Speicherkühler entfernen

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Speicherkühler entfernen

Hallo

Ich bin grade dabei, meine GTX 670 auf Wakü umzubauen. Habe bisher einen Accelero Twin Turbo II verbaut. Nur bekomme ich manche Speicherkühler nicht ab und möchte keine Gewalt anwenden. Gibt es da Möglichkeiten?
 
AW: Speicherkühler entfernen

Da unter den Speicherkühlern (klebende) Wärmeleitpads darunter sind, sollte ein sanftes Erwärmen mittels Fön die Sache geschmeidiger werden lassen. (WARM! nicht heiß)
 
AW: Speicherkühler entfernen

Dann werde ich das mit dem Gefrierfach mal versuchen, solange keine Luft dran kommt, es also kein Kondenswasser gibt, kann ja nicht viel passieren ;)
 
AW: Speicherkühler entfernen

Das mit dem Gefrierfach ist n guter Tipp, nur gut einpacken in ne dichte Tüte und dann ordentlich runter kühlen. :D
 
AW: Speicherkühler entfernen

Naja -19 Grad dürften reichen ;) oder ist das zu kühl? Das mit der Tüte ist meine größte Sorge, vllt nehm ich einfach 2 Gefrierbeutel und verschließe die mit Gummis und Klammern
 
AW: Speicherkühler entfernen

Dann werde ich das mit dem Gefrierfach mal versuchen, solange keine Luft dran kommt, es also kein Kondenswasser gibt, kann ja nicht viel passieren ;)

Kondenswasser entsteht nicht im Gefrierfach sondern wenn du die Grafikkarte wieder rausholst. Kondensat bildet sich nicht durch kalte Luft sondern wenn ein Körper (in dem Fall die Grafikkarte) kälter ist als die Umgebungsluft. Ist also egal ob du die Karte einpackst oder nicht. Kondenswasser macht der Karte aber auch nichts aus. Einfach mit dem Föhn trocknen und fertig ;)
 
AW: Speicherkühler entfernen

Ok, vielen Dank. Hast du schon Erfahrungen wie lange ich sie ungefähr drin lassen muss? Würde wahrscheinlich alle 3/4 Std. mal probieren...
 
AW: Speicherkühler entfernen

ich habe das gerade gestern gemacht. Ich habe Arctic Silver Wärmeleitkleber zum kleben benutzt. Eine Halbe stunde im Gefrierfach reichen aus. Dann mit der Zange seitlich wegdrehen. Ging wunderbar und es sind nur minimale Rester des Klebers vorhanden, die man mit einem Tuch wegwischen konnte. Danach unbedingt mit einem Fön trocknen.. In Zukunft werde ich aber wieder auf Wärmeleitpads zurück greifen. Bisher ist mir noch nie ein Kühlkörper abgefallen..
 
AW: Speicherkühler entfernen

Ok, vielen Dank euch allen, ich werde es gleich mal machen und euch berichten ;)

Edit: Kühler sind ab und ich hab die Karte 1-2 Minuten geföhnt, denn es ist gut verlaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück