Speedport W724 als NAS

1z3m4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

da ich bald wieder Kunde der Telekom bin und ich noch eine externe Festplatte hier liegen habe, wollte ich wissen wer schon alles Erfahrung mit der NAS Funktion hat. Gibt es etwas was man beachten sollte?
Ich möchte es in erster Linie als Tauschordner nutzen für meine WG und ggf auf Bilder ablegen und wenn mal Geld da ist dann auf ein RAID System aufrüsten :)

Grüße

Steve

Vergiss es, bitte. Das ist ein Router, Punkt. mehr nicht! Alles andere ... kann er, aber richitg schlecht. Das betrifft ebenso die Router von AVM, Asus usw.

Theoretisch geht das, soweit der Router einen USB Anschluss hat, praktisch hast du dann aber Übertragungsraten von um die 1-2 MB/s und u.U. ein Einbruch der Internet / gesamten Netzwerkleistung, da die Router CPU extrem ausgelastete wird.

Empfehlung: Kauf dir ein RaspberryPi oder Ordruid (gibts jetzt mit USB 3.0!) und häng es per LAN an deinen Router - damit hast du deutlich mehr Spaß und erfolg. Außerdem kannst da im nachhinein sogar eine 2. USB Platte dran hängen und hast ein kleines, einfaches, kostengünstiges und leicht erweiterbares NAS.

Sehe ich auch so, diese Router-integrierten NAS Funktionen kann man meistens vergessen, sowohl von der Performance als auch vom Funktionsumfang her.

Ein RasPi wäre eine Möglichkeit, obwohl natürlich auch der super langsam ist. Aber schon viel schneller als der Router.
Für ordentliche Performance würde ich entweder einen alten PC oder ein kleines SoC bevorzugen.
ASUS J1800I-A (90MB0H00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sowas mit 2-4GB RAM, einem passenden Netzteil und als Betriebssystem Linux, BSD oder FreeNAS.

Zurück