Speicherdurchsatz halbiert seit Umstieg auf B550 Chipsatz

VenomZash

Kabelverknoter(in)
Guten Tag wertes Forum,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher.

Zuerst einmal die verwendete Hardware:
-2*16Gb TridentZ (B-Die)
-Asus Strix B550e (zuvor Asus Crosshair VI Hero)
-Ryzen 7 3700x

Seit dem Mainboardwechsel ist der Lesedurchsatz des Arbeitsspeichers halbiert. Je nach Overclockig auf ca. 25Gb/s. Der Schreibdurchsatz ist ebenfalls in dem Bereich, dort ist es jedoch verständlich, da der verwendete 3700x mit einem Die ja nur eine halbierte "Leitung" hat.
Gemessen wurde der Durchsatz sowohl mit Aida, als auch mit dem Benchmark des DRAM Calculators.
Es spielt auch keine Rolle ob ich im Bios Standardeinstellungen, XMP oder mein eigenes Overclocking (3733 C16) verwende. Der Durchsatz bleibt halbiert.
Die Speichersticks stecken so, dass ein slot dazwischen frei ist und laut CPUz laufen sie auch im Dual-Channel-Modus.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

In welchen Slots genau stecken die RAM Riegel?
Klingt so als ob der RAM nicht mit vollem Takt läuft.

Aktueller AMD Chipsatz Treiber installiert?

Läuft denn der IF Synchron zum Speichertakt? Ansonsten ist es ganz normal das der Durchsatz sich halbiert.

Ich schaue nachher nochmal nach in welchem slot die Riegel stecken. Der Takt ist allen Auslesetools bei 3733. Außerdem ist der Schreibdurchsatz unverändert. Dürfte also nicht am Takt liegen.

Auch der Infinity-Fabric-Takt liegt bei 3733. Mit 3800 kriege ich ihn nicht gebootet. Schicke nachher mal 2 Screenshots vom Aida Cache and memory Benchmark. Da ist ersichtlich das, bis auf Mainboard und Lesedurchsatz, alle Werte innerhalb der Messtoleranz identisch sind. Die aktuellen sind etwas niedriger, weil die Timings noch nicht optimiert sind.

Mache ich wenn ich zu Hause bin. Also in ein paar Stunden dann. Die Latenz liegt aber iwo zwischen 65 und 70ns. Bei asynchroner IF müsste sie doch deutlich höher liegen oder?
Achso. Na gut, IF liegt natürlich bei 1866 ?

Evtl. Sind irgendwelche Spannungen oder Timings falsch/schlecht gesetzt.
Bei zu geringer SoC Spannung läuft mein System an sich stabil, der RAM bringt aber nicht die volle Leistung.
Das gleiche bei zu hohen Timings, der Takt allein sagt nicht viel aus.

Kannste mit HWInfo 64 ein Screenshoot machen von Infintiy Fabrik Clock bzw.Memory Controller Clock und den restlichen Infos zu Timings und Co.Bei richtiger Einstellung sollten Speicherteiler 1:1 sein,bei mir laufen die Ramfrequenz mit effektiv 3200Mhz(Infintiy Fabrik Clock FCLK mit1600Mhz)und Memory Controller Clock effektiv mit 3200Mhz(UCLK =1600Mhz).Bei welcher Ramfrequenz sind deine zu Zeit eingestellt?

Anbei 2 Screenshots des Aida Benchmarks. Die Subtimings des B550e sind nicht so gut eingestellt wie beim C6H.
Die Riegel befinden sich in Slot A2 und B2, wie im Handbuch beschrieben. In Hardwareinfo werden sie allerdings als Module 2 und Module 3 genannt. Es steht aber ebenso da: "Supported Channels 2, Active Channels 2".
Das mit den falschen Spannungen kann ich mir nicht vorstellen, weil mit XMP oder kompletten Standardeinstellungen ja das gleiche Problem besteht.
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Anhänge

• Asus B550e.JPG
    Asus B550e.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 84
  • Asus C6H.JPG
    Asus C6H.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 86
  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 98
Bin erst Montag wieder zu Hause, dann werde ich mal das Bios updaten und melde nochmal nen Statusupdate posten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende

Zurück