Speedfan löscht SSD im BIOS?

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Speedfan löscht SSD im BIOS?

hi
wie ihr in diesem thread lesen könnt( http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/343567-speedfan-verursacht-bluescreen.html ) hab ich seit geraumer zeit probleme mit speedfan gehabt.

Infolgedessen habe ich nungestern Win8.1 neu aufgesetzt.

Als ich im anschluss daran Speedfan gestartet habe gab es einen bluescreen, und die SSD (Auf der Win instaliert ist) wird im bios nciht mehr erkannt.

Nachdem ich dann den PC kurz vom netzt genommen habe, wurde sie wieder erkannt, allerdings wollte er dann die "datenträger reparieren", welches aber anscheindend abgebrochen wird, und beim anschließenden reboot erkennt er die SSD wieder nicht.

KAnn es daran liegen, dass die SSD defekt ist? alle anderen HDDs werden ohne probleme erkannt.

M1ch1

AW: Speedfan löscht SSD im BIOS?

hört sich sehr nach defekt an, aber du kannst ja mal das Sata Kabel Tauschen und einen anderen Sata port ausprobieren.

@m1ch1
Wie simpel1970 schon im anderen Thread gefragt hat. Wo hängt denn die SSD? Am Intel oder am Marvell-SATA-Controller? Was für Treiber hast du installiert? Lade dir bitte mal DriveControllerInfo herunter, führe es aus und mache ein Screenshot, von dem, was das Programm anzeigt (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop), das du dann hier bitte reinstellst.

Lade dir bitte auch mal CrystalDiskInfo (die Portable Edition ist frei von Werbung) herunter und erstelle ein Screenshot von der Anzeige des Programms zu deiner SSD. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Die Samsung F3 HDD solltest du übrigens nicht an einen SATA-6Gb/s-Controller (wie der auf deinem Board vorhandene Marvell) anschließen. Diese Serie hat einen Firmware-Bug, der beim Anschluss an einem SATA-6Gb/s-Controller zum Tragen kommt.

SSD hab ich standard mäßig am Intel gehabt. als die probleme aufgetreten sind habe ich auf den Marvel gewechselt um einen defekt auszuschließen.

Crystaldisk hab ich im moment noch nicht instaliert, und wie gesagt komm ich aktuell nicht auf die SSD, da entweder die windows fehlerbehebung startet oder die SSD nciht erkannt wird.
Treiber habe ich im moment nur die Win8 standard dinger. zuvor hatte ich welche von intel (weis aber nicht mehr welchen)

Werde versuchen über die HDD zu booten und von dort die Smartwerte auszulesen.

Bie der SSD handelt es sich um eine OCZ Vertex 4.

Zuletzt bearbeitet:

Speedfan hat Probleme mit vielen Sensoren und schreibt (wenn man falsche Daten einträgt) auch an Stellen, wo es absolut nichts verloren hat...

Was bei einem EC die Lüfterdrehzahl ist, kann beim nächsten eine Spannung sein. Ich würde von dem Programm komplett die Finger lassen.

Schon ein billiger Auslesefehler haben bei meinem Laptop gereicht, den zum Absturz zu bringen, als eine Temperatur fehlinterpretiert wurde und sich der Rechner daraufhin komplett abgeschaltet hat. (Ist ein bekannter Fehler, der seit vielen Versionen mitschwimmt und nicht angegangen wird. Der Fehler führt dazu, dass für einen Sensor dauerhaft die Temperatur 85°C angezeigt wird, der überhaupt nicht existiert.)

Auf das Verhalten dieses Programms würde ich überhaupt nichts geben und einen kompletten Bogen darum machen.

Crystaldisk.png hier mal der Crystaldisk screen.

wäre dann allerdings komisch das diese problmee nur auftreten wenn Speedfan gestartet wird ;)

Nachdem ich es nun endlich gebacken bekommen habe speedfan mit den parametern /NOSCSISCAN /NOSMARTSCAN zu starten geht es.
Kann mir kurz einer erklären wie ich das programm mit diesen parametern in den autostart bekomme?

Zurück