News Radeon RX 9060 XT: Samsung-Speicher bleibt 10 Grad kühler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
XFX gibt an, dass die GDDR6-Speicherbausteine von Samsung Foundry um 10 Grad kühler arbeiten, als das vergleichbare Pendant von SK Hynix, welches für die erste Charge der Radeon RX 9060 XT zum Einsatz gekommen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Samsung-Speicher bleibt 10 Grad kühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgendetwas kann in dem Test nicht stimmen, 24W Einsparung nur durch den anderen Speicher und die niedrigere Temperatur scheinen doch etwas extrem.

Laufen die Samsung-Chips mit eine tieferen Spannung? Das würde erklären, warum Hynix mit höheren Taktraten laufen, Hynix besser UV lässt und Hynix auch heisser laufen.

10 Grad kühler, ich bin kein Experte in dem Gebiet aber das hört sich nach einem merklichen Unterschied an. Wie kann das sein bei Speicher? Betrifft das auch andere Hersteller, welchen Speicher verbaut Saphire?

MfG
Solange die Temperatur innerhalb der Spec bleibt, können die 10°C dem User egal sein. Vermutlich wäre das Einsparpotential an Leistungsaufnahme wichtiger.
Für einen Übertakter sind die höheren Temperaturen vielleicht sogar lieber, denn zu geringe Speichertemperatur kann die Taktrate einschränken.

Ich sehe wieder eine Widerrufswelle auf die Händler zukommen. Klarna-Kevin eskaliert wegen 10 Kelvin weniger und muss direkt zurücksenden.
Händler könnten, falls der Hersteller keine Kennzeichnung der geänderten Karten durchführt, diese auch einfach aus dem Sortiment nehmen und somit das Problem zum Hersteller schieben.

Das Problem ist ja auch nicht neu, es gab vor 20 25 Jahren auch Karten mit Speicher unterschiedlicher Qualität. Man kann es dem Kunden nicht verdenken, wenn er eine offensichtlich schlechtere Karte zurück schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 9070 XT XFX mit Samsung und kann ich bestätigen. Meine sind deutlich Kühler als beim Kumpel von mir. Nur kann ich bei mir maximal 2750 24/7 einstellen. Während er schon fast auf 2900 kommt.
Der Rest ist aber identisch.
Ich habe eine XFX 9070XT mit Hynix. Kann meinen Speicher auch nur maximal auf 2750Mhz takten. Alles was darüber geht produziert Fehler und bremst durch die Fehlerkorrektur aus. Es ist halt wie immer Glück oder Pech in der Silicon-Lottery.

Ich sehe wieder eine Widerrufswelle auf die Händler zukommen. Klarna-Kevin eskaliert wegen 10 Kelvin weniger und muss direkt zurücksenden.
würden die Händler dies nicht selber machen, falls die einen Vorteil haben?
Ich meine 24 Watt und 10°C sind schon viel, und kann man mit einer teureren Grafikkarte gleichstellen

Zurück