Speicher-OC 8700K

War mit 0.85V. In Cinebench ist der Ryzen stärker, da war ich mit 5GHz grad mal bei ca 1600 Punkten rum.
Ich teste jetzt mal 4GHz und 0.975V in KCD, mal sehen wie das skaliert.

Muss das Teil köpfen, weil der heißeste vs kühlste Kern eine Differenz von 25°C aufweist (bei OC). Übermorgen sollte der Delid Die Mate 2 ankommen, mal sehen was dann so geht.

Edit: Hab ein Problem Cap Frame X schließt sich direkt wieder von alleine. Hätte nicht windows debloaten sollen, iwas ist schief gelaufen^^

Du brauchst halt 4 DIMMs für T-Topl.

Nicht zwingend, wäre aber besser ja, womöglich wären dann 4133MHz drin, nun hänge ich erstmal bei 3900...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann das über die Zeit passieren, glaube aber eher das der Wurm von Anfang an drin steckte.
Ja beim RAM bin ich nicht weit weg von meinem alten Ryzen max Setting.
Vllt finde ich wen der die Boards tauscht und lieber T-Topology will, weil er 4 RAM Sticks nutzt.
Installiere grad Windows 2004, hoffe Cap FrameX funzt danach wieder, wollte noch nen 4GHz run machen.
Das Tool geht kurz auf, aber blank screen und nach 3 Sekunden schließt es sich selbst...
Was ist da los gauss? Einmal mit Profis ey :lol:

(.NET 4.7.2
Microsoft Visual C++ Redistributable Package schon installiert erneut, aber startet trotzdem net mehr)

Edit again: Windows neu installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool geht kurz auf, aber blank screen und nach 3 Sekunden schließt es sich selbst...
Was ist da los gauss? Einmal mit Profis ey :lol:

(.NET 4.7.2
Microsoft Visual C++ Redistributable Package schon installiert erneut, aber startet trotzdem net mehr)

Edit again: Windows neu installiert...

Wir haben von diesem Problem bereits gehört. Das wäre jetzt die Chance für uns gewesen, dem mal auf den Grund zu gehen, Duvar. Hättest du mal noch einen Tag mit der Neuinstallation gewartet. :(
 
Immerhin blautemples Krücke geknackt (er hat ja noch einen besseren Score^^
Das Problem ist, ich hab nicht daran gedacht, dass das Hero ein T-Topology Board ist, ich bekomme den RAM kaum hoch (vorerst).
Das Teil läuft ja grad mal 3-4 Std. Muss also noch einiges machen.

https://capframex.com/api/SessionCollections/ae09adf3-0e58-468a-b3f8-ae53c6c89060
War jetzt mit 5.2GHz (5GHz Cache) 3900CL15 RAM.

Da fehlt dir aber noch einiges :D
Mein besten Ergebnis, das noch nicht in die Liste eingetragen wurde liegt bei 55fps: CapFrameX - e4faad54-3a1a-46f2-aa8b-72947017cadb - Sessioncollection
Musst dich also ranhalten ;)
 
"Drops mic" :D
tenor.gif
 
Kann mit 10% Differenz leben mit dem Board und nur 2 Dimms.
Immerhin ordentliches Plus ggü den Ryzens gemacht^^
 
Wenn dir die Hände gebunden sind gehts halt net^^ Mit dem RAM konnte ich beim Rszen mit 4400CL16 benchen mit scharfen subs, bei dem Bord laufen 3900CL15, 4000 laufen nicht mal mit 20er Timings und ordentlich Spannung, Board ist halt eine Wand, wo man nix mehr machen kann, außer auswechseln^^
 
Immerhin ordentliches Plus ggü den Ryzens gemacht^^

Und quasi nur über den CPU Takt -> ~20% mehr Takt ~20% mehr av. FPS. Und das lediglich bei doppelten Verbrauch :P

Man kann über Intel sagen was man will, aber wenn man am Limit benchen will @Raumtemp geht da einfach deutlich mehr als bei AMD, ausgehend vom "Alltagstakt". Die Dinger skalieren mit Saft bis zum Limit der Kühlung. Meinen Ryzen juckt es bei ~15 Grad Wasser nicht, ob nun 1,35V anliegen oder 1,45V. Die Taktgrenze bleibt identisch.
 
Wenn dir die Hände gebunden sind gehts halt net^^ Mit dem RAM konnte ich beim Rszen mit 4400CL16 benchen mit scharfen subs, bei dem Bord laufen 3900CL15, 4000 laufen nicht mal mit 20er Timings und ordentlich Spannung, Board ist halt eine Wand, wo man nix mehr machen kann, außer auswechseln^^

Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen das da so wenig geht. Poste mal deine RAM Settings inkl. aller relevanten Spannungen.
 
Da bekomme ich sicher noch bessere Ergebnisse mit minimalem Drop beim Takt und signifikant weniger Verbrauch werde ich sicherlich auch ein ordentliches Ergebnis zaubern.
Wie gesagt, es liegt am RAM, sonst würde es richtig übel aussehen für die Ryzens, hab da schon deutlichen Performanceverlust dadurch.
Mein max Score war halt Brechstange, normal das der Verbrauch auf knapp über 90W geht^^
Musst auch bedenken, das sieht ggü meinem Ryzen so aus, ggü den anderen schon besser :ugly:

@blau kann ich gleich mal machen.
 
Oben rum brauchst du bei der Effizienz auch nichts beweisen, da zählt nur was du maximal rausquetschen und kühlen kannst ;)

Würde da eher schauen, wo nun "max. Eff." rauskommt - die 2X Watt Ergebnisse dürften dem schon recht nahe kommen. Bei Intel hast du wohl auch weniger das "Problem" mit dem SOC Verbrauch, RAM brauchst du da wohl nicht großartig runterzufahren.

Musst auch bedenken, das sieht ggü meinem Ryzen so aus, ggü den anderen schon besser :ugly:

Was vor allem an deinem hammermäßigen RAM liegt :P
 
Klopp VCCSA und VCCIO bitte mal auf 1,35V und die primären Timings auf 17-17-17-37-2T bei 4000MHz.
Bootet das wenigstens?
 
OK, also leider nur was generisches...
Wundert mich echt das der Rechner bei 4000MHz noch nicht mal bootet. Sooo schlecht ist das Maximus X Hero eigentlich selbst mit 2 Dimms nicht. Hast du mal die Kontakte vom RAM mit Alkohol gereinigt und den Anpressdruck vom Kühler gecheckt.
 
Zurück