Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Hi,
ich suche ein möglichst sparsames Mini-Itx 1155 Mainboard mit USB 3.0, das möglichst wenig Strom brauch/kühl läuft. MSATA wäre super, da ich dann eine msata ssd verbauen möchte. Könnt ihr da eins empfehlen?

LG Sony
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Ich würde zum Asrock tendieren. Das Atx was ich habe soll angeblich nicht ganz so sparsam sein wie teurere, dafür ist die Leistung die du bekommst zu dem Preis echt gut. Und, wenn du 20€ weniger für ein Board zahlst, musst du schon ein paar Kwh verbrauchen:-D
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

von den verlinkten würde ich das ASRock Z77 E-ITX nehmen, sieht irgendwie besser aus als die anderen.
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Jap ich888 hat recht: Es kommt ein i3 drauf :D

Leider scheinen die Boards mit msata alle unbezahlbar zu sein, aber das AsRock B75M-ITX sieht super aus. Allerdings kann ich dann überhaupt nicht übertakten oder(Chipsätze, ist jetzt nicht primär wichtig, nur so aus Interesse)?
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Ja für die Z77 Chips sind die Preise utopisch...
Aber das B75 von Asrock sieht eig. super aus und hat (fast) alles was ich brauche :)

Gibt es auch einen Grund warum der i3 nicht übertaktbar ist, beim i5 z.b geht es doch auch, oder?
 
King_Sony schrieb:
Ja für die Z77 Chips sind die Preise utopisch...
Aber das B75 von Asrock sieht eig. super aus und hat (fast) alles was ich brauche :)

Gibt es auch einen Grund warum der i3 nicht übertaktbar ist, beim i5 z.b geht es doch auch, oder?

Also: Der Takt besteht aus BLCK x Multiplikator.
Bei IVYs ist der BLCK immer 100 MHz, man sollte ihn auch so lassen, weil an den BLCK auch die PCIe und der SATA-Controller hängen. Es kann dann sein, dass schon bei 105 MHz deine HDD aussteigt.
Der Multi ist bis 63 offen und frei wählbar, d. h. ohne BLCK Erhöhung sind maximal 6,3 GHz drin.
Du kannst den Multi aber nur bei K-CPUs frei verändern, der i3 ist keine K-CPU.
Der i5 3450 z. B. hat zusätzlich wie alle i5 und i7 einen Turbo, dieser entsteht auch aus dem Multiplikator. Auf manchen Boards kann man ihn auf 3,7 GHz laufen lassen.
Der i3 ist weder eine K-CPU noch hat er einen Turbo, deswegen kann man ihn nicht übertakten.
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Noch nicht, denn ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen: Ich wollte eine interne TV Karte einbauen, aber leider kann man den PCIE x16 nicht splitten(z.B. auf 2* PCIE x8), weil dann hätte ich Graka + TV Karte einbauen können. Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das am besten mache :)

LG Sony
 
King_Sony schrieb:
Noch nicht, denn ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen: Ich wollte eine interne TV Karte einbauen, aber leider kann man den PCIE x16 nicht splitten(z.B. auf 2* PCIE x8), weil dann hätte ich Graka + TV Karte einbauen können. Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das am besten mache :)

LG Sony

Eventuell TV-Karte/Antenne über USB ?
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Sind die genauso gut wie die Karten, oder muss man da Kompromisse eingehen?
Geht mit denen dann auch HDTV?
 
AW: Sparsames, günstiges 1155 Mini-Itx Mainboard

Bei deinem sind die Amazon Bewertungen leider nicht so gut. Zudem hab ich auch keine Möglichkeit ein Ci+ Modul für HDTV anzuschließen, oder?

LG Sony
 
Zurück