Sparsamer 24/7 Falter

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich könnte meinen Vater eventuell zu nem "Faltserver" der 24/7 läuft überreden, der müsste dann aber relativ sparsam sein.
Meine Frage wäre nun: Was reinwerfen? Die Kiste sollte nicht zu viel kosten, nach möglichkeit sollten sogar schon vorhandene Teile verwendet werden.

Meine Idee:
Nen C2Q 9*** (ka welchen mein Vater da hatte...), natürlich undervolten
dazu ne 5770 passiv (Oder doch lieber irgendeine nVidia???)
Und dann halt das ganze 24/7 rennen lassen...

Was sagt ihr dazu?
 
wen du noch ein i7 ins budget bekommts wär es natürlich besser aber sonst ist der auch ok nur etwas oc´n solltest du schon sonst ist das PPD/Watt Verhältnis zu niedrig.

auf jedenfall eine GTS450 ist momentan immer noch die beste und sparsamste falt Karte die es gibt, auch wen der V7 client viel versprechend ist für ati.

Gainward GTS450 GLH bringt am meisten und muss nicht mehr übertaktet werden.
 
am coolsten was sparsamen f@h server angeht ist ein i7-2600(k) den du cpu only laufen lassen solltest am besten mit nem h67/z68(wegen der internen grafik brauchst du keine karte mehr)mb
 
am coolsten was sparsamen f@h server angeht ist ein i7-2600(k) den du cpu only laufen lassen solltest am besten mit nem h67/z68(wegen der internen grafik brauchst du keine karte mehr)mb

ja das ist die beste lösung und das noch unter linux laufen lassen das bringt dan 65000-70000PPD bei gerade mal 150Watt
 
genau
aber das kostet (wenn man schon nt und alles andere hat) halt dann immernoch 450€ =250€cpu+150€ mb+50€ ram oder seh ich das falsch?
 
Am einfachsten wäre es wen du uns einen Preisrahmen vorgeben könntest. :)

Ein günstiges System wäre zu Beispiel mein Faltserver (Wakü mal ausgenommen :P) > bringt zwar nicht die hohen PPD-Werte des i7-2600K, ist dafür relativ günstig in der Anschaffung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir deine Faltkiste mal angeschaut, ich glaube ich frage ihn ob ich das mit ner GTS450 GLH machen kann... WaKü lass ich natürlich weg^^

Preislich sollte das ganze eben so günstig wie möglich sein (deshalb ja alte Teile weiterverwenden:D) BTW die Kiste ist meine "Workstation" wenn in der Firma grad die Hölle los ist und ich aushelfen gehe:ugly: Die kann wenn ich nicht da bin ruhig was sinnvolles tun...
 
Hätte echt nicht gedacht das es Leute gibt die sich nur zum falten ein System zulegen welches dann auch 24/7 läuft!
Wären die Strompreise nicht so hoch und das wird sich in Zukunft wohl noch drastisch nach oben ändern, wäre mein Rechner wohl auch Tag und Nacht an.
Bei ca 150 Watt komme ich auf etwa 5 Kw/h pro 24 Stunden bei einem Kw/h Preis von ca 20 Cent wäre das in etwa 30 Euro Pro Monat nur fürs Falten.
Aktuell zahle ich ca 50 Euro (kleiner 2 Personen Haushalt). Irgendwie ist es mir im Moment noch nicht so richtig Wert aber wenn wir so bei Prozessoren von 15nm und daraunter ankommen mit 8 cores
die die lediglich 50 Watt bei Volllast verbrauchen bin ich sicher dabei.

Leider wird dann die Kw/h, wenn es bei dem Atomausstieg bleibt, dann wohl so um die 50/60 Cent kosten. :ugly:
 
Hätte echt nicht gedacht das es Leute gibt die sich nur zum falten ein System zulegen welches dann auch 24/7 läuft!
Ich nehme mal an das bei den meisten (wie bei mir) die sich einen Faltserver zulegen, dieser nicht nur zum Falten gebraucht wird, sondern auch noch anderweitig in Verwendung befinden. ;)
 
Da Stimme ich dir zu ;)

meiner Faltserver (Stromverbrauch 450Watt mit nur 2 GPU´s) ist noch Netzwerk Home cinema Server und Minecraftserver, aber Hauptaufgabe bleibt natürlich das falten :D
 
Finde es auf jedenfall sehr lobenswert und selbstlos, bei denen die das Falten nicht nur "nebenbei" betreiben.
Ich frage mich auch wie lange es noch dauern wird bis wir mit unserer gesamten Rechenkraft an den Punkt ankommen an dem Folding etc. mit den WUs nicht mehr hinterherkommen
so das man vielleicht 1-2 Tage warten muss bis man selbst was abkriegt. Das es soweit kommt ist denke ich nur eine Frage der Zeit aber dann wiederum werden die WUs an Inhalt wieder nachrüsten :P
 
Ich frage mich auch wie lange es noch dauern wird bis wir mit unserer gesamten Rechenkraft an den Punkt ankommen an dem Folding etc. mit den WUs nicht mehr hinterherkommen
so das man vielleicht 1-2 Tage warten muss bis man selbst was abkriegt. Das es soweit kommt ist denke ich nur eine Frage der Zeit aber dann wiederum werden die WUs an Inhalt wieder nachrüsten :P

Das wird noch lange nicht geschehen
Eine WU ist ja nur ein ganz kleiner Bruchteil einer Simulation von einer (Falsch-)Faltung eines Proteins oder eines Pepdides
Sehr gut siehst du das an der Benennung - die ist unterteilt in RUN, CLONE und GEN
Zudem muss jede einzelne Simulation mehrfach gerechnet werden um sie zu verifizieren
 
Mein server läuft auch 24/7 aber nicht wegen falten. nimmt tv auf und dient als backup server sowie als datenpool....so würde er ohne falten 16/7 laufen...mit falten dann 24/7 für ne gute sache und die komponeten schont das auch noch. da sie ja meistens durch rauf- und runterfahren ge/beschädigt werden...
 
*vorausoderhinterherkriech*
Ich bin froh, dass der Raum 4 Ecken hat - dann hat jeder von uns beiden seine eigene ;)

in die restl. 2 können wir jeder noch einen pc mitnehmen....

Das wird noch lange nicht geschehen
Eine WU ist ja nur ein ganz kleiner Bruchteil einer Simulation von einer (Falsch-)Faltung eines Proteins oder eines Pepdides
Sehr gut siehst du das an der Benennung - die ist unterteilt in RUN, CLONE und GEN
Zudem muss jede einzelne Simulation mehrfach gerechnet werden um sie zu verifizieren

genau das ist das problem/der grund warum f@h distributed ist, die verifizierung der ergebnisse ist einfach sehr sehr aufwendig aber unbedingt nötig für wissenschaftliche ergebnisse

@jk: ich finde jeden beitrag in ordnung deshalb an alle member hier :daumen:
 
Zurück