Spezielle Frage zu AMD und Nvidia Grafikkarten

Hallo @wuchzael!

Danke für deinen Beitrag!
Mit einer Vega64 diese FPS zu erhalten ist aber richtig gut! Keine Ahnung welchen Modus du spielst, aber was Ruckler oder Aussetzer angeht, sehr häufig gibt es nicht nur bei mir Probleme, wenn man in HvV spielt und Sidious Dark Aura oder Grievous Unrelenting Advance Fähgikeit in meiner Umgebung genutzt wird, dann gibt es extreme Aussetzer und die Framerate geht auf unter 40 oder auf 30 zurück. Ob man das mit einer schnelle Grafikkarte in den Griff bekommt, kann sein, es kann aber eben auch vom Server oder Spiel an sich kommen. Ist dir nie aufgefallen, dass sich in HvV Spieler schnelle Asuweichebewegungen machen können oder eben deutlich schneller Aufstehen können als man selbst oder andere?
Ich habe diesbezüglich auch mal im Forum nachgefragt und selbstverständlich hatte niemand eine Antwort dazu, konnten meine Feststellungen aber bestätigen.

Nun gut, wie ich es an deiner Hardwarekonfiguration sehe, würde eine AMD RX 5700XT Grafikkarte mit einem 1440p Monitor mindestens deine Frameraten liefern und damit könnte ich eben gut spielen. Was dann die Entscheidung für ein Monitor mich dann doch zu einem 1440p 27" IPS tendieren lässt.
Dürfte ich fragen, welche Monitor du nutzt?
Besten Dank vorab und Grüße!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut NIX mit dem Spiel anfangen kann und einfach nur auf Schnellstart gedrückt hab :crazy:, daher keine Ahung, was das war. Aber ich war auf nem grünen, dicht bewachsenen Planeten, wo beim Rumlaufen ständig irgendwelche Pflanzen geplatzt sind :lol:.

Als Monitor benutze ich den Acer XF270HUA und würde ihn immer wieder kaufen. Hatte vorher für ca. 1 Jahr einen 29" 21:9 LG mit 75Hz FPS Panel und 2560x1080er Auflösung, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Bei dem haben mir aber für schnelle Shooter einfach die 144Hz gefehlt und deshalb habe ich ihn meinem Stiefsohn vermacht, damit seine Vega mal was zu tun bekommt :D. Der zockt halt auch quasi NUR Sim-Racer, wo das breite Blickfeld gerade Sinn macht.

Als Ersatz hatte ich dann kurz einen 35" 21:9 AOC Agon mit 200Hz VA Panel und 2560x1080er Auflösung zum Testen hier, welchen ich aber nach ca. einer Stunde Testen wieder eingepackt und zurückgeschickt habe, weil mir die Pixeldichte für die Größe viel zu gering und das Panel viel zu langsam (Ghosting des Todes) war. Wie man so einen Dreck als "Gaming Monitor" vermarkten kann, erschließt sich mir nicht. Das Einzige, was an dem Ding wirklich geil war, waren halt die 35" curved... wenn der relativ nah vor einem steht, nimmt er das ganze Blickfeld ein, was zu einer sagenhaften Immersion führt. Ansonsten konnte das Ding einfach NICHTS.

Ersetzt habe ich den 29er LG letzten Endes dann durch den genannten Acer, der einen sehr guten Kompromiss aus Bildqualität (IPS) und Geschwindigkeit (144Hz + niedrige Reaktionszeit) bietet. Kostet halt "ne Mark" und kommt mit leichtem (typischen) IPS-Bleeding daher, wobei ich eigentlich mit dem Modell echt Glück hatte.

Grüße!

@ Prozessorarchitektur

Danke ich kannte die Seite schon und habe auch aktuelle Videos gesehen, danke dennoch für den Hinweis. Dann könnte es ja wirklich daran liegen, dass dieses Verhalten von den hohen FPS herrührt.

@wuchzael
Der Planet sollte Felucia sein, wird man auch nur kennen, wenn man sich mit Star Wars auskennt. Ich dachte du spielst das Spiel regelmäßiger.
Ja so wie du es beschreibst, ist es aktuell auch bei mir mit dem Monitor. Bei 34" , 21:9 und 1080p ist die Pixeldichte zum Spielen echt zu gering. Ich denke bei 1080p (16:9) sollte man nicht über 24" gehen. Aus diesem Grund kämen ja die üblichen Verdächtigen im Bereich 27" 1440p in betracht, also LG, Asus und die von Gigabyte. Ich habe nach den TN Panels direkt nur noch IPS Panels gehabt und war damit immer zufrieden, auch wenn der Kontrast schlechter als bei VAs sein soll. Ich kenne jemanden bei SWBF2 der einen VA Monitor hat und auch sagt das er Ghosting im Spiel hat, ihn stört es nicht, mich würde es stören, deswegen kommt nur IPS für mich in Frage. TN Displays bieten mir trotz der höheren "Reaktionszeiten", die nicht so wichtig für mich Gelegenheitsspieler sind.
Ich glaube auch, bei den 27" Zoll 1440p Monitoren um 500 Euro, wird jeder in etwas gleich gut fürs Gaming sein, die Frage ist, dann wohl eher, wer das beste Bild hat.
Ein Asus Monitor hat ja ELMB SYNC, wobei ich bei meinem LG Monitor von diesem Feature extreme Kopfschmerzen bekam, weil es merklich am Flimmern ist, an meinem Samsung Fernseher, der sowas ähnliches auch hat, ist das ganz anders. Ob ich sowas brauche keine Ahnung, es bringt zumidnest an meinem LG Monitor etwas, aber eben dieser Stoboskopeffekt geht nicht.
Was mit am LG gut gefallen hat, war diese Super Resolution+ Funktion, diese macht das Bild für meinen Geschmack schärfer und angenehmer.
Besten Dank und Grüße!

Da muss ich ganz ehrlich zugeben: ich bin absoluter Star Wars Noob und hab das Spiel extra nur für diesen einen Test installiert und danach auch gleich wieder runter gehauen :lol:.

Sich für nen Monitor zu entscheiden ist immer schwierig. Ich bin halt auch kein Freund davon, sich einfach so lange Monitore zukommen zu lassen, bis man den richtigen gefunden hat und alle anderen im Rahmen der 14 tägigen Rückgabefrist halt wieder zurück zu schicken. Sehe das aber auch so. 1920x1080 max. 24" und 2560x1080 max. 29". Darüber mindestens 1440p und ab 32" (bei dem geringen Abstand) direkt 4K. Letzteres ist halt für viele unbezahlbar und selbst wenn man die Kohle hat, schafft selbst highend Hardware heute noch kein richtiges high-FPS Gaming in der Auflösung.

Grüße!

Im Spiel muß man nicht Vsync an machen um Freesync zu erhalten? Wußte ich auch noch nicht...
Nein natürlich nicht. Freesync ist ja gerade dafür da eben nicht mehr Vsync benutzen zu müssen, das ist ja der große Vorteil. Man hat eine Synchronisierung bei jeder beliebigen Framerate und hat keinen Input Lag durch Vsync.
Das einzige was man sicherstellen muss ist, dass man im Freesync Bereich bleibt mit der Framerate. Wie man das macht ist dabei völlig Wurst. Man sollte halt nicht über 144 kommen bei einem 144 Hz Monitor. Und dazu benutzt man am besten Chill oder halt natürlich den Ingame Limiter falls vorhanden. Sonst nichts.
Und logischerweise nicht unter den Freesync Bereich fallen. Dazu kann man aber nur an den Settings schrauben :D

Enhanced Sync, Vsync, FRTC, alles davon braucht man nicht.

Nein natürlich nicht. Freesync ist ja gerade dafür da eben nicht mehr Vsync benutzen zu müssen, das ist ja der große Vorteil. Man hat eine Synchronisierung bei jeder beliebigen Framerate und hat keinen Input Lag durch Vsync.
Das einzige was man sicherstellen muss ist, dass man im Freesync Bereich bleibt mit der Framerate. Wie man das macht ist dabei völlig Wurst. Man sollte halt nicht über 144 kommen bei einem 144 Hz Monitor. Und dazu benutzt man am besten Chill oder halt natürlich den Ingame Limiter falls vorhanden. Sonst nichts.

Oder - statt Limiter oder Chill - einfach V-Sync ;)

Grüße!

Warum sollte man Vsync nehmen, höheren Input Lag bei 144FPS in Kauf nehmen wenn man auch einfach den Ingame Limiter oder Chill ohne jegliche Nachteile benutzen kann?

Also ich hab bei kaum einem Spiel deutlich über 144 fps und merke da tatsächlich selten bis nie einen höheren Input Lag, wenn ein Spiel mal minimal drüber geht. Bei kompetitiven Spielen wie CS:GO usw. nutze ich überhaupt keine Begrenzung. Bei nem 60Hz Monitor fühlt sich V-Sync natürlich brutal schwammig an...

Grüße!

usw. nutze ich überhaupt keine Begrenzung. Bei nem 60Hz Monitor fühlt sich V-Sync natürlich brutal schwammig an...
Grüße!
Dann gehöre ich eher zu der Spezies die da so gut wie keinen Unterschied kennen :D.
Ob FHD/60Hz/V-sync oder 144Hz/G-Sync........wenn ich mitten im Geschehen bin kenne ich da keinen Unterschied :ugly:.
Allerdings spiele ich nur Single Player.

Also ich hab bei kaum einem Spiel deutlich über 144 fps
Wenn du nicht über 144 kommst, dann brauchst du weder Chill noch Vsync. Es macht schlichtweg dann überhaupt keinen Unterschied.
Aber wenn man den 144 nahe kommt, sollte man zur Sicherheit halt auf 144 limitieren. Denn ein Spike über 144 könnte schon Tearing verursachen.
und merke da tatsächlich selten bis nie einen höheren Input Lag, wenn ein Spiel mal minimal drüber geht
Aber nur weil du es nicht merkst, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist ;)
Es gibt schlicht und einfach keinen Grund Vsync zu verwenden um auf 144 zu limitieren wenn man auch einfach Chill nehmen kann. Auch wenn mans nicht merkt.
Wenn du ein und das selbe Auto kaufst, der Preis und alles exakt gleich ist, das eine hat 95 PS und das andere hat 100 PS, dann merkst du auch überhaupt keinen Unterschied, aber du würdest ja wohl trotzdem das Auto mit 100 PS nehmen oder?

Zurück