Spannung geht nicht runter?

Zukiii

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe meinen i7 9700k auf 5 Ghz übertaktet nur leider habe ich das Problem ich habe bereits die Voltage auf 1.35 Volt gesetzt.
Nun leider erreiche ich trotzdem wenn ich mit Core Temp, oder HwInfo schaue eine Voltage von 1.4 Volt unter last, sowie im idle auch über 1.35 Volt.
Da ich im Bios schon alles mögliche versucht habe und probiert habe hoffe ich damit mir hier jemand helfen kann.
Bzw habe ich schon drüber nachgedacht es einfach so zu lassen wie es ist und mit den etwas höheren Temperaturen bis zu 80° zu leben.
Weil ich würde mal vermuten damit der Prozessor mit 5 Ghz sowie 1.35 Volt auch super laufen würde oder?

Als Mainboard habe ich ein Z 390 D von Gigabyte.

Mfg Fabian

Dann hast du im BIOS fixe Spannung eingestellt.

Du musst Offset Spannung einstellen.

Zum Beispiel deine Cpu braucht default 1,40 dann Offset auf -0,50 stellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte VCore beachten, nicht die VID Core.
Denn mir kommt es so vor als würdest du auf die VID Spannung schauen.

Die VID ist aber keine echte Spannung die anliegt, sondern eher eine Ausgabe des Prozessors.
Zudem ist die Spannung unter Last ausschlaggebend. Daher am besten mit Prime95 ohne AVX kurz den Prozessor unter Last setzen und schauen was die VCore dazu dann ausgibt. In Idle ist es nicht schlimm wenn ohne große Last die Spannung höher anliegt.

Es ist auch richtig das wenn die Fixspannung verwendet wird zwar der Prozessor herunter taktet aber die Spannung nicht mit runter geht. Ich nutze daher auch die Offset oder den Adaptive Mode. Wobei ich mich jetzt nicht mit Gigabyte auskenne und nicht konkretes dazu sagen kann wie und wo du was einstellen kannst.

Du solltest auch zudem schauen was für eine LLC Stufe für ein Gigabyte so empfohlen wird.
Halte dich auch an @Dragon AMD, weil auch sein Beitrag korrekt ist.

Ah ja ich bin beim VID gewesen und nicht beim vCore sorry.
Load Line Calibration habe ich auf Turbo wie es empfohlen wird von DerB8auer bei Gigabyte Mainboards.
Und wo ich mich sehr schwer tue ist das AVX setting. Dort weiß ich leider nicht ob ich es am besten auf Auto / 0 / oder einen kleinen Wert nehmen soll damit er sich dann dementsprechend runter taktet?
Außerdem habe ich die BCLK Adaptive Voltage auf Auto damit denke ich mal sollte die Spannung nicht fixed sein.

Bei Interesse schicke ich gerne mal Bilder von meinen Aktuellen Settings.

Mit dem AVX-Offset ist es halt so das sobald AVX irgendwo mit verwendet wird dann mit dem Wert was du dazu eingibst herunter getaktet wird. Zum Beispiel mit einem Wert von 3 wird um 300 MHz runter getaktet sobald AVX mit dazu kommt. Grund dazu ist das mit AVX die Leistungsaufnahme noch stärker ansteigt und damit das System stabil bleibt die Spannung noch weiter erhöht werden müsste.

Du kannst das AVX-Offset zunächst auf NULL stellen, dann wird nicht herunter getaktet und sollte das System doch instabil werden dann solltest du schon ein Wert von 2 oder 3 verwenden. Nutzt du Stresstest wo auch AVX mit getestet wird solltest du jedenfalls ein Wert von 2 oder 3 nutzen. Da Stresstest mit AVX schon eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dein System instabil werden würde.

Mit Prime95 solltest du für Tests daher auch das AVX deaktivieren.
In der neuen Version lässt sich dies direkt im Menü mit abstellen. Altere Versionen benötigen ein Eintrag in einer Textdatei(Config).

So habe gerade Prime95 über 10 min laufen lassen und mal die vcore in der Zeit mit HWInfo aufgezeichnet.

Vcore
Minimal: 1.272 V
Maximal: 1.392 V
Durchschnitt: 1.331 V

Ich überlege da das anscheinend sehr gut läuft evtl zu versuchen noch ein wenig runter zu gehen im takt Takt.
Takt bleibt 100% stabil nix sinkt ab oder schwankt.

Du musst während des Test schauen wie hoch die Spannung aktuell anliegt, denn der max. Wert wird wohl vor dem Test gewesen sein. Im Allgemeinem kannst so weit runter gehen bis das System dir durch Instabilität sagt das es zu wenig ist. Instabil zeigst sich in dem dein System z.B. gar nicht startet oder abstürzt oder sich fest hängt.

AVX-AUTO kann sich auf jedem Mainboard anderes verhalten.

Was genau da eingestellt wird zeigt das Mainboard aber normalerweise auch an und wird spätestens wenn eine Anwendung AVX verwendet mit dem Takt sichtbar. Kannst ja mal Prime95 mit AVX laufen lassen, der Test testet aber nicht die ganze Zeit mit AVX, daher wird der Prozessor zunächst den vollen Takt anliegen haben und sobald dann auch mit AVX getestet wird geht der Takt runter.

Mh okay teste gerade mit eingestellten 1.3 Volt anstatt zuvor 1.32 Volt.
Außerdem weiß ich nicht was ich mit dem LLC Clock bzw auch genannt Uncore Ratio machen soll habe es auf 4.7 gestellt also taket er bei mir bis knapp 4.8 Ghz beim LLC Clock.
Habe gelesen damit ich das ca 200-300 Mhz unter dem Core Takt machen sollte für eine Ideale Einstellung. Somit wäre ich ja mit 4.8 perfekt dran ist das richtig?

Die Spannung lag übrigens beim Test so hoch an habe das nur wärend des testens aufzeichen lassen.

Du meinst den Core Caches Takt, ja der sollte immer so 200-300 Mhz darunter liegen. Bei mir habe ich 300 MHz darunter gestellt. Dadurch fällt auch die Spannung etwas geringer aus, weil dieser Core Cache auch mit der VCore versorgt wird.

Du solltest dir auch die IO und SA Spannung anschauen, denn die liegen oft sehr hoch was am ende sogar ungünstig sein kann. Mit meinen 3600 MHz Speicher habe ich diese auf 1,050v und 1,100v eingestellt. Mit langsamere Speicher kann man sogar noch etwas runter gehen. Zum Beispiel auf 1,000v und 1,050v oder 0,950v und 1,000v.

Wichtig ist immer das sich die Spannung um 50mv unterscheidet.

In diesem Beispiel hatte ich die Spannung auf 1,100v und 1,150v gesetzt gehabt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. April 2020_13h48m31s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay bei mir sind die werte beide sogar auf Auto knapp unter deinen Werten eingestellt soll ich sie dann ruhig so lassen?

Läuft dein Arbeitsspeicher auch mit 3400 MHz? Denn oft sind sie darunter wenn der Arbeitsspeicher nur mit Standard von 2133 Mhz läuft. Ansonsten gibt es hier kein Richtwert, ansonsten wie immer, niedriger ist immer besser, aber soweit dass das System nicht instabil wird.

Ja habe das Ram Profil ausgewählt im Bios und er läuft auf 3400 bzw 3399.9 oder so laut Bios.
Habe jetzt nochmal getestet mit 1.32 Volt für die CPU und bei meinem Test mit Prime95 ist raus gekommen damit die CPU ca auf 1.33 Volt als durchschnitt hat.
Wobei ich dort sehr zufrieden bin da ich davor alleine im Bios 1.35 Volt eingestellt hatte.
Und jetzt meine Temperaturen daher verbessert sind sowie es der CPU Lebensdauer auch ein wenig zu gute kommt.

Soweit läuft alles super Stabil und ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.
Vielen dank nochmal für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe ;)

Und ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Zurück