AM5 mini-ITX Mainboard: Verfügbarkeit

• Ersteller Ersteller JustusRabenstein
  • Erstellt am Erstellt am
J

JustusRabenstein

Guest
Hi,
ich wollte eigentlich vom Intel Sockel 1700 Mainboard zu AMD Sockel AM5 wechseln, wegen den in letzter Zeit vorkommenden CPU Treiber Unzulänglichkeiten.

Nun hab ich mal bei Alternate geguckt und festgestellt: die haben fast gar keine da.
Weiß wer ob im Moment die mini-ITX AM5 Mainboards aus irgendeinem Grund weniger verfügbar sind?
Oder ist das ein Alternate Problem?
Danke.
Screenshot 2025-01-24 144033.png

Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen:
- Das ITX-Angebot ist bei AMD allgemein kleiner als bei Intel.
- Kein Hersteller hat die zweite AM5-Generation direkt mit ITX gelaunched.
- Die in deiner Auflistung überwiegenden B-I/O-Hubs sind überhaupt erst Anfang Januar vorgestellt worden.
- Die alten 600er sind zum Teil trotzdem schon EOL.
- Es gab im Dezember einen Run auf AM5 und die Verfügbarkeit aller 9800X3D-tauglichen Mainboards ist abgesackt.

Alternate scheint aber noch einmal besonders schlechten Lagerbestand zu haben, andernorts sieht es besser aus.

Da kommen vermutlich mehrere Faktoren zusammen:
- Das ITX-Angebot ist bei AMD allgemein kleiner als bei Intel.
- Kein Hersteller hat die zweite AM5-Generation direkt mit ITX gelaunched.
- Die in deiner Auflistung überwiegenden B-I/O-Hubs sind überhaupt erst Anfang Januar vorgestellt worden.
- Die alten 600er sind zum Teil trotzdem schon EOL.
- Es gab im Dezember einen Run auf AM5 und die Verfügbarkeit aller 9800X3D-tauglichen Mainboards ist abgesackt.

Alternate scheint aber noch einmal besonders schlechten Lagerbestand zu haben, andernorts sieht es besser aus.
Moin Torsten,
da bin ich wohl direkt in diese Mainboard Durchwechsel Phase gerutscht mit meinem Anliegen.
Na dann warte ich wohl noch ein, zwei Monate, bis die Hersteller ihre Modelle auf dem Markt haben.
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Zurück