auf jeden Fall eine Dual GPU Karte der HD6xxx Generation haben und mein "altes Baby" verrichtet dann hoffentlich noch genauso lange gute dienste in meinem Zweitrechner.

Weiss jemand obs von der HD6xxx Serie eine Dual GPU Variante geben wird?
 
Das weiß momentan noch keiner - zumindest möglich wäre es aber abhängig vom Stromhunger des Chips - wenn der leicht gedrosselt wird und bei sagen wir mal 150W landen könnte steht einer X2 nichts im Wege.

Ansonsten: ein CF aus 2 HD6870 wird garantiert möglich sein ;-)
 
256bit im Mainstream? Sauber, endlich nicht mehr diese kastrierten 128bit-Karten. Und mit den 960ALUs bei dem Takt zusammen mit den Architekturverbesserungen (Stichwort Tessalation), schafft die zumindest bei OC eine HD5850, vermute ich mal. Mal gespannt wie die Stromaufnahme wird - sieht aber gut aus die neue 6700er Serie. Könnte vielleicht sogar dann endlich meine GTX260 ablösen - die zieht mir einfach zu viel, obwohl die Leistung im Moment mir noch reicht.
 
Bei OC wird die auch die 5870 schaffen, weil die 6770 Konkurrent der GTX 460 sein wird, und da die GTX 460 auf HD 5850 Niveau ist, müsste die 6770 bei OC schon eine HD 5870 schaffen^^
 
Das stimmt eigentlich, als von OC Potenzial müsste es einen HD5870 Niveau erreichen müssen! Geil, ich kanns net glauben das die dann unter 200 € kosten wird. :ugly: Dann würde sich 2 GB doch noch lohnen!!!!
 
Hmm, also meine Vermutung ist, dass die 6770 in etwa die Leistung der 5850 bringen wird.
Und die 6750 in etwa das Niveau der 5830, nur jeweils mit weniger Stromhunger bzw. Verlustleistung.
 
Wenn die neuen AMD's so gut werden wie wir vermuten muss NV sich aber ganz schön was einfallen lassen müssen um gerade in dem Preissegment paroli zu bieten, schließlich wird da das meiste Geld verdient... Gut für uns Kunden denke ich, neue Runde im "Preiskampf" wird eingeläutet! :D
 
Wenn die neuen AMD's so gut werden wie wir vermuten muss NV sich aber ganz schön was einfallen lassen müssen um gerade in dem Preissegment paroli zu bieten, schließlich wird da das meiste Geld verdient... Gut für uns Kunden denke ich, neue Runde im "Preiskampf" wird eingeläutet! :D
Die GTS450 gibt es für 130€ also mal schaun was die Zukunft bringt.
 
Und was ist an einer Radeon HD 5870 2G besser als an einer mit 1GB?

Schneller ist sie nicht.
Wenn man ein Spiel mit der 2560er Auflösung spielt, alle Texturen und Details auf Ultra +AA/AF +Downsampling und Grafikmods, dann würde es je nach Spiel etwas bringen.
Allerdings hat man dann sowieso keine flüssigen Bildraten, somit hast du auch keinen effektiven Vorteil davon, weil die GPU zu schwach ist.:)
 
Und was ist an einer Radeon HD 5870 2G besser als an einer mit 1GB?

Schneller ist sie nicht.
Wenn man ein Spiel mit der 2560er Auflösung spielt, alle Texturen und Details auf Ultra +AA/AF +Downsampling und Grafikmods, dann würde es je nach Spiel etwas bringen.
Allerdings hat man dann sowieso keine flüssigen Bildraten, somit hast du auch keinen effektiven Vorteil davon, weil die GPU zu schwach ist.:)
Du musst ja nicht immer die Holz-Hammer-Methode nehmen. ;)

Es gibt einige Spiele, welche "schon" ab 1920x1200 mit 4 oder 8x MSAA von 2GB VRAM profitieren und dabei (um am Beispiel der 5870 zu bleiben) trotzdem flüssige Frameraten haben!

Texturmods, das hungrige SGSSAA oder DX11, bzw. Tesselation (dann nicht am Beispiel der 5870) tuhen auch ihren Teil dazu.

Und selbst, wenn jetzt noch wenige Spiele von 2GB VRAM profitieren; es gibt Leute, die ihr neu gekaufte Grafikkarte mehr als 1 Jahr behalten → Da spielt die Zukunftstauglichkeit eine große Rolle. ;)
 
Du musst ja nicht immer die Holz-Hammer-Methode nehmen. ;)

Es gibt einige Spiele, welche "schon" ab 1920x1200 mit 4 oder 8x MSAA von 2GB VRAM profitieren und dabei (um am Beispiel der 5870 zu bleiben) trotzdem flüssige Frameraten haben!

Texturmods, das hungrige SGSSAA oder DX11, bzw. Tesselation (dann nicht am Beispiel der 5870) tuhen auch ihren Teil dazu.

Und selbst, wenn jetzt noch wenige Spiele von 2GB VRAM profitieren; es gibt Leute, die ihr neu gekaufte Grafikkarte mehr als 1 Jahr behalten → Da spielt die Zukunftstauglichkeit eine große Rolle. ;)


Ohne die Holzhammer Methode bekommst du den 1 GB Speicher aber nicht voll;)

Und welches Spiel kann man mit 1920x1200 mit 4 oder 8xMSAA spielen, wo mehr als 1 GB gebraucht wird, und es trotzdem flüssig läuft^^

Laut PCGH lohnt es sich nicht eine 2GB Karte zu kaufen, da man nur mit der Holzhammer Methode den 1GB Speicher überschreitet, und wenn, dann hat man keine flüssigen Bildraten :)
 
Und welches Spiel kann man mit 1920x1200 mit 4 oder 8xMSAA spielen, wo mehr als 1 GB gebraucht wird, und es trotzdem flüssig läuft^^

Laut PCGH lohnt es sich nicht eine 2GB Karte zu kaufen, da man nur mit der Holzhammer Methode den 1GB Speicher überschreitet, und wenn, dann hat man keine flüssigen Bildraten :)
Also ich hab gerade noch mal nachgeschaut und Metro 2033 und Crysis W. profitieren am meisten von 2GB VRAM - Metro sogar schon ab 1680x1050 und AA & AF. Beide allerdings mit ehr mäßigen Bildraten.

Es gibt wirklich eine handvoll Spiele, welche von 2GB VRAM profitieren, allerdings meist erst ab 1920x1200 oder 2560x1600 und entsprechende AA-Modi. Benchmarks, sprich ob flüssige Bildraten dabei rauskommen, hatte ich jetzt leider nicht.

Nicht zu unterschätzen sind Texturmods in Verbindung mit den üblichen Auflösungen und AA-Modi - und der Trend geht ja nicht weg von den Texturmods. ;) Wie oben schon erwähnt, erhöht auch Downsampling enorm den Speicherbedarf der Graka. Auch die Tesselation von DX11 treibt den Speicherbedarf in die Höhe profitiert von 2GB - hier nicht am Beispiel der 5870.

Aber das Argument schlechthin ist und bleibt, bei künftigen Karten zur 2GB-Version zu greifen, dass der Speicherbedarf kommender Spiele definitiv nicht sinken wird. ;)
 
Jup, mit dem letzten Satz hast du definitiv recht, Phenom II Fan:D

Meine Meinung war von der jetzigen Generation:)

Aber läuft Metro bei 1680x1050 mit AA und AF flüssig?;)
Mit ner 5870?^^
 
Zurück