Sparkle 9800 GTX+ mit extravagantem Kühler

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Sparkle 9800 GTX+ mit extravagantem Kühler

Sparkle, ein eher unbekannter Boardpartner von Nvidia, überrascht mit einer etwas anderen 9800 GTX+.

Die auf den Namen "Calibre 980X+" getaufte Karte besitzt einen ziemlich extravanganten Kühler, der mit seinen 2 Lüftern die Karte stets auf niedrigen Temperaturen halten soll.

Auf dem schwarzen PCB finden der in 55nm gefertigte G92b Chip und 512 MB GDDR3 Ram platz.

attachment.php

Gegenüber dem Refernzdeign hat Sparkle leicht an der Taktschraube gedreht:
Der Chiptakt wurde von 738MHz auf 761 MHz angehoben, der Shader-Takt beträgt anstatt von 1.836 jetzt 1.911 MHz.

Mithilfe der "SPA Tune" getauften Software lässt sich die Karte noch deutlich weiter übertakten. Hierfür stehen 3 verschiedene Profile zur Verfügung, die auch Einfluss auf die Lüfterdrehzahl haben. Genaue Angaben über die einzelnen Profile hat Sparkle leider noch nicht gegeben.

Wann und zu welchem Preis die Karte auf den Markt kommt ließ Sparkle in der Pressemitteilung ebenfalls offen. Wir dürfen gespannt sein.

Quellen: ATI Forum - Sparkle 9800 GTX+ mit extravagantem Kühler
ComputerBase - Extravagante GeForce 9800 GTX+ von Sparkle

AW: Sparkle 9800 GTX+ mit extravagantem Kühler

Oder wie ein nach oben gebogener Thermaltake DuOrb oder wie das Teil heißt :D

Oder wie ein nach oben gebogener Thermaltake DuOrb oder wie das Teil heißt :D
Stimmt, die Ähnlichkeit zum Du Orb ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Wenn der aber genauso laut wie der Du Orb ist (2,4 Sone) dann will ich die Karte nicht unbedingt im Rechner haben. :ugly:

Aber für Leute, die auf extravagante Kühler stehen, ist das absolut was. Vor allem schwarze PCBs in Verbindung mit Kupferkühler macht immer was her :)

bestimmt 3 slotsystem. ne 260 hätte mir von der performance besser gefallen.....nur ob die kühlung dann reicht? laut siehts auch aus. bestimmt nix für sensible ohren.

Naja, SLI kann man damit wahrscheinlich vergessen. :ugly:

Die Karte sieht richtig gut aus, aber ob der Kühler wirklich gut ist, weiss ich nicht. Man könnte meinen, dass da mehr Wert auf Design gelegt wurde.

mal was anderes:ugly: ne mal abwarten was die so an leistung und temps bringt;) vllt nimmt sie ja gar keine 3slots ein;) sondern 4!!!:lol::D

Wow die Karte sieht ja mal hammer geil aus ist bestimmt nur ziemlich laut aber wenn der lüfter regelbar ist dann kann ich drüberhinwegsehen schade das Sparkle dass nicht auch auf ne 4850 packt sonst hätte ich sie mir damals geholt

Zurück