• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spannungsschwankungen?

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich stelle in letzter Zeit öfters fest das plötzlich das Signal zum Bildschirm wegfällt und auch der Ton vom Headset dann stottert. Woran kann das liegen?

PC Konfig:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel...
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+...
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA...
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport... 1
140x140x25mm Enermax T.B.Silence 750 U/min 10...
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3...
8EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler


Habt ihr eine Idee?

Gruß



Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Villt vom Netzteil?
Licht im zimmer flackert jedenfalls nicht^^

Oder woran kann sowas sonst liegen?


Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann ich feststellen ob es an der liegt?
Und warum ist der Bildschirmausfall zusammen mit Stottern mit Headset(Boxen und Mic) verbunden?

Gruß
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Wie kann ich feststellen ob es an der liegt?
Und warum ist der Bildschirmausfall zusammen mit Stottern mit Headset(Boxen und Mic) verbunden?

Gruß
Lasse mal bitte HardwareMonitor (ein Progrann zum Überwachen von Spannungen und Takt) nebenbei die ganze Zeit laufen und schaue immermal darauf. Wenn dein Systen wieder instabil wird, sofort Blick auf HardwareMonitor werfen. Söllten da die Spannungen oder Takt rapide fallen dann weist du an welcher Komponente es liegen kann.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok, mach ich mal und werde mich bei Ergebnissen wieder melden.

Gruß
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Super, Wir/Ich bleiben hier dran und verfolgen das mal mit, meld ich einfach wenn du was rausgefundeb hast :)
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, ich habe jetzt mal geschaut wo die min/max werte nach einen Solchen/Schwankung liegen.

Die größten Unterschiede liegen bei:
CPU VCORE min:0,792/max:1,452
TMPIN2 21°C/58°C
Die CPU Temperaturen liegen bei gemittelt min.30°C/max.70°C
und bei Power steht:
Package min11,85W/max.96,8W
IA Cores min.5,47W/87,16W
GT min.0,24W/max,066W
Uncore min.6,15W/max.12,88W

Leider zeichnet HWMonitor keine kurve auf, so das man nachvollziehen kann was zum Zeitpunkt des Ausfalls passiert ist...

Auch ist mir aufgefallen das es immer vorkommt wenn ich Space Engeneers mit einem Freund spiele. Gestern als ich alleine gespielt habe ist es kein mal vorgekommen, gerade als ein Freund gejoint ist direkt.

Gruß
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Alles klar.
Die Werte sind eigentlich normal, das ist ja normal zwischen Idle und Zocken.

Echt? Nur als dein Kumpel jointe? Sowas eigenartiges :D

Und als du allene gespielt hast lief alles normal ja?
Sehr komisch :/
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hab neu Installiert und das Problem ist immer noch da...

Das mit dem joinen war scheinbar nur zufall...

Auch hab ich festgestellt das wenn ich in dieser Zeit (wo die Fehler auftreten) einen Neustart mache, der PC nicht Richtig hochfährt.
Es geht bis zu diesem "Windows wird gestartet" und wenn der dann zu dem "Willkommen" springen sollte bleibt er hängen.
Tastatur/Maus gehen aus(also Beleuchtung) und Bildschirm schaltet auch in Ruhemodus.

Ich weiß net mehr weiter....

Was kann ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollte gerade schreiben. Ein stottern des Tons bzw. sich immer wiederholen liegt bei Windows 7 IMMER am Audiotreiber, da du aber das Signal zum Bildschirm auch verlierst, heißt dieses das du einen Windows Absturz hast, welcher auch dein "Windows wird gestartet" erklärt. Daher Daten Sichern und Windows neu aufsetzen, da du anscheinend harte Treiberprobleme oder/und einen Virus hast.

LG. eXquiste
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
danke dir.

Habe ich aber schon gemacht, wie oben geschrieben^^

Aber wenn Windows abstürzt müsste dann net ne Fehlermeldung oder so kommen?
Nach dem Aussetzer macht der PC ganz normal weiter als währe nichts gewesen.


Gruß
 
Oben Unten