Ich frag mich wie ernst man das von XFX nehmen kann.
XFX war drei Generationen lang zu doof um Wärmeleitpaste vernünftig aufzutragen, solange die da nicht mehrere Karten getestet haben würde ich diese Differenz erstmal als normale Fertigungstoleranz sehen.
Dasselbe könnte man über Asus behaupten. Oder Gigabyte. Oder..
Hier gibt es noch Kunden, die noch GeForce Karten von XFX gekauft haben. Vielleicht noch Sympathien für die Truppe haben. Gehört Pine Technology und ist nicht mit den anderen verbandelt.
Solche Sympathien sind natürlich irrational, aber ich glaube halt das da noch irgendwer sitzt und Spaß daran hat. Wird bei PowerColor oder Sapphire aber auch nicht anders sein. Ich hab trotzdem wieder zu einer XFX gegriffen, und es nciht bereut.
Ich bin mit meiner sowieso nachbehandelten 9060XT Swift sehr zufrieden. Etwas Putty und schon sind die Speichertemperaturen im unbedenklichen Bereich.
Die 10 K Temperaturunterschied kann ich mir sogar noch irgendwo vorstellen, aber die 24W beim Verbrauch sind schlicht Blödsinn. Die RDNA4 Karten hängen quasi dauerhaft im Power Limit und wenn der Verbrauch vom VRam so extrem sinken würde, würde die Taktrate und damit die Leistung steigen während das Powerlimit weiterhin ausgereizt wird.
Ohne vernünftigen Test würde ich das also als Blödsinn abtun.
Ja, bei den heutigen Karten und Powerlimits kommt einem das sehr spanisch vor. Sehe ich mir den von HWiNFO ausgelesenen Verbrauchswert vom Hynix-Speicher meiner 9060XT an, glaube ich die Samsungs müssten schon Strom produzieren um 24W weniger Leistung zu ziehen, ich lese da 17,5W.
Das Powerlimit ist auf Default-Wert von 182W, das ist auch das erreichte Maximum. Nun wirds aber lustig, erhöht man nun das Powerlimit, darf die Karte tatsächlich fast 20W mehr ziehen.. nein, das kann nicht passiert sein..
Die GPU-Temperatur, die höhere Drehzahl.. bei unter 95°C für den Speicher, das ist die Target-Temperatur für den Speicher im BIOS, da kann noch nicht viel hochdrehen, jedenfalls nicht aus diesem Grund. Das die GPU dann kühler bleibt, bei höherer Drehzahl des Lüfters, das würde schon Sinn machen, wenn der Lüfter sich wegen der Speichertemperatur bewegen würde. Trotzdem nicht nachvollziehbar.
Ich nehme also an, XFX hat dieselbe fachkundige BS-Abteilung wie Asus und alle anderen auch. Da kannst dir auch den ganzen Tag Produktwerbung im TV reinziehen, ist dieselbe Bildung.