Spannungswandler kochen die erste

sven842

PC-Selbstbauer(in)
Spannungswandler kochen die erste

Hi Leute habe da mal ne Frage,
habe mir ein MSI 870A G54 gekauft, zwei Monate lief das Board einwandfrei mit meinem AMD Athlon X4 635 4X2,9@ 4X3,5 GHZ.
Dann habe ich mir eine neue CPU gekauft, den AMD Phenom X6 1100T und auf das Mobo verbaut. Lief soweit Einwandfrei, Temps. waren schön cool.
Die Cpu lief auf dem Board 1,5 Tage, als das mysteriöse Stinken anfing.
Als ich merkte das mein Board gerade den Geist aufgegeben hatte hat sich schon die Sicherheitsabschaltung vom Netzteil eigeschaltet. Rechner aus ich Nervenzusammenbruch:ugly::ugly:
Beim näheren Betrachten habe ich gesehen das die Spannungswandler Blasen geschlagen haben, kann mir nicht Erklären warum.:huh::huh:
Netzteil, CPU, Graka,Ram habe ich testen lassen, die Teile sind in Ordnung.
Auf jedenfall ist es zum:kotz:, aber vieleicht hat einer von euch eine Idee warum mein Mainboard gekocht hat.
Wäre für jede Antwort dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler können genauso wie jede andere Elektronik kaputt gehen! Besonders bei Grafikkarten sind sie sehr oft der Ausfallgrund. Waren deine SPAWAS vom Board mit Kühlkörper bestückt? Das wird oft bei preisgünstigen Mainboards nicht gemacht!
 
Keine Kühlkörper war nur der Turbomodus der Cpu an war noch gar nicht zum Übertakten gekommen. Auf meinem neuen Board sind zwar Kühlkörper drauf sollen aber nicht so doll sein?
 
Deshalb habe ich meine Spannungswandler wassergekühlt, die Dinger werden recht warm, und erst recht durch Spannungserhöhung/OC..

Der X6 hat sicher eine grössere TDP, welche die Spannungswandler mehr belasten, das hat wohl dann schon gereicht..

Was hast du für einen CPU Kühler? Wenn da schon keine Kühlelemente drauf sind, solltest du wenigsten einen CPU Kühler nehmen der den Luftstrom zu den SPAWAS leitet (Lüfter auf CPU Kühler der die Luft nach unten bläst)

Wenn du noch Garantie hast würde ich das Board einschicken/umtauschen gegebenenfalls mit einem kleinen Aufpreis für ein anderes (vielleicht nicht gerade von MSI)
 
Der 1100T ist (noch?) nich einmal auf der Kompatibilitätsliste geführt: MSI Europe ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

Bei Mainboards ohne Kühlkörper in diesem Bereich ist die Verwendung von Turm- oder Wasserkühlern problematisch, denn in diesem Fall kommt häufig nicht genügend kühle Frischluft an die Bauteile im Sockelbereich. Vertikalkühler oder zusätzliche (Gehäuse-)Ventilatoren sind in diesem Fall die bessere Wahl, selbst wenn die CPU bauartbedingt womöglich ein paar Grad wärmer wird.
 
Weiß nicht ob MSI das Board tauscht habe mir jetzt ein Asus gekauft auf dem Board sind die Spannungswandler gekühlt. Spiele mit dem Gedanken jetzt auf eine Wasserkühlung umzusatteln.
Habe jetzt als CPU Kühler den Xigmatek Gaja mit zwei Coolermaster Lüftern und 2000U/min.
 
Abgesehen davon ist meine Gehäusebelüftung meines Erachtens nach ausreichend. Wüßte nicht wie ich die Temperaturen noch weiter senken kann außer mit einer Wasserkühlung.
 
Die Frage ist ob es sinnvoll ist auf die Spannungswandler eine Wasserkühlung zu setzten außerdem sagen einige dardurch verliert mann die Garantie weiß jemand darüber bescheid?
 
Zurück