Spezielles USB-Kabel gesucht

M

Morote

Guest
Hallo liebe Community,
das mag sich jetzt n bisschen doof anhören... Ich suche ein ganz bestimmtes USB Kabel und bin bisher nicht fündig geworden. Allmählich hab ich die Vermutung, dass es das in der von mir gesuchten Form gar nicht gibt.

Ich bräuchte ein Kabel, dass auf einer Seite Mini-USB hat und auf der anderen nen USB Stecker vom Typ A. Soweit, so gut. Jetzt wäre es aber sehr wichtig, dass der USB-A Stecker gewinkelt ist. Aber nicht zur Seite, sondern nach unten. Kabellänge ist zweitrangig. Je kürzer, desto besser, 20 cm reichen voll aus.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es sowas überhaupt gibt. Danke schon mal!

Mh, theoretisch geht das beides. Danke!
Das Problem ist bloß: Ich will das Kabel an den Front-USB meines AVR anschließen und daran dann eine Festplatte, die unter dem Teil liegt. Dachte halt gewinkelt sieht am besten aus^^ Das trifft auf selbstgelötet nicht unbedingt zu ;)
Wenn ich jetzt den Winkeladapter nehme, sollte das gehen. Allerdings hab ich dann da nen riesen Klotz hängen, der die Front verunstaltet... Das wäre daher auch nur die letzte Möglichkeit. Kabel kennst du keines, bei dem so ein gewinkelter Stecker dran ist?

[Edit] Habe jetzt doch n passendes Kabel gefunden. Ist nur auf beiden Seiten USB, sodass ich dann noch n USB-Mini-Usb Kabel dranhängen muss. Aber das passt schon. Vielen Dank für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut, überredet :) Löten wäre denk ich auch die günstigste Methode. Mal sehen, ob ich meinen Lötkolben finde...

Löten... das ist garnicht so einfach, wir haben es hier ja mit einer durchaus sehr hohen Frequenz (480 MHz) zu tun- USB ist kein Lüfterkabel.

Bei "unsachgemäßem" Vorgehen kann es zu Übertragungsfehlern durch Übersprechen usw. kommen wodurch die Datenrate einbrechen kann; bei USB 2.0 ist es aber wenigstens nicht so schlimm wie bei USB 3.0 (5GHz)...

Für den Einsatz eines Geschwindigkeitskritischen und wahrscheinlich USB limitierten Geräts wie einer externen Festplatte wäre ich bei selbstgelöteten Kabeln vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich hab schon n paar Jahre Löterfahrung (alles außer SMD) gesammelt, ich denke, das sollte ich hinbekommen;)

Das ist aber kein SMD Löten, auf einer Platine hast du bei hohen Frequenzen prinzipiell weniger Probleme.

Na ja wie auch immer; jedenfalls solltest du das Ergebnis dann im Vergleich zu einem normalen Kabel testen.

Zurück