speicher-interface

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute,

Ich möchte mein wissen über grafikkarten ausbauen und da kommt mir die frage "was hat es eig mit dem SI auf sich"?

Aktuelle beispiele:

Die 7950 dürfte 3GB mit einer anbindung von 384 bit haben und liegt ungefähr gleich auf mit der neuen GTX 660 ti. Diese hat aber wiederum "nur" 2GB und eine 192 bit anbundung.
Die 7870 die ebenfalls 2GB hat und eine anbindung von 256 bit hat, ist der gtx 660 ti um einiges unterlegen.

Woran genau liegt das? Hat SI damit überhaupt was zu tun? Und wofür ist SI wichtig? Hat die 660 ti aufgrund ihrer niedrigeren speicher anbindung nachteile gegenüber den anderen?

Danke schön :)

Gerade die Speicheranbindung (oder auch Speicherinterface genannt) ist ein entscheidender Leistungsfaktor einer Grafikkarte, da er entscheidend für den Speicherdurchsatz sorgt. Wenn die Grafikkarte anstatt eines 256 Bit nur ein 128 Bit Speicherinterface besitzt, so heißt das, dass nur 128 Bahnen vom Grafikspeicher zum Grafikchip führen.

Und warum is die gtx 660 ti genauso stark/bald stärker als eine 7950 die rine doppelt so große speicheranbindung hat?

Bis zu 1920x1080. Bei höheren Auflösungen oder Grafikmods kann die 660Ti nicht mithalten und verliert drastisch an Leistung.

Ah okay. Also hat die "ach so tolle 660 ti" (wie sie von manchen geadelt) doch einen harken. Also kann man sagen, die 7950 ist aufgrund der höheren speicheranbindung besser als die 660 ti unter bestimmten vorraussetzungen.

Ich danke dir :)

Ja man kann sagen das die 7950 mehr Reserven hat, vorallem wenn die Speicherauslastung über 1GB liegt, dann halbiert sich der Speicherdurchsatz der 660Ti aufgrund der beschnitten Speicheranbindung.

weiß jemand warum sehr viele Grafikkarte nur noch 156 oder 192 bit haben? finde es schon sehr doof , da hat die alte GTX 2er Serie von Nvidia ein großen Vorteil die Karten hatten ja meist 384bit , 448bit , und manche sogar 512bit das war schon gut warum haben die nicht so weiter gemacht?

Gruß

Interessant ;)

Momentan hab ich eine gigabyte gtx 470 soc. Auch wenn ich eine 384 bit speicher anbindung hab, gegen die 660 ti komm ich trotzden nicht an ;)

@krolf

Das is auch sehr interessant. Warum haben die high end karten eine hohe speicheranbindung und die kleineren ein schwachere anbindung.
Ich denke da gibt es keinen grund, das entscheiden die hersteller wohl selbst.

Aber warum die damals so hoch waren kann ich dir vllt auch erklären:

Mit dem technischen fortschritt hat man es auch geschafft, die speicheranbindungen zu komprimieren, ohne größe leistungverlust.
Hab das vor kurzem irgendwo gelesen, garantiere aber nicht auf meine erklärung ;)

weiß jemand warum sehr viele Grafikkarte nur noch 156 oder 192 bit haben? finde es schon sehr doof , da hat die alte GTX 2er Serie von Nvidia ein großen Vorteil die Karten hatten ja meist 384bit , 448bit , und manche sogar 512bit das war schon gut warum haben die nicht so weiter gemacht?

Gruß
Erstens ist ein größers Speicherinterface wesentlich aufwendiger zu Designen und Fertigen und daher sinkt die Ausbeute und zweitens taktet der Speicher viel höher als früher

Zu der Anbindung der aktuellen Nvidia: Nvidia hat eben noch keinen High End Chip auf dem Mark, lediglich den Gamer Chip (GK 104), dessen Vorgänger ist z.B. in der 560Ti zu finden (GF104)

Achso okay danke , also ist es nicht so schlimm wen etwas Aktuellere Karten nur 192 bit haben z.b die GTS 450 hat eigentlich ein guten takt etc.. aber halt nur 192 Bit ^^

Gruß

Achso okay danke , also ist es nicht so schlimm wen etwas Aktuellere Karten nur 192 bit haben z.b die GTS 450 hat eigentlich ein guten takt etc.. aber halt nur 192 Bit ^^

Gruß
Der Takt alleine interessiert niemanden, es ist das Zusammenspiel aus Architektur, Takt, Speicher(takt), Anbindung und die Anzahl der Einheiten.

Oder man schaut sich ganz einfach Spielebenchmarks an, da es normaleweise keinen interessiert was die Karte theorethisch kann sondern was sie in der Praxis leistet

Ich111, da es so scheint das du einiges an ahnung hast, mal die frage ;)

Könntest du mal grob die HD 7950, GTX 660 TI und die HD 7870 nach dem "können" einschätzen? Ich denke ich hab wohl schon die richtige reihenfolge ;)

Zumal für die 7950 grad ein neues bios erschienen ist mit nem boost.

So viel Ahnung hab ich auch nicht;)

Deine Reihenfolge ist bereits richtig: Die 7950 ist die Leistungsstärkste der 3 und die 7870 die "schwächste", was sich aber auch ganz schnell ändern könnte wenn der Speicher ordentlich belastet wird

Der Leisungsunterschied zwischen den Karten ist aber ziemlich gering, einen Unterschied ist zwar messbar, spüren wird man den aber nicht/kaum

Du kannst dir das mal durchlesen: Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Dein wissen beeindruckt aber schon ;)
Mich zumindest :)

Dann bin ich erstmal wieder auf dem aktuellen stand wie es um die karten steht.

Mit sw

Dein wissen beeindruckt aber schon ;)
Mich zumindest :)

Dann bin ich erstmal wieder auf dem aktuellen stand wie es um die karten steht.

Mit der speicherbelastung meinst du, das die 7870 auf einmal vor der der 660 ti liegt?

Bei tests hab ich auch gesehen, das es sehr vom spiel selbst abhängt. Bei skyrim sind beide amd's stärke, während bei BF3 halt die nvidia klar davon zieht.

Allgemein finde ich, das die meisten spiele für nvidia spezialisiert sind -.-

Danke für den link, besser als den, den ich mal gelesen hab ;)

Edit:

Ähhh...mein vorieger beitrag wurde gar nicht editiert obwohl ichs gedrückt habt :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück