Speicher Kühler ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Speicher Kühler ?

Huhu :)

Ich wollte mal fragen welche Speicherkühlerchen ihr empfehlen könnt ? Soll auf eine GTX 680 mit Kraken G10 und H55 drauf!

Würde gern solche nehmen wie bei den Arctic Kühlern aber finde diese nicht :(

LG

AW: Speicher Kühler ?

RAM wird heute eigentlich nicht so warm das man irgend eine Kühlung bräuchte, das is mehr Optik und Marketing als kühltechnische Notwendigkeit. Was ist dein Gedanke dahinter, willst du das auch für die Optik?

Die kriegen keinen Wind bei Wasserkühlung.
Das Alpenföhn VGA-Set sollte es schon sein.
Alternativ einen Strangkühlkörper (z.B. Conrad) zerschneiden, wobei dieser sich mehr für Spannungswandler eignet.

RAM wird heute eigentlich nicht so warm das man irgend eine Kühlung bräuchte, das is mehr Optik und Marketing als kühltechnische Notwendigkeit. Was ist dein Gedanke dahinter, willst du das auch für die Optik?

Du hast wohl nicht verstanden, dass es hier um VRAM geht, der erheblich wärmer wird

Passive Vram Kühlkörper bekommst du bei Aquatuning, ich habe welche von Enzotech. Die sind teuer aber dafür auch sehr gut.

Oh Vram, war müde habs überlesen ;) Das ist natürlich was anderes, allerdings werden die halt beim normalen Luftkühler im Luftstrom mitgekühlt, gerade die Spannungswandler werden auf modernen Grakas gut warm. Den Effekt hast du dann bei ner Wasserkühlung halt erstmal nicht. Einzelne VRAM Kühler sind eh selten zu bekommen, hab grad mal auf prominenten Hardwareversendern geschaut, keiner hat was passendes im Angebot.

Auf ebay gibts allerdings viele passive Kühlkörperchen in verschiedenen Varianten, ich würde mir solche kaufen und die per Wärmeleitkleber auf die Graka-Bausteine kleben. Bin mir zwar nicht wirklich sicher ob die ohne Luftstrom tatsächlich ne nennenswerte Kühlleistung haben, aber kannstes ja mal testen...

Also:

Ich hab ja vor eine H55 mit dem Kraken G10 auf die Karte zu schnallen. Die Karte hat schon einen Spannungswandler Kühler drauf und ich brauch somit nur welche für den Speicher.
Und da ist die Frage ob wer einen Link hätte für ein paar Kühlerchen !? Müssen ja keine 30€ sein, 5€ reichen

Das war meine Frage

Edit: Kann ich diese benutzen ?

http://www.ebay.de/itm/8x-VGA-Grafi...Speicher_Chipsatz_Kühlung&hash=item4168e3bb18

Bzw. gibt es einen großen Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte schon Kupfer und Alu Kühlkörper im Einsatz und kann dir sagen das du mit Kupfer bessere Temperaturen hast. Enzotech ist teuer, aber die sind dafür auch verdammt gut in Leistung und Qualität.

Zurück