Spannungsverhalten Netzteil unter Last

gedoens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab gerade beim Folding@home mit meiner kleinen Grafikkarte mit Speedfan komischen Spannungen beobachtet und daraufhin mal systematisch getestet und bin jetzt leicht beunruhigt und würd mich über Eure Einschätzungen freuen.

Meine Konfiguration: 500W Netzteil von SuperFlower, laut Aufkleber 2 12Volt-Schienen mit 17 und 18A.

Dazu Phenom 2 X3 710 @ X4 @ 2730Mhz @ 1,3V
ATI HD4670 @ 800/1050 (statt 750/1000)
Gigabyte GA-MA-790XT-UP4P
2 Festplatten, sonstige Ausstattung Durchschnitt

Unter Maximallast mit Furmark und Prime95 müsste ich nach meiner Schätzung mit dem System unter 250Watt liegen, dazu habe ich folgende Spannungen festgestellt, jeweils betroffene Schiene, Idle, Vollast

+12V 12,16/11.84
+5V 5,05/5,05
+5V(2) 3,63/3,63

Und dann noch seltsame Spannungen auf den -12V/-5V-Schienen:

-12V -7,09/-2,73!
-5V 4,05/4,05

Sind diese -3% auf der 12V-Schiene bei unter 50% Last vertretbar, vor allem mit Blick auf ne neue Graka (dachte da an die HD5770) und weitere Aufrüstungen?

Was sagen mir diese verrückten Werte auf den negativen Schienen?

Zur Stabilität: im Desktopbetrieb felsenfest, selten (alle 2 Wochen oder so) kommen sporadischen Freezes beim Zocken.

Schonmal vielen Dank fürs lesen (und schreiben hoffentlich :) )

Die negativen Werte sind eh wurst, und die Schwankungen bei 12V sind mehr als normal, selbst ein normaler Messfehler wäre bie 5-6% noch normal, und wenn es mehr als 10% abweicht und der PC noch problemlos läuft, dann sind die Meßwerte eh fürn Arsch ;) Diese Tools sind oft sehr ungenau.

Also 5% Schwankung sind Standart da brauchst du dir kein Sorgen machen. Auserdem gibt es sehr starke Auslesefehler der Software und der Hardware deswegen sind solche Werte immer sehr mit Vorsicht zu geniesen. Aber dein Super Flower ist schon ziemlicher Schrott wenn du mal Geld übrig hast hol dir mal ein vernünftiges Netzteil so von be quiet oder änlich guten Firmen.

Ok danke euch, da bin ich beruhigt :-) Werd denke ich im April das Netzteil rausschmeißen, hatte das als Austauschgerät für ein spektakulär abgerauchtes der gleichen Firma erhalten. Der erste und einzige Kauf von SuperFlower war 2005, da war ich noch Schüler... Es ist auch trotz 140mm-Lüfter nicht wirklich leise, liegt bestimmt am miesen Wirkungsgrad. Den werd ich beim Austausch auch mal messen, mit nem Energiekostenmessgerät. Wenn ich das dann mit nem guten neuem Netzteil (be quiet wahrscheinlich) vergleich kann ich auch aus Spaß mal die Effizienz von dem Teil hier posten :-D

Habe gerade mal den Thread durchgelesen da ich auch ein SuperFlower NT besitze, bisher wurde es noch nie großartig belastet (Athlon X2 3800+, 7600GS, 2HDDs), es ist ein SuperFlower SF500A-14A.

Also habe ich mal SpeedFan angeschmissen und geschaut was bei mir so an Spannungen abzulesen war, und da hörte erstmal der Spaß auf.

Ich habe anscheinend nur einen Wert welcher wirklich zum NT gehört, und das ist die +12V Schiene auf welcher nur 6,12 V anliegen. Ich habe mal eben einen Screenshot gemacht.

http://www.abload.de/img/unbenannt-2g01c.jpg

Nun ist die Frage ob so eine krasse Abweichung auch stimmen kann? Ich hatte vor in 2 Wochen ein komplett neues System mit diesem NT aufzusetzen, darunter waren auch 2 HDDs, ein 955 C3 und eine HD4870.

Ne auf keine Fall können die 6.12 Volt stimmen da würde dein System nicht starten nicht mal deine Festplatten würden funktionieren die hängen auch an der 12 Volt Leitung. Aber extrem belasten würde ich dein Netzteil auf keinen Fall das ist ein bischen riskant das wäre nicht das erste Netzteil das abraucht und deine restliche Hardware mit in den Tod reißt.

Zurück