Spannungswandler und Chipsatzheatpipe oder RAM kühlen?

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Spannungswandler und Chipsatzheatpipe oder RAM kühlen?

Ich nutze den zum Mainboard blasenden CPU-Kühler Katana 3. Derzeit habe ich ihn so eingebaut, dass er seine Abluft über die RAM-Riegel (DDR3-1866) strömen lässt. Vorteil: er saugt quasi durch die hintere Mesh-Öffnung des Gehäuses relativ kühle Luft an.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre, den Katana 3 zu drehen und die Abluft über die Spannungswandler und die Heatpipe des Chipsatzes strömen zu lassen. Dann würde der Lüfter aber wärmere Innenluft über CPU-Kühler und dann über die Wandler/Heatpipe blasen. Mainboard ist das ASUS F1A75V-Pro. Die RAM-Bausteine haben extra Kühlkörper (G.E.I.L. Corsa).
Was würdet Ihr eher zusätzlich kühlen?

AW: Spannungswandler und Chipsatzheatpipe oder RAM kühlen?

Ich würde eher die Spawas kühlen.
DDR3 Ram braucht man nicht zu kühlen. (Außer bei extremem OC vllt, aber dann haben es die Spawas noch viel nötiger)

Wenn die Temps so stimmen, kannst du es aber lassen.
(Ich wäre zu faul das umzubauen, solange es alles gut läuft.)

Ich denke mal, dass du gerade sowieso hinten ansaugst und die warme Luft hinter dem Kühler dann im Gehäuse gefangen ist. (Wenn ich das so richtig versteanden habe).

Drehe den Kühler so, dass er nach hinten raus und dabei über die Spawas bläst (das sollte in der gleichen Richtung liegen). RAM hält ne ganze Menge Temperatur aus, wie warm er wird ist sehr utnerschiedlich.
Bei den meisten ist er auch unter Last nur lauwarm, meiner glüht schon im idle. Macht aber nix ;)

zb. meine ram temps sind unter last irgendwo bei 68grad und mehr und die laufen schon seit mehr als 3jahre ohne probleme

Ich hab gehört, man kann den RAM bei einem Plattformwechsel mitnehmen. :-D
Es soll auch Leute geben, die mehrere Systeme besitzen.
(Übrigens ein cooles smiley)

Mein RAM wird übrigens gerade mal handwarm.

Ja, du kannst den RAM mitnehmen. Der ist recht unabhängig von der sonstigen Hardware, nur wenn du noch 1,65V-RAM hast, (was aktuell nur noch unter AMD geht), solltest du ihn tauschen. Oder für eine APU, dort macht ausnahmsweise auch eine schnelle Taktung Sinn.

Wie, Du hast nur einen Rechner?
softy-albums-smiley-s-4572-picture490398t-081.gif
:D

Aber Ram und SpaWas benötigen eigentlich keine zusätzliche Kühlung solange das Gehäuse über die üblichen Lüfter verfügt.

Zurück