• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

spezial HTPC

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf nen HTPC umzusteigen.

Dieser soll 3 DVB-S (Sateliet) Reciver ersetzen. Dachte mir das ich mir 1 normale "doppelte" TV-Karte und 1 HD TV-Karte kaufe. Könnt Ihr mir welche empfehlen? Möglichst vom gleichen Hersteller und natürlich mit Aufnahmefunktion.

sonstige Hardware:

Was haltet Ihr davon? Ist die CPU "stark" genug die Aufnahmen der 3 Reciver zu managen? Kann ich auch neben bei DVD/BlueRay anschaun?

Gruß Michi26206

PS: Ausgegeben über HDMI @ Full-HD (1920x1080) an nen Flachbild Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
1. WÜrd ich ganz sicher keinen Intel nehmen, schon gar nicht ohne GraKa
2. Brauchst bei 3 DVB-S Streams auch 3 HDDs oder so
3. Würd ich in diesem Falle einen 3 Kern AMD nehmen.

Allerdings hab ich zweifel das das ganze mit der HDD klappt, die packt wohl nur einen Stream aufzuzeichnen...

Anyway: warum ausgerechnet 3 Streams?
Das ist schon aufgrund der Karten ein Problem, denn PCie Karten mit DVB-S sind nicht gerade oft anzutreffen...

gut. dacht die onBoard GraKa packt das schon :ugly:
Mit der HDD war ich mir auch nicht sicher. Hat da wer Erfahrungsberichte?

Warum 3 Streams? Ganz einfach ich habe bis jetzt auch 3. Einen "2-fach" Reciver und einen einzelnen ;) Hab mal bei HoH nachgeschaut, da gibts shcon ein paar mit PCIe auch HD. Allerdings habe ich die letzte Zeit keine "2-fachen" finden können. Habe allerdings vor ca. nem 1/4 Jahr shcon mal geschaut da waren welche drin.

PS: Ich werde dann mal noch wegen der CPU und der HDD gucken. Melde mich dann wieder.

Man braucht keine 3 HDDs, eine reicht, jedoch sollte die schon ziemlich flott sein.

TeVii - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Die S470 wäre was für dich.

Die meisten TV Programme unterstützen keine Videobeschleunigung, deswegen sollte die CPU schon recht flott sein. Bei der Graka würde ich eine Onboardlösung von ATI oder Nvidia nehmen, falls du Linux verwenden solltest, dann bleibt dir eigentlich nur Nvidia.

1. WÜrd ich ganz sicher keinen Intel nehmen, schon gar nicht ohne GraKa
2. Brauchst bei 3 DVB-S Streams auch 3 HDDs oder so
3. Würd ich in diesem Falle einen 3 Kern AMD nehmen.

Allerdings hab ich zweifel das das ganze mit der HDD klappt, die packt wohl nur einen Stream aufzuzeichnen...

Anyway: warum ausgerechnet 3 Streams?
Das ist schon aufgrund der Karten ein Problem, denn PCie Karten mit DVB-S sind nicht gerade oft anzutreffen...

Eine Festplatte langt vollkommen. Ich zeichne mit meiner Dreambox HD Programme per DLAN auf meinem Server auf und das geht problemlos.

Wenn du nicht eh einen HTPC willst, dann hätte ich da noch eine andere Lösung:

OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder

Kenn ich schon. Benutz ich aber nicht da ich im mom 2 verschiedene Sender aufnehmen kann und einen wiederum anderen Sender anschauen kann^^

Da ich mir jetzt aber nen Flachbildfernseher zulege steige ich direkt mit auf nen HTPC um.

Werde mich nach der stärkern CPU und noch nem 2 fachen Reciver umschaun. Melde mich wahrscheinlich heute abend wieder.

Danke schon mal

Bei einem HTPC wirst am ehesten mit einer GF8200 oder nem 780G/790GX/785G glücklich, bei Intel solltest noch ne Graka, z.B. HD2400Pro o.ä. dazunehmen.

Wie gesagt, ich würd - auch zwecks Kosten - ein AMD-Sys nehmen, einfach weil du so ohne Graka auskommst und das P/L auch stimmt.

Für eine TV-Karte:
Hier stell ich einfach mal das Asus M3N78-VM rein (µATX), bietet zwar keine wirklichen Biosoptionen, für den Rest taugts aber. Alternativ das GA-MA785GM-UD2H. Beide sind für den Sockel AM2+, falls du DDR3 einsetzen willst, wäre das M4A785TD-M EVO auch ganz nett. Warum nun aber den 785G anstelle des 790GX oder 780G? Neuer, mehr Funktionen.

Für mehrere PCIe-TV-Karten:

AM3: GA-MA785GT-UD3H (ATX),

AM2+ : GA-MA785G-UD3H;

Für Nvidia-Boards wirds schwer, außer du steckst eine der drei Karten in den Graka-Port und hast wiederum mehr Auswahl an Boards.

Je nach Leistungsbedarf nen kleinen X3 710, X3 720BE oder gar nen X4 945. Falls es komplett AM2 sein soll ohne die Option später das Board durch ein AM3-Brett zu ersetzen, dann auch den X4 920.

e:/ Eine Frage würd ich selbst gern stellen: Welche TV-Karte hätte denn einen Doppeltuner, bzw. kann zwei Streams gleichzeitig handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück