Speicher-OC 8700K

Also Esenel meinte zu mir schon bevor ich das Board hatte, dass bei max 4000MHz Feierabend sein sollte.
Dein Board ist auch kein T-Topology Board, falls du das mit deinem Hero vergleichst.
 
@Duvar: Hast halt ne Krücke erwischt. War bei meiner Radeon VII ja genau so. Pech beim Silizium, Glück in der Liebe... Oder wie heißt das noch gleich?? :ugly:
 
CPU und RAM sind aber gut, Board halt nicht so Pralle im Bezug auf RAM OC.
Hier noch ein 4.4GHz run, kommt meinem max Score relativ nahe, nur war da SMT aus und hier HT an, muss gleich mal ohne HT testen.
https://capframex.com/api/SessionCollections/18676111-3b4d-4f56-bf83-ba1817fee4cd

Edit:
Vergiss den Score, nimm den deutlich besseren ohne HT^^
https://capframex.com/api/SessionCollections/6094caa3-8368-43b1-abb0-e1cae04950f9

Mit 53W in etwa auf dem 5GHz 10900k Lvl von blau^^ (da hatte er aber nur 3600er CL16 RAM)
Nichtsdestotrotz stehen da 5GHz 10900k vs 4.4GHz 8700k HT off gegenüber, schon beachtlich wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nochmal RAM OC versucht, hab 1.6V auf den RAM und 1.35V SA/IO und versucht 4000 zu booten, geht net, auch net mit 20er Timings, 3900CL15 läuft aber :ugly:
Hab was cooles rausgefunden, was mir schon lange auf den Senkel ging, womöglich wusstet ihr das alle schon, nur ich Depp nicht und zwar beim AIDA Speicher/Cache Bench kann man ja Rechtsklick auf den Start Benchmark Button klicken und gezielt auswählen was man testen möchte, so muss man nicht voll lange auf den Cache Test warten^^
Komme so auf 38ns mit aktuellem Setting, fühlt sich iwie brutal an, nach jahrelangen 63ns+ mit den Ryzens^^

Aida Mem Bench.png

Aida Mem Test only.png
 
Du kannst auch einfach einen Doppelklick auf "Memory", "L1 Cache" usw. machen oder alternativ sogar in das jeweilige Kästchen dann kannst du z.B. nur den Read Test unter "Memory" machen ;)
 
fühlt sich iwie brutal an, nach jahrelangen 63ns+ mit den Ryzens^^

Und weiter unten siehst du den Grund dafür, weshalb Zen 2 trotz dieser hohen Latenz nicht extrem zurückfällt. Fast 70% weniger L3 Cache und dabei auch nur halb so schnell :D

Die Latenz ist auf jeden Fall top, da macht sich die Takteinschränkung definitiv nicht bemerkbar ;) Wie läuft 3800 CL14 "Ryzen Setting" im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück