Speed Fan regelt Gehäuselüfter nicht

€eld

Freizeitschrauber(in)
Speed Fan regelt Gehäuselüfter nicht

Wie kann ich einen Gehäuselüfter bei SpeedFan regeln? Der Gehäuselüfter ist am Board angeschlossen. Ich hab bei SpeedFan alle Temperatures alle Fans und alle Speeds aktiviert. Unter dem Reiter "Reading" hab ich alle Speeds auf 0% gesetzt trotzdem ändert sich die darüber ausgelesene RPM nicht ob ich "Automatic fan speed" aktiviert habe ist egal.

AW: Speed Fan regelt Gehäuselüfter nicht

Keiner eine Idee? Das Board ist das Gigabyte M720-US3.

Frag doch mal Google nach "Speedfan Lüfter regeln".
Soweit ich weiß muss man da ein paar Sachen einstellen bis das funktioniert. Ich verwende SF nicht, aber es gibt sicherlich einige How-Tos dazu. ;)

Danke! Immerhin klappt jetzt schon mal die Hälfte :ugly: Ich hab 3 Lüfter angeschlossen. Einer ist der vom Samurai ZZ, der andere ist ein Gehäuselüfter und der letze ein ehemaliger CPU-Lüfter der abgeschraubt wurde :D
Ich hab in Speed-Fan 3 Speed-Anzeigen. Einer ist für den kleinen CPU-Lüfter der abgeschraubt wurde und die anderen beiden sind für den Samurai ZZ. Den Gehäuselüfter kann ich als nicht steuern. Ich hab alle Fans aktiviert wo eine RPM Zahl angezeigt wurde. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit den Gehäuselüfter zu steuern ohne Lüftersteuerung? Sind alle mit dem Board verbunden.

Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber Gigabyte Boards haben normalerweise eine recht brauchbare Lüftersteuerung. Schau doch mal nach, ob du den Punkt Smart Fan im Bios findest. Ich glaube, dass der im Hardware Monitor zu finden ist.

Oder möchtest du diese nicht benutzen und benötigst deshalb Speedfan?

Ich hab keine Ahnung was Smart Fan bewirkt bzw. bewirken soll deswegen verneine ich die letzte Frage. Das Gigabyte Boards eine gute Lüftersteuerung haben beruhigt mich immerhin :D Ich will vor allem diesen einen Gehäuselüfter regeln weil der am lautesten ist. Was soll ich dann im Smart-Fan Menü einstellen bzw. was soll ich verändern?

Smart Fan regelt Temperaturabhängig die Lüfter. Es ist schon lange her, dass ich ein Gigabyte Board besaß, also weiß ich nicht mehr was man da einstellen kann. Aber ich glaube es reicht, wenn man einfach nur die Option auf Enabled stellt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das für CPU und Gehäuselüfter getrennt einstellen.

Kann ich die RPM für den Gehäuselüfter also nur im BIOS verändern wenn überhaupt? Oder stell ich das einmal auf enable und dann lässt sich der auch mit SpeedFan steuern?

Verändern kannst du da glaube ich nichts. Sobald du es enabled hast, reguliert das Bios automatisch die Drehzahl in Abhängigkeit der Temperatur der jeweiligen Komponenten.

Diese Lösung lässt natürlich kein feintuning zu, ist aber zumindest ein einfacher Weg um laute Lüfter leiser zu kriegen. Für alles andere brauchst du dann Speedfan oder andere Softwarelüftersteuerungen (wenn es die gibt) oder eben eine Hardware Lüftersteuerung.

Ok danke dann werd ich meinen Rechner gleich mal runterfahren und Smart Fan suchen gehen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ok die ganzen Smart-Fan Optionen waren schon alle auf "Enabled" und die RPM der einzelnen Lüfter wurden zwar ausgelesen aber sie waren hellblau markiert -> nicht veränderbar :(. Bei einer Option konnte man auswählen "Voltage", "PWM" oder "Auto". Ich hab auf "PWM" gestellt, keine Ahnung was das bewirken hätte sollen :D
Auf jeden Fall kann ich den Gehäuselüfter immer noch nicht steuern, aber er bringt satte 2 Grad weniger Grad für meine CPU :D
Eigentlich läuft er ja im erträglichen Rahmen aber kaum öffne ich SpeedFan jagt er auf 100 %. Ich glaub eher es liegt an SpeedFan, die Umdrehungszahl wird ja ausgelesen aber es gibt nunmal nur 3 Speed-Punkte, vielleicht kann SpeedFan einfach nur nicht mehr kontrollieren als drei.

Geht leider auch nicht. Ich hatte den Gehäuselüfter im "SYS_FAN2" Port stecken gehabt (3 - pin) jetzt hab ich ihn am "PWR_FAN" aber das ändert nichts daran das man ihn nicht regeln kann obwohl SpeedFan ihn doch anzeigt! Ich blick da nicht durch wieso sich der nicht regeln lässt. Kennt einer noch ein anderes Lüfter-Regel-Programm? Hoffentlich... Oder hat jemand noch andere Ideen? Wenn ja bitte raus damit :D
Was ich außerdem nicht kapiere wieso zwei Anzeigen für den Samurai ZZ da sind, man muss beide aber auf einen Wert einstellen sonst übernimmt der Lüfter das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
€eld
Edit: Ich hab jetzt mal den Gehäuselüfter und den kleinen CPU-Lüfter getauscht. Der CPU-Lüfter hängt jetzt am PWR_FAN wo der Gehäuselüfter vorher war und der Gehäuserlüfter hängt am SYS_FAN1 wobei das mit der Pin Anzahl gar nicht über einstimmt :ugly:
Der kleine CPU-Lüfter hat 4-pin Steckt aber auf 3 - Pin der Gehäuselüfter hat 3-Pin steckt aber auf 4-Pin. Jetzt kann ich den Gehäuselüfter und den Samurai ZZ regeln, den kleinen CPU-Lüfter aber nicht. Anscheinend muss wohl immer einer ungeregelt bleiben. Hängt wohl mit dem PWR_FAN - Anschluss zusammen. Wenn einer trotzdem noch eine Idee / Vorschlag zur Lösung hat bitte unbedingt Posten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück