• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Speichertimings einstellen

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Einfach ins BIOS gehen und die entsprechenden Timings einstellen:

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 15

Mit CPU-Z kannst du unter "Memory" die derzeit eingestellten Latenzen sehen.
 

TBDQ2

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, habe keine Ahnung wie und wo genau ich die einstellen kann. Ich weiß nur - Im Bios.

Mein Speicher ist der hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167903

Würde den gerne auf 5-5-5-15 anstatt auf nur 4-4-4-15 laufen lassen. Wie stelle ich das ein, oder ist das schon drinne?

http://www.pic-upload.de/thumb/03.04.08/9gclx.JPG
http://www.pic-upload.de/thumb/03.04.08/nraigk.JPG
Lucky
Wieso möchtest du denn auf 5-5-5-15 fahren????Die Latenzen 4-4-4-15 sind doch besser........niedriger is besser.
Wie Hyperhorn schon sagte schau mal bei CPUZ unter Memory welche Lantenzen grade bei dir laufen,wenn es die 4-4-4-15 würd ich es so lassen.

mfg

TBDQ2
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Ah jetzt realisiere ich das erst, Lucky.Smile will lieber 5-5-5-15 als 4-4-4-15 haben. :haha:
Bei Latenzen ist es nicht so wie bei Taktangaben, hier sind die niedrigeren Werte besser. Warum? Eine Latenz beziffert eine bestimmte Wartezeit in Zyklen. Je weniger Wartezyklen, desto schneller natürlich der Zugriff!
Also ist 4-4-4-15 besser als 5-5-5-15. :)
 
TE
Lucky.Smile

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Aha, gut das ihr mich aufklärt :D

Dei laufen auf 5-5-5-15


Wie genau stelle ich das denn jetzt ein?
 
TE
Lucky.Smile

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
hab mal was gegoogelt:

also müsste ich die werte "TRCD, TRP, TCL" auf 4 stellen und TRAS auf 15?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Ja, aber schau doch einmal was du bereits vor zwei Stunden von mir als Antwort erhalten hast... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Ach, gar kein Problem. Genau für solche Fälle sind Foren ja da, solange das Ergebnis stimmt können alle zufrieden sein. ;)
 
Oben Unten