Spezifikationen für 5,25" und Co

991jo

Freizeitschrauber(in)
Spezifikationen für 5,25" und Co

Hallo

ich wollte wissen, ob es genaue Spezifikationen gibt zu den 5,25", 3,5", 2,5"-SChächten gibt in bezug auf Größe, Platzierung der Schraublöcher etc
Man kann sich das zwar alles ausmessen, aber des beinhaltet immer gewisse Fehler und wenn man die Höhe von 1nem Schacht um nen halben mm zu klein misst und dann 10 aufeinenaderstapelt, hat man nen halben Centimeter zu viel oder zu wenig.

Also, weiß da irgendwer wo man sowas herbekommt?

AW: Spezifikationen für 5,25" und Co

Es geht nicht nur um die Breite, Höhe und Länge, sondern auch um die Löcher für die Schrauben, die genauen Positionen und Abstände, das muss doch irgendwo zu finden sein, und da das ein internationaler Standart ist, sollte das doch eigentlich problemlos zu bekommen sein. Die ganzen Mainboard-Formate und Netzteil-Größen bekommt man doch auch problemlos.

ISO Standards gibts dafür leider nicht. Es gibt allerdings einen "quasi-Standard" von der SFF. Diese Organisation erstellt Standards für Dinge, die nicht durch ISO erfasst sind :

ftp://ftp.seagate.com/sff/

Auch wenn die Maße dort aufgeführt sind, für die Löcher gibt es einfach keine einheitliche Lösung, das macht jeder Hersteller wie er grade lustig ist. Deswegen sind die Gehäuse ja auch immer relativ flexibel was die Schrauben angeht ;)

Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht hab, ich hab mich zwar grad etwas bei den 5,25" -Festplatten verirrt (die die doppelte Höhe haben wie ein heutiges DVD-Laufwerk ;), das ist aber von 1995, vondaher irrelevant :D ), naja, dickes Dankeschön, macht mir das Leben echt einfacher.

Naja, das 5,25" sagt ja schon was 5,25" sind 13,335 cm.

Naja, du solltest mal dein Lineal mit anderen vergleichen, deins hat längere cm bzw Zoll ;)

Für den Durchmesser der Platten in der Festplatte ;) zumindest wars ursprünglich mal so.

Zurück