Speicherübertaktungsfehler: Gigabyte P67A UD7 B3

Scorpio78

BIOS-Overclocker(in)
Speicherübertaktungsfehler: Gigabyte P67A UD7 B3

Hallo Community.

Hab mir vor einigen Tagen nen neuen Rechner zusammengebastelt:

i7 2600K
Gigabyte P67A UD7 B3 Rev.01
EVGA 570GTX HD
Erst 16GB Corsair Dominator 1600Mhz, jetzt 8GB Corsair Vengeance 1600 Mhz CL8 1,5 Volt

Übernommen wurde:
7x 2TB WesternDigital
1x Corsair F120
680 Watt BeQuiet E7-CM-680
Sharkoon Rebel 12 Value
G19 und G518

Anfangs war die Bios-Version F2 installiert, die aber ein Problem mit Warmstarts hatte und der Rechner ständig neu startete, nach einem Reset, oder wenn Windows 7 64bit Ultimate einen Neustart durchführen sollte.
Das einzige was half, Netzteil ausschalten, wieder an und der Rechner fuhr fehlerfrei hoch.

Kurzer Hand ein Bios-Update auf die Version F3 durchgeführt.
Zuerst schien das Problem gelöst, allerdings ergab sich jetzt seit gestern ein Neues. Wenn der Rechner einen Kaltstart macht geht es zwei von drei mal gut.
Aber es passiert zwischendurch, dass ich im Postscreen von folgender Meldung begrüßt werde.
Mal frei ins deutsche übersetzt:

Das System konnte auf Grund einer Übertaktung oder wegen Über- Undervoltigs nicht fehlerfrei starten.

Wenn ich ins Bios wechsel, sind alles meine Einstellungen noch genau so, wie ich sie eingestellt hatte.
Nur der Ram-Takt ist auf 1333 Mhz reduziert. Wenn ich den Ramteiler wieder auf 16 setze, startet das System wieder sauber.
Hab mal alle Einstellungen auf "Auto" gelassen, aber das Problem zeigt sich irgendwann wieder. Hab die Spannungen mal um den kleinstmöglichen Schritt erhöht, vorsichtshalber alle, aber das Problem will nicht weichen.
Eine Erhöhung der Ram-Latenzen ergab auch keine Lösung, der Wechsel von F3 auf F3h brachte ebenfalls nichts.
Das Problem bestand auch schon bei den Dominators, der Vengeance zeigt das gleicht Problem. Also schliesse ich den Ram mal aus.
Zumal Prime (12 Stunden Blend) und Memtest (22 Stunden) keine Fehler zeigten.

Hatte auch schon alles abgeklemmt, nur das nötigste, alles ergebnislos.
Da ich nun ein wenig ratlos bin und Google auch nicht helfen mag, wende ich mich mal an euch.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

EDIT: Es ist nichts übertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherübertaktungsfehler: Gigabyte P67A UD7 B3

Hast du mal ein CMOS-Clear gemacht? Vllt. ist es nur ein kleine Einstellung die Probleme macht.

Klingt nach dem Board, du kannst ja mal deinen Händler nach Umtausch fragen

Klingt nach dem Board, du kannst ja mal deinen Händler nach Umtausch fragen

Das hatte ich auch vermutet, als nem Arbeitkollegen heute gefragt hatte, kam raus, dass er das selbe Problem hat!
Er meinte auch, da gäbe es einige die das Problem haben, bei ihm tritt das Problem auch nur auf, wenn der Ram auf 1600Mhz steht, genau wie bei mir.
Er hat sein Board direkt mit den F3 Bios bekommen, meins hatte F2.

@ <<Painkiller>>: Leider nix gebracht.

Dann würde ich das Board tauschen! Entweder ein neues Gigabyte oder aber ein ASUS.
Der Corsair-Vengence-RAM ist eigentlich für Intel´s Sandy Bridge konstruiert worden. Daher sollte der schon funktionieren.

So,...
nen bischen Risiko und das Problem ist gelöst:

Das F7 Bios vom Non-B3 getestet und läuft.
Bis jetzt ist mir keine Funktionseinschränkung aufgefallen, alles rennt!

Kann den Resetbutton so oft drücken wie ich will, keine FM mehr beim Postscreen.
Der Ram taktet nicht runter.

Also, so wie es aussieht kein Hardware-Defekt, sondern ein reines Bios Problem.
Hoffe mal, dass eines der nächsten Bios-Versionen für das B3 den Fehler nicht mehr aufweist!

Bei meinem Kollegen ist mit dem F7-Bios das Problem ebenfalls erledigt.

Edit: Das F4-Bios behebt ebenfalls das Problem.

Damit kann der Thread geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück