Speedfan Temperaturspitzen

darkycold

Freizeitschrauber(in)
Hallo..

Ich arbeite mit Speedfan.
Die Sachen stehen in der Signatur.
Speedfan hat manchmal Temperaturspitzen. Sowohl bei der Mainboard als auch bei der CPU Temperatur.
Das ist normalerweise nicht schlimm, aber ich hab bei Speedfan eine max-Drehzahl von 80% (erträglich) angegeben. Nur ab einer Temp von 62 C° (CPU) soll er dann sofort auf 100% drehen. Wird ja mit dem Warnwert gemacht.

Nun gibt es diese Temperaturspitzen und somit drehen meine Lüfter plötzlich von leisen 65% also ca. 500 touren 1500 touren, um gleich danach wieder langsam runter zu fahren.

Ich denke mir, dass es Auslesefehler sein müssen. Aber nerven tut es schon.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehebt und behoben.

MfG darkycold

Solche Temperatur-Spitzen hatte ich auch schon, sind ziemlich sicher Auslesefehler. Da ich SpeedFan nur zur Kontrolle der Sensoren und nicht zur Steuerung verwende, musste ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Sinnvoll wäre sicher, Speedfan nicht sofort, sondern verzögert hochregeln zu lassen. Evtl. gibt es so eine Möglichkeit. Wenn nicht, ist "Alfredo" sicher für jedes Feedback offen:

Feedback
You can contact me at alfredo [at] almico.com if you've got any question or suggestion or discover any strange behavior. I'd appreciate an e-mail from those of you who try and find useful my program. Just a line of text will do.
Thanx for your attention

Ich hatte auch schon E-Mail-Kontakt mit dem Entwickler.

Hi.

Das mit dem nicht sofort hoch regeln.
Es ist ja so, das du bei Speedfan zwei Temps angeben kannst.
Einmal den Wunschwert, der gehalten werden soll und einmal der Warnwert, ab dem die Lüfter sofort 100% laufen soll.

Beim Wunschwert ists ja so, dass er langsam also Prozent für Prozent schneller wird, bis sagen wir 80%, wo er bei Spielen usw noch recht ruhig ist. Ist ja dafür da, dass er nicht wie wild die Lüfter kurz aufreißt usw.
Wenn aber die 80% mal nicht ausreichen sollten, und der Warnwert überschritten wird, drehen sich die Lüfter halt mit 100%.

Werd ihn mal anschreiben.

MfG darkycold

Hmmm, 62 ist ja auch nicht soooo viel. Evtl setzt du den Warnwer höher?

Genau da ist ja das Problem..

Die Werte gehen zum Teil über 100C°. Und da erst den Warnwert zu setzen..
Naja. Das hält glaub ich kein CPU aus.
Mein Phenom II hat eine Tcase max von 72 C°, und da sollte dann der Warnwert drunter sein.

Das Bild ist ja die Motherboard-Temperatur, aber es stimmt sicher, dass das gleiche auch bei der CPU passiert. Hast Du noch andere Programme laufen, die die Sensoren auslesen ? Bei mir war der Effekt glaub ich auch mal, dass die Spitzen beim Start eines anderen Diagnose-Programms entstanden (z.B HW-Monitor). Vielleicht gibt es softwareseitige Ursachen für das Problem. Kann auch ein BIOS-Problem sein, ggf. gibt es eine neue Version von Gigabyte.

Ja. Diese Tempspitze ist vom Mainboard.
Mein CPU macht aber die selben.
Die anderen Programme, also z.b. Everest ultimat zeigt nichts an, da der Intervall zum Auslesen etwas groß ist. Also übersieht er die Spitze einfach.
HWM ist da etwas schneller und erkennt sie.
Ich kanns absichtlich nicht machen.
Manchmal 5-8 in 3min oder mal nen Tag ohne.
Gelegentlich auch mal Mainboard und CPU zusammen.

Danke schon mal für die Antworten

MfG darkycold

Zurück