Speziella Anforderung für Low-Budget

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Speziella Anforderung für Low-Budget

Hallo alle miteinander!

Ich möchte mir selber ein Low-Budget PC zusammenstellen. Momentan spiele ich am Notebook, welches eine AMD 8870M besitzt mit einer Full HD Auflösung (Level unter einer 460 GTX). Ich selber spiele über einen Monitor mit 1440x900 (Kostenpunkt: 130€, damit ich mit einer niedrigeren Auflösung spielen kann und ich wollte generell keine 200€ mindestens ausgeben für einen Full HD Bildschirm). Ich will nicht wirklich viel Geld ausgeben für einen neuen PC, klar, ich spiele gerne, aber in einem Jahr beginne ich mit dem Studium (Pharmazie), werde auch ausziehen und da möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben für einen Computer, auch obowhl ich könnte und es sich locker ausgehen würde!

Der Prozessor wird ein Intel i3-4130 sein, 8-16GB RAM und bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt unschlüssig. Entscheiden muss ich mich zwischen folgenden 3 Grafikkarten:

- NVIDIA EVGA 950 GTX (185€)
- NVIDIA MSI 960 4GB (244€)
- AMD XFX R9 280x (215€)
- SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X (250€) - gebraucht
- MSI GRA PCX R9 280 Gaming 3G (250€)
- Asus Strix R9 380 (250€)

Gegen die 960 spricht, dass sie für den Preis überteuert ist bzw. die R9 280x die bessere wahl ist. Bei den anderen Grafikkarten gibt es leider kaum Tests bzw. habe ich keine gefunden und ich weiß daher nicht wirklich was die bessere Wahl ist. Das einzige, was ich weiß, ist, dass die XFX sehr laut sein soll und das will ich eher nicht.

Warum erwäge ich dann überhaupt die EVGA 950 GTX? Ich habe mir die Spiele Benchmarks angeschaut (Nvidia Geforce GTX 950 (Grafikkarten) Test - Einsteiger-Geforce für 170 Euro - GameStar) und gesehen, dass sie mir den Ansprüchen reicht. Jedoch muss man beachten, dass die Spiele in Zukunft höhere Anforderungen stellen werden und es somit vielleicht doch nicht mehr reichen wird.

Insgesamt reicht die Preisspanne somit zwischen 600-700€

AW: Speziella Anforderung für Low-Budget

auf dem Monitor reicht die 950 eig problemlos aus

wahlweise auch die Msi 950 für 175€

Also wenn du rund 200€ investieren möchtest dann kauf dir unbedingt die 380 nitro 4gb. Für etwas über 100€ ist ne gtx 750 ti mit 2gb sehr interessant hab Grad eine gekauft und bin sehr überrascht und das ohne zusätzlichen stromsnschluss.

Kann jemand was zur Gigabyte R9 380 Gaming G1, 4GB DDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport sagen?

Ist halt eine Standard R9 380 mit 4GB Vram und einem einigermaßen guten Kühler.
Sapphire ist der bessere Hersteller, aber sind jetzt beide nicht schlecht.

Über eine R7 260X kann man auch nachdenken, alternativ zu einer 750ti.

R9 270 TurboDuo ist auch kein schlechtes Angebot für 150€, viel mehr braucht man in 900p zumindest als Gelegenheitsspieler auf hohen Einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich werde auf jedenfall eine Karte kaufen mit mind. 3GB VRAM, danke für den Rat!

Passt, danke! :) Die R9 280X (oder auch ohne X) ist für das Geld jedenfalls auf jedenfalls ihren Preis wert und hat auch 3GB VRAM, was genügen sollte! Wenn ein Spiel tatsäclich mehr benötigt (auch wenn durch Mods), dann geht die Karte eher in die Knie weil sie halt keine High-End Grafikkarte ist, sprich, generell zu langsam ist und nicht weil der Speicher voll ist :)

Bei 1440x900 würde selbst eine GTX 750 locker reichen. :ugly:

Wie man darauf kommt, dass die alte R9 280X die bessere Karte gegenüber der GTX 960 sein soll verstehe ich nicht. Beide Karten sind quasi identisch schnell, kosten weitestgehend das gleiche (sofern man die R9 280X noch bekommt) und der Stromverbrauch ist bei der R9 280X im Vergleich abartig hoch. Hinzu kommt noch, dass die GTX 960 moderne Anschluss- und Codierungstechniken beherrscht und einen Passiv-Modus im 2D-Betrieb besitzt. Das hat die R9 280X ebenfalls nicht. Wenn es eine AMD sein soll, dann doch bitte wenigstens auf die aktuellen Karten setzen (R9 380/380X) und nicht auf bald 5 Jahre alte High-End-Hardware.

Naja, die R9 280 DD hat 3GB VRAM, wo hingegen die 960 nur 2GB hat. Auserdem muss man bedenken, dass ich auch in absehbarer Zeit doch auf Full HD umsteigen werde, deswegen kommt zunächst eine 750 nicht in frage (eine EVGA 950 vielleicht, aber dann zahlt sich das schon fast nicht mehr aus!).

Die R9 380 4GB hab ich jetzt auf hardwareversand beim PC erstellen nicht gefunden.

Naja, die R9 280 DD hat 3GB VRAM, wo hingegen die 960 nur 2GB hat. Auserdem muss man bedenken, dass ich auch in absehbarer Zeit doch auf Full HD umsteigen werde, deswegen kommt zunächst eine 750 nicht in frage (eine EVGA 950 vielleicht, aber dann zahlt sich das schon fast nicht mehr aus!).

Die R9 380 4GB hab ich jetzt auf hardwareversand beim PC erstellen nicht gefunden.
Die 960 gibts auch mit 4GB.

Weiß hier jemand was zur XFX Radeon R9 280? Klar, die Leistung ist nicht gleich zur GTX 960, jedoch brauche ich nicht so viel Leistung, es reicht für mich! Und da nehm ich dann doch lieber die 3GB VRAM...vor allem kostet die XFX Radeon R9 280 bei hardwareversand.de 187€, die 960 4GB VRAM hingegen 212€!

Der Hersteller ist eine der schlechteren aber der Kühler tut keinen schlechten Job.
Die 280 kann man noch sehr gut übertakten, würde mich nicht wundern wenn sie mit OC mehr als eine 960 leistet.

Wenn man die R9 280 nur aufgrund der 25€ Ersparnis bevorzugt, vergisst man aber, dass sie wegen ihres Leistungshungers und der damit verbundenen Stromkosten diese "Ersparnis" auffrisst.;)

Ich habe mir auch erst vor 3 Wochen eine 960 mit 4gb von Gigabyte (windfoce) geholt.
Und zwar bei Atelco. Wie mir der Verkäufer dort sagte, sind die insolvent. Man kann dort gerade gut was raus schlagen. Ich habe glatt 200 bezahlt. Im Ladengeschäfft ein sehr guter Preis.
Vielleicht interessant, wenn man sich gerade einen PC zusammen stellt. Man kann es ja auch mal direkt in der Filiale probieren.

Zurück