Spannungswandler kühlen

Fearofdeath

Freizeitschrauber(in)
Spannungswandler kühlen

Hey,
ich frage mich ob es mir für das oc-potential etwas bringen würde die schon mit grosem und guten passivkühler und nem kleinen lüfter besetzten spannungswandler mit wärmeleitpaste auszustatten. Habe gekesen ds soll gehen bzw.man muss halt nur unbedingt drauf achten das nan keine stromleitwnde paste nimmt, gibt wenige soll aber paar geben.
Hat wer erfahrung damit? Bringt das den wirklich übergaupt was?
bzw. weis wer ob das dort spannungswandler verbaut sind die mit einem pad zwischen kühler und spannungswandler ausgestattet sind?

Mainboard: Gigabyte Z87X-OC FORCE
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00D5VQJ1U/ref=mp_s_a_1_1?qid=1392119144&sr=8-1

Hier sieht man es auf dem2ten Bild gut.
 
AW: Spannungswandler kühlen

Bei so einem riesigen Kühler wirst du mit neuen Kühlern kaum Verbesserungen erzielen, außer es ist ein ähnliches Modell komplett aus Kupfer, und selbst das ist fragwürdig. Einzig die Wasserkühlungsanschlüsse könnten die Temperaturen senken, dazu müsste man aber den internen Aufbau des Kühlers kennen, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Und bloß weil der Kühler 5 oder 10K kühler bleibt, heißt das nicht zwingend, dass die Übertaktungsmöglichkeiten steigen.

Also ich kenne von bisherigen Mainboards eigentlich immer nur Wärmeleitpads auf den Mosfets. Wärmelitpaste verbessert den Übergang sicherlich, ob du davon effektiv was merkst, ist fraglich. Außerdem ist zu bedenken, dass einige Kühler auf bestimmte Abstände vom Mainboard geschraubt werden (ich denke hier ist der Kühler auch geschraubt und nicht per Pins gesteckt) und da genau das Pad dazwischen passt, soll heißen: mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste kann es sein, dass der Kühler nicht auf jedem Mosfet aufliegt und es zu Hitzeproblemen kommt. Das kannst du aber nur überprüfen, indem du den kühler abnimmst, die Paste aufträgst, wieder alles festschraubst, wieder abnimmst und dann schaust, ob alle zu kühlenden Elemente auch bedeckt werden.

Ich persönlich würde bei so einem teuren Board nicht herum spielen und einfach auf die gewaltige Konstruktion hoffen, die sollte doch anständig arbeiten, selbst ohne den Mini-Lüfter.
 
AW: Spannungswandler kühlen

kla blos ich wollt nurma fragen ob da was geht um temperaturen zu drücken^^ ich hab wollte ds ding nal komplett ausreitzen... und kurz benchen... aber die konstruktion hat sch bein normalem oc teilweise stattliche temperaturen^^ desegen fragte ich, war eher ne virsichtsmasnahme fürs kommende oc
 
AW: Spannungswandler kühlen

Gut, allzu hohe Temperaturen hatte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, liegt wohl daran, dass alles in einem Kühler zusammen läuft. Mit Paste und starker aktiver Kühlung bzw. Wasser lässt sich da sicher noch was an Kühlung herausholen, ob es dann effektiv für Stabilität sorgt, das weiß ich nicht.
 
AW: Spannungswandler kühlen

Die Spannungswandler können selbst bei Temperaturen über 100°C noch problemlos arbeiten. Was du als heiß empfindest ist in der Regel noch absolut im grünen Bereich :) Du hast auch keinerlei Vorteile dadurch wenn die Spannungswandler statt 70°C nur 40°C haben
 
AW: Spannungswandler kühlen

Ich halte das kühlen der Spannungswandler auf Motherboards und/oder Grafikkarten für sinnlos.
Entweder, der Hersteller verbaut anständige Wandler, die Temperaturen jenseits der 100°C aushalten oder er tut es nicht. Dann sollte man allerdings Abstand von Selbigem nehmen und sich nach Alternativen umschauen.
Ob es die Lebensdauer der Komponente erhöht, könnte man sich fragen. Die wenigsten Übertakter behalten ihre Komponenten länger als 2-3 Jahre, eher weniger. Und erst danach könnte man sich über die Wandler gedanken machen, die mitlerweile doch sehr Low-Tech sind und schon Jahrzehnte Entwicklungszeit hinter sich haben.

derGronf
 
Zurück