Speedfan Probleme??

xilence

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

zum anfang war alles in Ordnung, nur jetzt zeigt mir Speedfan meine Festplatten nicht mehr an, nur warum? Ich habe nichts verstellt. Wo muß ich da gucken oder einstellen?

Wie finde ich herraus wo die Temperatursensoren sind die mir Speedfan anzeigt, bei mir sind es 3 und der Temp3 hat im IDLE immer eine Temperatur um die 80 Grad, was mir sehr viel vorkommt, daher würd ich gern mal wissen wo dieser sitzen soll?
Handelt sich um das Gigabyte 870A-UD3H Mainboard.

Gruß Xilence

Temp3 ist meist der Chipsatz ;)

Warum die HHDs nicht angezeigt werden, kann ich dir nicht erklären. Aber wenn du die Anzeige der HHD-Temps unbedingt brauchst, versuch mal eine neuinstallation. das müüste eigentlich helfen.

Was meinst du mit Chipsatz genau die Southbridge?? Ist die Temp dann ok oder eindeutig zu hoch, Speedfan hat ja schon dieses kleine Flammensymbol daneben.

Lasse gerade einen Test durchlaufen dannach werd ich´s mal mit Neuistallation versuchen.

Gruß

Ja, die Southbridge. Die Temperatur ist noch im grünen bereich, der Chipsatz hält meist mehr als 90°C aus.
Speedfan ist aber standardmäßig so eingestellt, dass bei so hohen temperaturen immer eine Warnung gegeben wird.
Wenn du allerdings unbedingt niedrigere Temps haben möchtest, kannst du entweder einen leisen 40mm-lüfter auf den Kühlkörper setzen oder einen Neuen Kühler montieren: Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler

Also nicht unbedingt Kühler, wollt eigentlich nur wissen ob da was nicht stimmt, noch dazu kommt das ich wegen des Scythe Mugen 2 kaum platzt habe, das ding ist echt groß und gut, seid 45 min alle 4 Kerne auf 100% Last und die CPU wird nicht heißer als 43° :-).
Aber wenn die Temp so ok ist und unter Last nicht heißer wird ists doch ok.

Danke

Hm... dann weiß ich auch nicht weiter... hast du eventuell eine einstellung im Bios geändert, die die HDDs betrifft?

Nein habe ich nicht, hab grad mal neustart gemacht hat sich aber nix geändert.
Wo sind die anderen beiden Temp Sensoren?

Die Zuordnung der Sensoren kannst Du z.B. mit HWMonitor oder AIDA64 herausfinden (CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting, Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com). Bei mir sind unter Windows 7 64 Bit die Festplatten-Temperatur- und Smart-Daten auch nicht mehr da. Dafür habe ich jetzt CrystalDiskInfo im Einsatz (Crystal Dew World - Download Center).

EDIT: Habe gerade mal etwas rumprobiert. Die HD-Sensoren und SMART-Werte bekomme ich, wenn ich SpeedFan als Administrator ausführe. Werde mir wohl einen entsprechenden Task in der Aufgabenplanung erzeugen und daraus eine Link für's Startmenü. CrystalDiskInfo macht so den Autostart, kann man nach dessen Installation abschauen.

EDIT2: Hier ein Link zur gezielten Umgehung des UAC: Benutzerkontensteuerung über Aufgabenplanung steuern | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps und in der Anlage Zip-File mit angepasstem Startmenü-Link und zu importierendem Task. DEINUSER und DEINRECHNER in der xml-Datei mit den Daten Deines Rechners ersetzen in der Aufgabenplanung importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnung der Sensoren kannst Du z.B. mit HWMonitor oder AIDA64 herausfinden (CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting, Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com). Bei mir sind unter Windows 7 64 Bit die Festplatten-Temperatur- und Smart-Daten auch nicht mehr da. Dafür habe ich jetzt CrystalDiskInfo im Einsatz (Crystal Dew World - Download Center).

EDIT: Habe gerade mal etwas rumprobiert. Die HD-Sensoren und SMART-Werte bekomme ich, wenn ich SpeedFan als Administrator ausführe. Werde mir wohl einen entsprechenden Task in der Aufgabenplanung erzeugen und daraus eine Link für's Startmenü. CrystalDiskInfo macht so den Autostart, kann man nach dessen Installation abschauen.

EDIT2: Hier ein Link zur gezielten Umgehung des UAC: Benutzerkontensteuerung über Aufgabenplanung steuern | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps und in der Anlage Zip-File mit angepasstem Startmenü-Link und zu importierendem Task. DEINUSER und DEINRECHNER in der xml-Datei mit den Daten Deines Rechners ersetzen in der Aufgabenplanung importieren.

Stimmt, wenn ich es als Admin ausführe sehe ich die HHD´s wieder.
Das andere mußt du mir noch mal genauer erklären habs grad probiert hat aber nicht so ganz hingehauen.

Gruß

Start Aufgabenplanung, Menüeintrag "Aktion", "Aufgabe importieren...", Datei SpeedFan.xml aus entpacktem Zip-Archiv auswählen. Danach gibt es einen neuen Task SpeedFan, der jedoch nicht aktiviert ist. Im Task musst Du dann nur noch in den Eigenschaften das Benutzerkonto auswählen (Rechnername\Benutzername). Danach sollte SpeedFan mit der Verknüpfung "SpeedFan privilegiert" aus dem Zip-Archiv ohne zusätzliche Bestätigung mit Administrator-Rechten starten. Die Verknüpfung in den Autostart-Ordner des Startmenüs kopieren, dann tut es bei jedem Systemstart.;)

Ja hab ich gemacht funktioniert auch und ist schön einfach,Danke.

Hab da seid heut morgen nen anderes Problem und zwar habe ich bei mehreren Programmen im Startmenü aufmal dieses Zeichen und nicht mehr die Programmsymbole, Woran liegt das?

Gruß

Habe ich (und andere) auch manchmal. Hatte auch mal nach Hinweisen gesucht, es dann aber aufgegeben. Ist nicht schön, aber ich kann damit leben. Evtl. 'nen genereller Windows-Bug, der mit irgendeinem Patch vllt. gefixt wird.
Machmal funktioniert es, über die Eigenschaften der Verknüpfung einfach noch einmal das Symbol zuzuweisen ("Anderes Symbol...").

Wie kann ich denn solche Dateien auch für andere Programme schreiben/nutzen??

Mit einem Editor in der xml-Datei einfach den kompletten Pfad des Programms eintragen und wie beschrieben in der Aufgabenplanung importieren. Ggf. danach noch Startparameter in der Aufgabenplanung hinzufügen, falls das Programm in der normalen Startmenü-Verknüpfung welche hat. In der Verknüpfung für das Startmenü muss dann nur noch der Name des Tasks der Aufgabenplanung und wenn gewünscht das Symbol geändert werden. Btw. tragen sich viele Windows-7-kompatible Programme mit Autostart-Option schon selbst in der Aufgabenplanung ein (s. CrystalDiskInfo).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück