SpeedFan + Lüftersteuerung mit Asus M4A89GTD PRO/USB3

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
SpeedFan + Lüftersteuerung mit Asus M4A89GTD PRO/USB3

Moin,

wie in der überschrift steht, habe ich Probleme mit der Lüftersteurung vom Asus M4A89GTD Pro.
Ich habe mir einen Scythe Kaze 3000 für meinen Scythe Mugen2 gekauft. Da dieser allerdings auf 3000 RPM relativ laut ist, wollte ich ihn drosseln.

Leider bekomme ich dies auf keine Art und Weise hin. Via Silent Settings bei dem Fan im Bios gehts nicht. Speedfan geht nicht. Speedfan erkennt PWM1, allerdings läuft er dort mit 41 RPM .. was nicht ansatzweise stimm und nicht änderbar ist!
Mein Lüfter ist dauerhaft auf Full Speed. Wie kann ich das ändern?

AW: SpeedFan + Lüftersteuerung mit Asus M4A89GTD PRO/USB3

indem du den speedfan sammelthread bemühst.

du musst 4 5 details richtig einstellen, dann klappt das
ganz hervorragend.

aber ich kau dir das jetzt nicht noch einmal alles vor.

ich wünsche guten appetit.

Super. Ich habe das ganze Forum durchsucht. Kein Sammelthread (bzw ausgeschrieben als einer).
Im How-To finde ich auch nichts. Kleiner Hinweis für mich?

Habe ja keine Lüftersteuerung. Mein Problem ist:

Ich habe einen Scythe Kaze 3000 RPM Lüfter, dieser ist über einen 3 Pin Stecker an mein CPU Fan stecker am MoBo (Asus M4A89GTD Pro/USB3) angeschlossen.
Diesen Lüfter möchte ich nun per Speedfan regeln, bzw überhaupt IRGENDWIE Regeln können. Er läuft nämlich dauerhaft auf 2678 RPM (Laut Bios und HwMonitor). In Speedfan wird der Lüfter angezeigt. Sagt mir jedoch nur mit 41 RPM (dauerhaft ohne veränderung). Wenn ich irgendwie versuche ihn zuregeln über Geschwindigkeiten passiert gar nichts.
Im Bios ist Cool'n'Quit eingeschaltet. Der Lüfter sollte (wird er ja nicht) über Q-Fan Control als PWM Fan mit Standard einstellungen geregelt werden.

Kann mir irgendwer Helfen, das wenisgtens das Bios den Lüfter bändigen kann? Es liegt zu 100% nicht am Lüfter, da ich das Problem auch mit meinem Freezer 7, Standard AMD und Standard Mugen2 Lüfter hatte!

HILFE!

Edit: Laut http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=254 kann mein Board die Geschwindigkeit gar nicht ändern ... kann ich mir nicht vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:

vlt. ginge es ohne Cool&Quit? Ist Dir der lüfter denn zu laut, oder geht es nur ums Prinzip?

So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Lüfter nur mit 3Pin statt 4Pin angeschlossen gehabt. Dann habe ich es mit einem 4Pin Adapter Versucht zu verbessern, woran ich gescheitert bin. War aber gut, da mir der Lüfter ja zu Laut war, deswegen kam ich auf die Idee, ihn auf 7V zu drosseln.
Das habe ich nun getan und das ist dabei rausgekommen:

305816d1295558495-cpu-luefter-problem-beim-m4a89gtd-pro-usb3-luefter.jpg

Dein Problem ist, dass du versucht hast, einen 3Pin Lüfter an einem PWM-Anschluss zu regeln.
Ich kenne kein einziges Asus Board, dass Voltage-Steuerung am CPU-Fan-Anschluss unterstützt.

Zurück