Spark IV

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

seit dem ICEnhancer mod, fang ich nun auch an bei GTA 4 etwas rumzumodden/einzulesen. Habe früher recht viel mit Crysis "rumgespielt" :fresse:

hätte da mal ein paar Fragen, die ihr vielleicht klähren könnt:

-Die TOD des Enhancer Mods find ich super, allerdings sind die Sonnenstrahlenefekte teils etwas übertrieben. (bei vielen Laternen in der Nacht sehr nervig) wie kann ich die ändern ?

-Hab mich mal drangemacht und ein paar wägen runtergeladen, die ich gerne nutzen würde. Hab mit Spark IV auch schon einen Wagen ersetzt (Audi R8).
Kann mit Spark IV nur Wägen ersetzen ? Teilweise würd ich nämlich gerne den zu ersetzenden Wagen behalten...
Oder kann ich die downgeloadete Datei ändern, dass eine Schrottkarre ersetzt wird ?

-kann man sich eigentlich jeden wagen cheeten ? Oder nur bestimmte.

mfg

Altair7

Ja, du kannst die Autos einfach umbenennen.

Hier gibt es viele Fahrzeuge: GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!

Du hast unter "X:\(...)\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\GTAIV\pc\models\cdimages" eine "vehicles.img". In ihr sind alle Fahrzeuge aus GTAIV enthalten. Jedes Fahrzeug besteht dabei aus 2 Dateien, einer *.wft und einer *.wtd.
Du öffnest die vehicles.img mit einem Programm wie SparkIV oder OpenIV und fügst simpel die neuen Fahrzeuge ein; beachte aber, das ohne größere Umstände nur bestehende Fahrzeuge ersetzt werden können! Benenne also die beiden Dateien vom neuen Auto dementsprechend um; willst du den Infernus gegen einen Lamborghini austauschen sieht das vielleicht so aus:

Lamborghini-Dateien:
gallardo.wft
gallardo.wtd

-> umbenennen in ->

Infernus-Dateien:
infernus.wft
infernus.wtd

und dann per oben genanntem Tool einfügen in die vehicles.img.

Nach dem Einfügen musst du (in SparkIV z.B.) erst auf "Rebuild" und dann auf "Save" klicken.
Wenn du GTAIV mit geöffneter vehicles.img in SparkIV startest, lädt GTAIV überhaupt keine Autos; daher: SparkIV schließen. ;)

Mach aber vorher ein Backup der originalen vehicles.img.

Da die meisten Autos aber mit weiteren Zeilen kommen (Handling, Farbenspezifikation, etc.), sichere auch die folgenden Dateien, bevor du darin die Zeilen für die jeweiligen Modelle (steht dann in der ReadMe) änderst: handling.dat, vehicles.ide, cargrp.dat, carcol.dat in "X:\(...)\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\GTAIV\common\data"

Beachte auch: Originale Autos sind ca. 1MB groß, AddOn-Autos jedoch gute 4-5MB. Besser ist in der Regel immer weniger Größe, da die zu lasten des Speicherverbrauchs von GTAIV fällt und sonst zu einem Verkehr nur aus Taxen und Polizei führt, da das Spiel die großen Autos nicht mehr laden "will".

Und mit SparkIV kannst du jegliche *.img bearbeiten, also auch Texturen, etc. pp.

Ich glaube man sollte auch darauf achten das 2-Türer mit 2-Türern ersetzt werden und das gleiche gilt ebenso für 4-Türern. Habe ich so in Erinnerung.
Und nicht zuviele Wagen auf einmal einfügen. Manche führen zu Abstürzen, und dann ist es deutlich einfacher den Verursacher ausfindig zu machen. Und bei vielen Wagen musst du auch noch das Handling (in der Datei "Handling.dat") ändern, da viele Wagen sich sonst einfach überschlagen bei mehr oder weniger schnellen Kurvenfahrten.:ugly:

Und ich kann dir noch empfehlen vorher die orginalen Wagen aus der vehicles.img zu extrahieren. Wenn dir ein Wagen im Spiel nicht gefällt kannst du dann einfach wieder das Orginal einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück