Speichermedium für Backup gesucht ?!?!

Jack-Oneill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speichermedium für Backup gesucht ?!?!

Hi Comm.

Ich will für mein Win 7 nun öfter nen backup machen und überlege was ich mir holen soll.

Schwanke zwischen nem usb 3.0 stick mit ca.64 GB und/oder ner SSD mit ca. 64 GB.

Mit 64 GB müßte ich das wichtigte draufbekommen ;)

Was meint ihr, was erscheint euch am besten ?

Der USB ist mal schnell verräumt im Schubkasten, wobei die SSD im Gehäuse "versteckt" wäre und ne SSD vom
schreiben und lesen schneller wie nen USB ist, auch wenn er 3.0 ist.

AW: Speichermedium für Backup gesucht ?!?!

Eine SSD fällt deswegen flach, weil ein ordentliches Backup-Medium nicht permanent mit dem zu sichernden PC verbunden sein sollte. 64GB-USB-Sticks fangen bei knapp 75 € an, meines Erachtens lohnt es sich da viel mehr, eine Festplatte und ein externes Gehäuse zu kaufen. Für 75 € bekommst du bereits eine 1,5TB-Festplatte und ein ordentliches, eSATA-fähiges Gehäuse, beispielsweise das Sharkoon Rapid-Case schwarz, USB 2.0/eSATA (7400) | Geizhals.at Deutschland .
Das Manko ist natürlich die Übertragungsrate, verglichen mit der SSD und dem Stick. So gut wie alle gängigen Backuptools beherrschen aber inkrementelle Backups, mit denen die zu übertragende Datenmenge bei regelmäßigen Sicherungen sehr stark verkleinert wird.

MfG Jimini

Jimini schrieb:
Eine SSD fällt deswegen flach, weil ein ordentliches Backup-Medium nicht permanent mit dem zu sichernden PC verbunden sein sollte. 64GB-USB-Sticks fangen bei knapp 75 € an, meines Erachtens lohnt es sich da viel mehr, eine Festplatte und ein externes Gehäuse zu kaufen. Für 75 € bekommst du bereits eine 1,5TB-Festplatte und ein ordentliches, eSATA-fähiges Gehäuse, beispielsweise das Sharkoon Rapid-Case schwarz, USB 2.0/eSATA (7400) | Geizhals.at Deutschland .
Das Manko ist natürlich die Übertragungsrate, verglichen mit der SSD und dem Stick. So gut wie alle gängigen Backuptools beherrschen aber inkrementelle Backups, mit denen die zu übertragende Datenmenge bei regelmäßigen Sicherungen sehr stark verkleinert wird.

MfG Jimini

Warum ein USB2/eSATA-Gehäuse?! :stupid:. Es gibt doch preiswerte, gute USB3-Gehäuse, z. B. IcyBox. Zusammen mit ner WD Caviar Green oder SpinPoint F3 eine super Kombi und ideal für Backups.

Ich würde da klar zur handelsüblichen Festplatte raten. Ob man die jetzt per ext. Gehäuse nutzt oder ev. in einem Wechselrahmen ist dann wohl eher Geschmackssache.

Ihr redet die ganze Zeit von USB. Für eine Backup Platte ist doch eSata perfekt. Nutze ich auch. Man merkt keinen unterschied zur Internen Festplatte.

Also weder das eine noch das andere ?

Kann ich überhaupt von ner ssd ein backup auf ne hdd machen ?

Bei meinen lezten 2 versuchen auf eine externe 2,5 Zoll kam immer ne fehlermeldung. Hab sie aber nicht mehr im Kopf.

Weiß auch nicht...

Dachte ne ssd schreibt und ließt anderst als ne hdd und weil beim Backup versuch (von win7 des ) immer ne Fehlermeldung kam, die ich zuvor mit der hdd nie hatte....

Zurück