Spannungsanzeige BIOS und/oder CPU-Z fehlerhaft?

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir nicht sicher ob mein thema hierher passt oder eher in Prozessoren...

Folgendes:
Zurzeit läuft mein E8400 (E0) auf 3400 MHz (8x400). Soweit so gut.
Im BIOS habe ich die CPU-Spannung auf 1,31 Volt angehoben. Laut CPU-Z liegt diese jedoch bei 1,26 Volt.

0,05 Volt Tolleranz fänd ich etwas viel, jedoch habe ich zum testen mal auf 1,36 Volt erhöt, doch wieder zeigt CPU-Z nur 1,26 Volt an.

Hab ich im BIOS eine Einstellung verpasst, die dies verhindert?

System:
Borad: MSI P45 Platinum
BIOS: 7512v14
CPU: Inten E8400 @ 3.4 GHz
Kühler: Zalman 9300AT
Speicher: 4x 1 GB Corsair XMS² - DDR2-800.
Netzteil: beQuiet mit 550 Watt.
Grafikkarte: MSI HD4850 512 MB

Software:
Win Vista X64 SP1
.Net Framework 3.5 SP1
CPU-Z 1.48

das klingt bei dir wie ein VDROP oder ein VDROOP --> schau mal mittels suchfunktion hier im forum was man dagegen machen kann

mfg Klemens

PS: im Bios gibts da meist eine einstellung (autocalibration) welche die spannung unter last automatishc variiert, das kann acuh dazu führen, dass dann deine Spannung unter WIn niedriger wird, bei meinem ASUS P5E hat ein PENCIL mod geholfen, dass die spannung nicht absinkt, jedoch habe auch ich bei eingestellten 1,4v nur 1,38x v unter Windows, denke daher dass das normal ist

Hi

Du nennst 0,05 viel?:what:

Ich habe so knapp 0,09 und mein freund unglaubliche 0,13 Volt droop!

aber das die unterschied steigt, wenn du den takt anhebst ist nicht normal. Schon mal Bios-Update probiert?

mfg Eiswolf93

Ich hab das aktuellste (v1.4) von MSI angebotene BIOS 'installiert'. Es gibt lediglich ein weiteres Beta-BIOS, dass allerdings nicht von MSI vertrieben wird. Was das Beta angeht bin ich vielleicht zu skeptisch.

jedoch habe ich zum testen mal auf 1,36 Volt erhöt, doch wieder zeigt CPU-Z nur 1,26 Volt an.

Pass aber auf das du nicht über 1,3625 Volt kommst... sonnst kann es passieren das die CPU sich verabschiedet...

Edit:
Habe grade mal bei mir geschaut: CPU: 1,19375V, anzeige im BIOS:1,172V, Anzeige CPU-Z: 1,152V

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist am genausten ;) Durch Drop und Droop und einfach ungenaue ICs stimmts eh net was man im BIOS einstellt ;) Am besten sieht man es wenn man z.B. nen VCore-Mod hat, das was man am DMM ausliest ist meist ziemlich nah am CPU-Z Wert, und dieser steigt auch mit an wenn man den VCore per Poti erhöht.
Wenn man also net nen VCore-Mod hat, oder einfach net mit nem DMM nachmessen kann/will ist CPU-Z schon recht ok :)

Zurück