News Radeon RX 9060 XT: Samsung-Speicher bleibt 10 Grad kühler

Die 10 K Temperaturunterschied kann ich mir sogar noch irgendwo vorstellen, aber die 24W beim Verbrauch sind schlicht Blödsinn. Die RDNA4 Karten hängen quasi dauerhaft im Power Limit und wenn der Verbrauch vom VRam so extrem sinken würde, würde die Taktrate und damit die Leistung steigen während das Powerlimit weiterhin ausgereizt wird.

Ohne vernünftigen Test würde ich das also als Blödsinn abtun.

24W weniger sind schon enorm bei so einer Karte. Dazu noch 10 Grad weniger beim Speicher und leisere Lüfter.
Wenn das bei den 9070er Karten auch so sein sollte würde ich mir mal einen Test zu wünschen. Dadurch würden sich ja einige Punkte teils "drastisch" verschieben und die Effizienz steigen. kann ich mir fast nicht vorstellen zgl. Leistungsaufnahme.

24W weniger sind schon enorm bei so einer Karte. Dazu noch 10 Grad weniger beim Speicher und leisere Lüfter.
Wenn das bei den 9070er Karten auch so sein sollte würde ich mir mal einen Test zu wünschen. Dadurch würden sich ja einige Punkte teils "drastisch" verschieben und die Effizienz steigen. kann ich mir fast nicht vorstellen zgl. Leistungsaufnahme.
Was ist daran enorm?

Kaufe mal 10 Stück von den Karten, du wirst festellen das alle Karten verschiedene verbräuche haben und unterschiedliche Taktraten haben werden. 20-30W unterschied ist da komplett normal. Bei CPUs außerdem genau das gleiche, jede CPU wird unterschiedlich warm und verbraucht auch unterschiedlich viel und selbst dort sind 20W überhaupt keine Seltenheit sondern voll im Rahmen der Toleranz.

Gerade der Verbrauch scheint seltsam zu sein.
Der RAM alleine sollte keine 24W ausmachen.

Ansonsten scheinen hier 2 verschiedene Binnings am Start zu sein.

Und wenn der Hynix Speicher wirklich schneller ist, wie einige hier sagen, dann ist der Verbrauch sowieso höher. Und damit auch die ganze Karte wärmer.

Man sieht aber hier wieder ein Problem, der RAM wird nur stiefmütterlich gekühlt und ist wie immer wärmer als die GPU...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie ernst man das von XFX nehmen kann.

XFX war drei Generationen lang zu doof um Wärmeleitpaste vernünftig aufzutragen, solange die da nicht mehrere Karten getestet haben würde ich diese Differenz erstmal als normale Fertigungstoleranz sehen.

Ich frag mich wie ernst man das von XFX nehmen kann.

XFX war drei Generationen lang zu doof um Wärmeleitpaste vernünftig aufzutragen, solange die da nicht mehrere Karten getestet haben würde ich diese Differenz erstmal als normale Fertigungstoleranz sehen.
Dasselbe könnte man über Asus behaupten. Oder Gigabyte. Oder..

Hier gibt es noch Kunden, die noch GeForce Karten von XFX gekauft haben. Vielleicht noch Sympathien für die Truppe haben. Gehört Pine Technology und ist nicht mit den anderen verbandelt.

Solche Sympathien sind natürlich irrational, aber ich glaube halt das da noch irgendwer sitzt und Spaß daran hat. Wird bei PowerColor oder Sapphire aber auch nicht anders sein. Ich hab trotzdem wieder zu einer XFX gegriffen, und es nciht bereut.
Ich bin mit meiner sowieso nachbehandelten 9060XT Swift sehr zufrieden. Etwas Putty und schon sind die Speichertemperaturen im unbedenklichen Bereich.

Die 10 K Temperaturunterschied kann ich mir sogar noch irgendwo vorstellen, aber die 24W beim Verbrauch sind schlicht Blödsinn. Die RDNA4 Karten hängen quasi dauerhaft im Power Limit und wenn der Verbrauch vom VRam so extrem sinken würde, würde die Taktrate und damit die Leistung steigen während das Powerlimit weiterhin ausgereizt wird.

Ohne vernünftigen Test würde ich das also als Blödsinn abtun.
Ja, bei den heutigen Karten und Powerlimits kommt einem das sehr spanisch vor. Sehe ich mir den von HWiNFO ausgelesenen Verbrauchswert vom Hynix-Speicher meiner 9060XT an, glaube ich die Samsungs müssten schon Strom produzieren um 24W weniger Leistung zu ziehen, ich lese da 17,5W.
9060XT_Hynix.png

Das Powerlimit ist auf Default-Wert von 182W, das ist auch das erreichte Maximum. Nun wirds aber lustig, erhöht man nun das Powerlimit, darf die Karte tatsächlich fast 20W mehr ziehen.. nein, das kann nicht passiert sein..

Die GPU-Temperatur, die höhere Drehzahl.. bei unter 95°C für den Speicher, das ist die Target-Temperatur für den Speicher im BIOS, da kann noch nicht viel hochdrehen, jedenfalls nicht aus diesem Grund. Das die GPU dann kühler bleibt, bei höherer Drehzahl des Lüfters, das würde schon Sinn machen, wenn der Lüfter sich wegen der Speichertemperatur bewegen würde. Trotzdem nicht nachvollziehbar.

Ich nehme also an, XFX hat dieselbe fachkundige BS-Abteilung wie Asus und alle anderen auch. Da kannst dir auch den ganzen Tag Produktwerbung im TV reinziehen, ist dieselbe Bildung.

Was ist daran enorm?

Kaufe mal 10 Stück von den Karten, du wirst festellen das alle Karten verschiedene verbräuche haben und unterschiedliche Taktraten haben werden. 20-30W unterschied ist da komplett normal. Bei CPUs außerdem genau das gleiche, jede CPU wird unterschiedlich warm und verbraucht auch unterschiedlich viel und selbst dort sind 20W überhaupt keine Seltenheit sondern voll im Rahmen der Toleranz.
Nö, wenn du 10 mal die gleiche Karte kaufst hast du zehnmal exakt den gleichen Verbrauch und zehnmal im Rahmen der Messungenauigkeit die gleiche Leistung.

Man sieht aber hier wieder ein Problem, der RAM wird nur stiefmütterlich gekühlt und ist wie immer wärmer als die GPU...
Generell empfehle ich mittlerweile für erfahrene Nutzer eine neue Karte erstmal auseinander zu bauen.. oder sich entsprechend ein teardown Video anzuschauen...
Egal welcher Hersteller.

Dabei fallen einem oft Kuriositäten, Sparmaßnahmen oder Dummheit auf.
Zb bei meiner MSI Ventus RTX5090 war zwischen PCB und Backplate keinerlei wärmeleitpad..
Das Metall der Backplate zum PCB hin sogar mit ner plastik Folie laminiert.

Was vorher unter load ca 88-92 Celsius bei den RAM Temperaturen war..

Ist mit dem 3mm Pad und dem abreißen der Folie auf einmal nur noch 70-74 Celsius

Zuletzt bearbeitet:
Generell empfehle ich mittlerweile für erfahrene Nutzer eine neue Karte erstmal auseinander zu bauen.. oder sich entsprechend ein teardown Video anzuschauen...
Egal welcher Hersteller.
Wenn man wenig wert auf die Garantie legt, kann man dies schon machen. Bei XFX z.B. ist leider nicht die Kulanz von EVGA bei Modifikationen gegeben.
Wäre evtl interessant ob die Redaktion hier ein Statement Herstellerübergreifend bekäme.

Ich habe die niedrigeren Vram Temperatuen bei meinen 9070XT von XFX auch gesehen, aber eher im 7-10 Kelvin Bereich. XFX hat zudem deutlich angezogene Lüfterkurven, lässt man die Karte von der Leine (unter Luft) wird der Vram von der GPU gut beheizt daher ist:
-30% Pt und -55mV Spannungsoffset regeln.
eine Einstellung der ich auch zustimme, ~270W kühlen sich einfacher als 379W.

Putty/Pads zur Backplate sind mMn leider nur ein Tropfen auf dem Stein, da müsste man schon "Backplates" wie beim Arctic Arctic Accelero IV einsetzen.

Das Metall der Backplate zum PCB hin sogar mit ner plastik Folie laminiert.
An Stellen wo keine Pads sind, ist das normal um einen möglichen Kurzschluss zu verhindern, falls eine Löstelle mal ein wenig höher ist.
Um den Kontakt zu gewährleisten ist an Stellen mit Pads dann diese Folie ausgeschnitten.
Wenn die keine Pads hinten hat, dann ist die Backplate nur für Stabilität oder Optik gedacht...

Was vorher unter load ca 88-92 Celsius bei den RAM Temperaturen war..

Ist mit dem 3mm Pad und dem abreißen der Folie auf einmal nur noch 70-74 Celsius
Meine 5080 ist da deutlich kühler. Die GPU ist maximal bei 62°C und der VRAM bei maximal 70°C. Aber halt immer noch wärmer als die GPU...
Beides ist beim Zocken aber niedriger. Die maximalen Temps gibt es beim Benchen.
Über 62°C geht die GPU nicht, weil die Lüfter in der Stockeinstellung an diese Zieltemperatur gekoppelt sind.
Die 5080 Suprim ist groß genug für 400W, aber die läuft bei mir mit UV unter 250W. Da mein Raum schlechter gekühlt ist als die GPU...

An Stellen wo keine Pads sind, ist das normal um einen möglichen Kurzschluss zu verhindern, falls eine Löstelle mal ein wenig höher ist.
Um den Kontakt zu gewährleisten ist an Stellen mit Pads dann diese Folie ausgeschnitten.
Wenn die keine Pads hinten hat, dann ist die Backplate nur für Stabilität oder Optik gedacht...
Ist allerdings sehr gut beschichtet das Metall unter der Folie.. ich bezweifle das es da zu einem Kurzschluss kommt.. allerdings war ich auch sehr großzügig und hab die ganze Fläche mit dem pad abgeklebt.. da sind 2 Pads a 100x100mm drauf gegangen

Meine 5080 ist da deutlich kühler. Die GPU ist maximal bei 62°C und der VRAM bei maximal 70°C. Aber halt immer noch wärmer als die GPU...
Ich hab schon von zocken geredet als ich 88-92 Grad meinte..

Also das hat einiges gebracht

Zurück