speicherplatz freilassen > bei jeder partition oder unabhängig?

schadeschade

Komplett-PC-Käufer(in)
speicherplatz freilassen > bei jeder partition oder unabhängig?

habe vor mir im frühling eine 250 GB ssd zu kaufen nachdem der weihnachtswucher vorüber ist.
so etwa 5-10% an speicher soll man ja freihalten. gilt das für die gesamte ssd oder pro partition?

die ssd möchte ich in 2 partitionen teilen und eine davon für temporäre (cache) dateien verwenden sowie als desktop-ablage für projekt-files.

SSD 250 GB
C:\windows & software (~180 GB)
D:\desktop (projekt daten) & temp (cache) (~70 GB)

da die ssd ja nicht "fragmentiert" könnte ich natürlich alles auf C werfen, aber zwecks backup und system-restore fände ich es doch sinnvoller eine eigene partition anzulegen. ist einfach übersichtlicher und wenn ich das system zurücksetze muss ich nicht zu erst daten von C:\ sichern sondern kann gleich "drüberbügeln".

naja nun gut!
wie oben schon erwähnt - 5 bis 10% für die ganze SSD oder pro SSD partition?

Zuletzt bearbeitet:
AW: speicherplatz freilassen > bei jeder partition oder unabhängig?

Für die gesamte SSD.
Bis zum Anschlag füllen sollte man eine normale Partition aber nicht - wenn ein Programm während der Ausführung temporäre Dateien anlegt, kann es sonst zu ungewollten Nebenwirkungen kommen. ;)

Für die gesamte SSD.
Bis zum Anschlag füllen sollte man eine normale Partition aber nicht - wenn ein Programm während der Ausführung temporäre Dateien anlegt, kann es sonst zu ungewollten Nebenwirkungen kommen. ;)

glaubst du fallen die preise für SSDs noch merklich in den nächsten 1-2-3 monaten?
so eine 500 GB SSD hätte ich schon gern; aber nicht um den preis :D.

und wie kann man die zellen überprüfen?
bei platten gibt es ja eine oberflächenanalyse "sektor-überprüfung". gibt es so etwas ähnliches auch für ssds? nur eben als "zellen-checker"?

glaubst du fallen die preise für SSDs noch merklich in den nächsten 1-2-3 monaten?
so eine 500 GB SSD hätte ich schon gern; aber nicht um den preis :D.

und wie kann man die zellen überprüfen?
bei platten gibt es ja eine oberflächenanalyse "sektor-überprüfung". gibt es so etwas ähnliches auch für ssds? nur eben als "zellen-checker"?

Moin Moin

Zum Checken der SSD gibts CrystalDisk Info CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

und die Preise für eine 500 GB SSD sind doch gut. Für 180 Euro eine 512 GB SSD. 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Nur verschenken wäre billiger. :D

Grüßle

Der Preis für SSDs stagniert seit einige Monaten, die "Bewährt-und-günstig-Modelle" wie z.B. die Crucial MX100 sind sogar ein paar Euro teurer geworden.
Wenn du jetzt eine SSD willst resp. brauchst, kauf' dir eine.
Während der Warterei sparst du vl. 10 oder 20 Euro, kannst aber in dieser Zeit aber auch keinen Nutzen von der geplanten Hardware, weshalb sich das in meinen Augen relativiert.

SSD's wissen durch den Controller, der die verschleissenden Schreibzugriffe automatisch bestmöglich über alle Zellen verteilt, recht genau über ihren Zustand bescheid.
Jedes Programm, dass wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen und interpretieren kann, reicht aus. Von Hand scannen brauchst du da nichts.
Lass' aber die Finger von "Optimiersoftware" wie dem Samsung Magician, die bereiten erwiesenermaßen nur Ärger.
Die Zellen einer SSD überleben bei durchschnittlicher Nutzung den Garantiezeitraum deutlich, weswegen dem OS und dem SSD-Controller nicht dazwischen pfuschen sollte.

Zurück