Spannung von undervolteten GTX260 wieder erhöhen

coati

Freizeitschrauber(in)
Spannung von undervolteten GTX260 wieder erhöhen

Hallo,

ich habe mir vor eine GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600 (55nm) bei www.edel-grafikkarten.de zu kaufen.

Dort haben sie die Spannung reduziert.
Meine Frage jetzt ist: Kann man die Spannung auch wieder erhöhen?

Hatte den Thread http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html dazu gefunden, wollte aber wissen ob es auch anders ginge. (ohne neuem Bios-mod)

Sorry falls es da schon einen Thread gibt. Habe nichts gefunden. ;)

Grüße

AW: Spannung von undervolteten GTX260 wieder erhöhen

Hiho,

den Link hatte ich ja auch schon gefunden.

Ich wollte aber mal wissen, ob es auch anders ginge, da die Graka ja schon einen Biosflash hat.

Also entweder du machst es :
1. über den Riva tuner
2. mit einem Biosflash
3. mit einem Voltmod (da du aber nicht extrem übertaktest, eher nicht zu empfehlen :ugly: )

Also die Garantie wirst du dann ja ohnehin verlieren, nur kann man den Voltmod mit dem RivaTuner (den Link den du gefunden hast weist zum passenden Thread) warscheinlich nicht bis schwer nachweisen.
Ein BIOS-Flash wird man nachweisen können.

Ich würde aber trotzdem erstmal den Voltmod mit dem RivaTuner probieren, damit du sicher sein kannst, dass es auch funktioniert.
Nachher flasht du das BIOS der Karte und dann siehst du wortwörtlich SCHWARZ...

Ich habe den Voltmod mit dem RivaTuner übrigens bei meiner GTX280 ebenfalls erfolgreich durchführen können! Es treten keinerlei Nebenwirkungen (bis auf das höhere OC-Potenzial) auf... :ugly:

Gruß,
Kepi007

Danke für die Antworten!

Leider werd ich ein bisschen missverstanden :what:

Also ich habe vor mir die Graka zu kaufen: edel-grafikkarten.de - more fps - GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600 (55nm)

Die haben schon ein Biosflash draufgemacht und man hat 2 Jahre Garantie.

Nur wenn ich später übertakten will muss ich die Spannung ja wieder hochdrehn. ;)

Hoffe so ist das jetzt verständlich :ugly:

Danke für die Antworten!

Also ich habe vor mir die Graka zu kaufen: edel-grafikkarten.de - more fps - GTX 260 "Green Silent Performance Edition" 600 (55nm)

Nur wenn ich später übertakten will muss ich die Spannung ja wieder hochdrehn. ;)

Also entweder du machst es :
1. über den Riva tuner
2. mit einem Biosflash
3. mit einem Voltmod (da du aber nicht extrem übertaktest, eher nicht zu empfehlen :ugly: )

Ich hab dich verstanden. die 3 Möglichkeiten gibt es!

Danke für die Antworten!

Öhm...
Genau darauf bezieht sich meine Antwort aber auch^^
Nämlich WIE du die Spannung erhöhen kannst!

Gruß,
Kepi007

Ok gehn wir mal ein bisschen off-topic =)

Könnt ihr mir die Graka denn empfehlen oder sollte ich doch lieber eine Standart gtx260 nehmen z.B. von Zotac.

cya

Ok gehn wir mal ein bisschen off-topic =)

Könnt ihr mir die Graka denn empfehlen oder sollte ich doch lieber eine Standart gtx260 nehmen z.B. von Zotac.

cya

wenn du sowieso die Spannung wieder drauf hauen willst, macht die karte doch eigentlich keinen sinn, oder!?

Ich würde an deiner ne "normale" GTX kaufen.

Hiho,

1. Ich will die später übertakten, deswegen wollte ich wissen wie ich die Spannung wieder hochdreh.

2. bin ich viel im 2d Modus unterwegs, dann frisst die nicht soviel Strom.

3. Fiepen ja, soweit ich weiß, viele GTX260. Und bei edel-grafikkarten sind die ja "qualitätsgeprüft", also fiepen die ja nicht.

1. Dann solltest du eine "normale" GTX260 nehmen (aber in 55nm und mit 216 Cores!)

2. Wenn du die Spannung und den Takt im 2D-Mode herunterschrauben möchtest, kannst du das wunderbar hiemit tun:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html
(Damit kannst du für besseres OC auch die Spannung weiter erhöhen)!!! ;)

3. Das hat nichts zu sagen. Außerdem fiepen die Karten, genauer genommen die Spannungswandler der Karten, nur dann, wenn die Grafikkarte extrem viele FPS ausgiebt, beispielsweise im Menü eines Spiels oder bei Lade-Bildschirmen, bei denen die FPS jenseits der 1000er Marke liegen^^

Unterm Strich:
Nimm eine "normale" GTX260, achte nur darauf, dass du eine mit 216 Cores und in 55nm Fertigung nimmst!

Gruß,
Kepi007

Hiho,

das mit den 55nm und 216 Cores ist ja logisch :P

Aber soweit ich das gelesen habe, ist das Fiepen bei vielen ständig im 3D Modus bei manchen sogar ständig im 2D Modus.

Oder wurde das mittlerweile behoben? :ugly:

cya

Hiho,

das mit den 55nm und 216 Cores ist ja logisch :P

Aber soweit ich das gelesen habe, ist das Fiepen bei vielen ständig im 3D Modus bei manchen sogar ständig im 2D Modus.

Oder wurde das mittlerweile behoben? :ugly:

cya

Ne ne ne, das fiepen kommt nur bei sehr sehr FPS vor, wie zum beispiel in Menü von Games. im 2D modus und während dem zocken ist das nicht zu hören!

Also von permantem Fiepen im 3D-Mode oder gar im 2D-Mode habe ich bisher noch nichts gehört und ich glaube, die Karten waren dann wirklich defekt.
Da ich selbst eine GTX280 besitze, kann ich nur folgendes sagen:
Fakt ist, dass meine Karte bei mehr als 200 FPS anfängt zu fiepen.
Dass man aber mehr als 200 FPS hat, kommt aber a) nur bei sehr alten Spielen (die man nicht etwa mit dem nHancer optisch aufgewertet hat), oder b) bei Lade-Bildschirmen (z.B. wenn ein Benchmark des 3DMark06 geladen wird) vor. (Wie ich ja bereits sagte).

Falls deine Karte dennoch ständig sogar unter 2D fiepen sollte, ist bei der etwas nicht in Ordnung und man sollte sie einschicken.

Und wenn es dich glücklicher macht: Bestell doch eine GTX260 bei edel-grafikkarten, die "qualitätsgeprüft" verkauft wird! ;)

Gruß,
Kepi007

Nene ich hol mir wohl eine MSI oder Zotac bei www.hoh.de für 225 euro, wenn ich mir dann bei am3 den neuen pc kaufe =)

Danke euch, habt mir sehr weitergeholfen! :daumen:

Ne ne ne, das fiepen kommt nur bei sehr sehr FPS vor, wie zum beispiel in Menü von Games. im 2D modus und während dem zocken ist das nicht zu hören!

Auch wenn es sich schon erledigt hat, es gibt auch Karten die im 2D fiepen,
aber nur wenn man die maus bewegt. Anscheinend sind aber nur sehr wenige Karten davon betroffen.;)

55NM 260 GTX könnt ihr nicht soft modden.:daumen2:Nur bei den 65 NM 260/280 geht es:daumen:

Zurück