speicher speziell für AMD?

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
speicher speziell für AMD?

MoinMoin

Ich hatte mir für mein nächstes System diesen Speicher hier ausgesucht:
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Jetzt kommen mir Zweifel ob es Sinn m8 speziell auf AMD eingestellten RAM zu kaufen?

Denn wenn das übernächste System ein Intel wird könnte es passieren, dass der RAM nicht erkannt wird und komplett neu gekauft werden muss.
Also suche ich eins das auf beiden Plattformen problemlos funzt.

Thanks schonmal

AW: speicher speziell für AMD?

Hi

Was ich mich eig schon immer gefragt hab ob bei den Ramkits speziel für Intel oder für Amd wirklich unterschiede zu den anderen Ramkits is??

eigentlich ja also ich kauf nur speziell für amd welche (g.skill ripjaws) weil ich finde das das oc einfach besser ist

Kommt drauf an, wenn du wirklich AMD optimierten Speicher kaufst dann macht das schon Sinn...
Allerdings ist logischerweise net so doll wenn du den für Intel nutzen willst was auch geht (bei den meisten) nur halt mit ner miesen Performace.
Ich versthe nicht, wenn du auf Intel zB 1366 aufrüsten willst dann solltest du doch eh 6GB oder 12GB Ram haben wollen und kannst mit den 4GB eh nichts mehr anfagen (für 1366).

Na ja man kan dann ja auch noch einfach 2 GB mehr kaufen und schon hat man 6 GB^^

Sehr witzig...könnte man zwar aber da ist die Auswahl doch schon einigermaßen begrenzt was die 4GB und 2GB identischen Kits angeht =)

Dann lieber 30€ mehr und die Auswahl haben...

Joa schon klar nur würde ich zB 30€ mehr ausgeben um dann nicht das identische 2GB Modul suchen zu müssen ;)

Ich habe besagte g.skill ripjaws und kann beim besten willen nicht nachvollziehen wie hier manche auf den Trichter kommen das besagter AMD Speicher auf Intelsystemen schlechter zu Übertakten sein soll oder miese Performance hat .
Meine g.skill ripjaws laufen auf einem Intel System mit Cl 7 (normal CL9) woran bei meinem alten AMD System nicht zu denken war ,ganz zu schweigen von den Taktraten ´die bei der Intel Plattform auch wesentlich höher Stabil laufen .

Das kommt ganz drauf an ;)
Es gibts halt auch solchen und solchen Speicher, bei manchen gibte es wie gesagt keinen grossen Unterschied, bei anderen wiederum jedoch laufen die Kits gar net erst.

das mit dem "inteloptimiert" oder "AMD-RAM" ist eigentlich nur kundenfang, kann zwar sein das sie da besonders ausgiebig gestestet wurden- das muss aber immernoch nicht heißen das man der serienstreuung entgehen kann und das die speicher auf den systemen der jeweiligen anderen hersteller nicht laufen. Denn DDR2 ist DDR2 und DDR3 ist DDR3, so wirts auch bleiben. der einzige unterschied liegt in der chipausstattung, taktrate, timings, kühlung etc, aber sie werden immernoch gleich angesprochen ;).

insofern: meist gibt es wesentlich bessere RAMs ohne diesen "marketinggag"

-> das sind meine erfahrungen. Wenn jemand wirklich beweisen kann das an den speichern etwas signifikant anders ist (mal abgesehn von der aufschrift :ugly:) bin ich ganz ohr ;)

mfg,
Mexxim

Seh ich auch so ,die Chips werden auf einer schiene gefertigt wie dabei Speicherchips speziel für Intel oder AMD rauskommen sollen is mir auch ein Rätsel .

der einzige unterschied liegt in der chipausstattung, taktrate, timings, kühlung etc

Erstmal das ist ja logisch.

Zum anderen muss ich sagen das es wohl logisch ist das 1366 mit Tripple Channel die beste Performance hat. Sprich AMD Sets (4GB) sind nicht sehr sinvoll, und wenn man übertaktungsfreudigen Ram sucht nimmt man bestimmt keinen AMD optimierten der vllt sogar noch nen BEMP Profil hat :ugly:
Also macht es schon was aus ob man AMD oder Intel optimierten Ram nimmt denn sind ja nicht umsonst für Intel/AMD optimiert. Es gibt genug andere Rams (die meisten) wo es egal ist ob man sie für AMD oder Intel nimmt.

BEMP Profil heißt doch nichts anderes als das mir die einstellungen im Bios abgenommen werden und ich nichts von Hand einstellen muß ,is doch nur für leute gedacht die kein Plan von der Materie haben oder einfach zu faul sind sich damit aueinander zu setzen .
Ob BEMP Profil oder nicht im grunde ist es der selbe Speicher .

Ja aber verstehst du nicht, BEMP = AMD Profil und XMP = Intel Profil da stimmt doch was nicht :schief: ;)

Versteh ich schon ,aber eine gewisser Marketing Effekt an der Sache ist nicht zu verleugnen .

...... genau diesem Chaos will ich entgehen oder besser noch erst gar nicht hineingeraten.

Deshalb suche ich "Allwetterreifen" und keine Sommer- oder Winterreifen.

Wenn ich irgendwann zu Intel wechsle will ich einfach 2 weitere Riegel vom selben Fabrikat dazu kaufen ohne mir den Kopf zu zerbrechen.
Das setzt aber voraus das man die triplechannel-Riegel auch paarweise kaufen kann. Soll heissen 1x2 Riegel für AMD und später beim wechsel nochmal 2x2 riegel dazukaufen.
Bedeutet das, dass sie auch Dualchannelfähig sein müssen?

Vielleicht mache ich es mir zu kompliziert.

und die XMP riegel laufen gaaanz bestimmt nicht auf amd systemen?:schief:

klar tun sie das, man muss nur die timings manuell einstellen- was man aber sowieso immer machen sollte!

Diese Profile sind nur kleine "streitigkeiten", wenn sie alle direkt im SPD speichern würde dann wäre das hinfällig. so gibts aber XMP, EPP etc. und jeder macht seinen eigenen brei- das aber nur bei der "autodetection" von den ram spezifikationen. Somit für den versierten user, der alles selbst einstellt, kein kaufargument.

/edit: alle riegel sind dualchannelfähig (unvorhersehbare inkompitabilitäten mal ausgeschlossen, ist sehr selten).

und das ganze vonwegen intel/amd system kannst du vergessen. der einzige unterschied besteht in RAM Geschwindigkeit, größe, timing und anzahl. AMD hat ein Dualchannel-interface, sprich um die volle leistung zu haben brauchst du 2 oder 4 in den anderen merkmalen möglichst gleiche speicher. aber auch unterschiedliche arbeiten zusammen! die neuen intelsysteme sind meist tribblechannel basiert, sprich man braucht 3 oder 6 riegel..

ansonsten gilt: besser = größer, schneller, niedrigere timings

Zuletzt bearbeitet:

Da ich kein OCler bin wird es am besten sein wenn ich für das AMD-System die oben aufgeführten Speicher kaufe.

Wenn ich dann in 3 bis 4 Jahren (vielleicht) auf Intel umsteigen will werd ich obige Speicher verkaufen und in das Intel-System entsprechend angepasste verbauen.

All diese Gedanken werden relativiert wenn in den nächsten Jahren DDR3 abgelöst wird, viell. von DDR4 oder gleich DDR5.

Gibst da irgendwelche bestrebungen?

mit dem speicher fährst du sicherlich gut, sofern du dich später für eine dualchannel-intel plattform entscheidest brauchst du auch nicht (!) zu wechseln. mal abgesehn von DDR4, aber das ist noch nicht wirklich in sicht...

überlegenswert wäre villeicht noch der: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (CMX4GX3M2A2000C9) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals aber im prinzip ist deiner schon sehr gut

mfg,
Mexxim

Zurück