Spaß CPU Socker 1156 und 1150 mit OC-Potential

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Spaß CPU Socker 1156 und 1150 mit OC-Potential

Hallo,

es sind Ferien und ich habe einige interessante Schnapper gemacht. Ich habe diverse Mainbaords zu Spottpreisen erworben. Sie sind teilweise defekt, teildefekt oder funktionieren.

Die "heißesten" Kandidaten sind:

- Asus Maximus III Gene - Funktioniert, kein Defekt,
- Z87X-OC Force - 1 einzelner Pin leicht schief, sollte zu richten sein
- Z87 Maximus VI Extreme, Pin verbogen, sollte zu richten sein

Für alle Boards habe ich insgesamt unter 35€ gezahlt, und wenn ich nur ein zum Laufen bekomme, hat sich der Spaß sogar finanziell gelohnt ^^

Das Problem ist, ich habe keine passenden CPU´s. Bei Ebay und co findet man entsprechende Celerons und Pentiums schon für kleines Geld. Wichtig ist mir, dass man die kleinen Biester nach Möglichkeit übertakten kann, um danach noch etwas Spaß mit denen zu haben... Anschließend werden sie wohl in kleine NAS-Server oder HTPC´s verfrachtet.

So wie ich es verstanden habe, sind Celerons nicht zum OC geeignet, Pentiums schon ? Ansonsten Core i3 ?

LG :-)

AW: Spaß CPU Socker 1156 und 1150 mit OC-Potential

Ja Pentiums würde ich schon eher übertakten.

Die beste CPU zum OC die Intel je gebaut hat, ist der Celeron !!!

Aufm Sockel 1156 kenne ich mich nicht so aus, afair funktioniert da BCLK-OC noch, hab ich aber keinen Plan von.

Aufm 1150er-Sockel gibt es eine CPU, die passen könnte. Alle CPUs, die einen ungelockten Multiplikator haben, sind bei Intel mit einem K im Modellnamen bezeichnet, es geht also mit dem i5 4570k oder dem 4690k los. Zugunsten des 20sten Geburtstages des Pentium hat Intel aber einen speziellen Pentium herausgebracht, den Pentium G3258 Anniversary Edition. Der ist ebenfalls unlocked, wäre also eine perfekte CPU für dich. Gibt es neu ab etwa 62€: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ the_swiss Geil! Das ist genau was ich gesucht habe :-) !!!!

Beim 1156´er konnte man ja noch per Ref-Takt hochtakten, das sollte dann auch mit jeder passenden CPU funktionieren.
Beim Haswell bleibt dir für kleines Geld nur der oben verlinkte Pentium. Ansonsten wirds etwas teurer (4690K z. B.)

Fürn 1156 geht das Baseclock-OC noch, du kannst also alle CPUs noch übertakten.

Freut mich, das ich helfen konnte :)

Zurück