Spannende Studie zur Reaktionsgeschwindigkeit von Gamern :)

JohannaX

Schraubenverwechsler(in)
Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit und gewinne einen Amazon-Gutschein!

Hallo Gamer! Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die viel Computer spielen, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit als andere. Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten! Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für deine Teilnahme kannst du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link:
www.exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal
Achtung: Geht nur vom Computer aus!

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!

Johanna
 
. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren.

Na dann hoffe ich mal das ihr auch an Menschen mit Farbsehstörung gedacht habt. Schließlich wollt ihr ja auch ein Diplom dafür. Aber werde ich mir mal angucken wenn denn so alles ordentlich ist.
 
Ohne das www am Anfang geht der Link!

Na dann hoffe ich mal das ihr auch an Menschen mit Farbsehstörung gedacht habt. Schließlich wollt ihr ja auch ein Diplom dafür. Aber werde ich mir mal angucken wenn denn so alles ordentlich ist.

Das kontrolliert sie netterweise zu Beginn :)

BTW - kann der Thread mit dem in Politik & Wirtschaft zusammengeführt werden?
 
Ich wollte die Studie gerade durcharbeiten - Die Fragen erscheinen mir doch als sehr einseitig. Jede Zweite davon könnte aus einem Bild-Artikel der Sorte "Zehn Fragen, mit denen Sie jeden Spielesüchtigen erkennen" kommen.

Dazu noch "as kl" als Tastenwahl? Warum nicht 1234, qwer, asdf, wasd, esdf, Pfeiltasten? Bei der Studie geht es um die "Reaktionszeit von Gamern", warum wird einem eine Tastenbelegung vorgegeben, welche kein einziges Spiel der Welt so benutzt?

Ich wollte das wirklich probieren, aber so? Nee danke, ich lerne doch keine Stunde lang eine komplett unintuitive Tastenbelegung auswendig, damit ich den Test überhaupt machen kann.
 
Spielst Du Computerspiele um persönlichen Problemen zu entkommen oder um diese zu vergessen, oder um unangenehme Gefühle wie Schuld, Angst, Hilflosigkeit oder Niedergeschlagenheit zu lindern?
Gefährdest oder verspielst Du wegen Deines Computerspielens wichtige Beziehungen oder Berufs-, Bildungs- oder Karrierechancen?
Meine superschnelle Reaktion:
*Ihr könnt mich mal* von wegen Reaktionszeit testen:daumen2:
 
Verstehe nicht warum ihr das hier in das CS Unterforum postet aber unter Ego-Shooter selbiges nicht als Auswahl vorhanden ist ?
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Tastenbelegung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Darf man wissen wieso ihr so einen Test ausgewählt habt und nicht einen "klassichen" mit Drücken sobald sich etwas ändert ?
 
Ja habe ich mir auch gedacht, ist bestimmt nur wieder einer der gegen Gamer hetzen will -.-

Nein. Ich möchte jetzt nicht die Studie der TE beschädigen, in dem ich Annahmen zu den genauen Forschungsfragen poste. Das würde die Ergebnisse verfälschen.

Nur so viel: Items, wie @highspeedpingu sie zitiert, hätte ich auch eingesetzt. Das ist auch nicht "irgendwas Ausgedachtes" sondern es handelt sich um Forschungskritierien aus dem DSM-5. Auch wenn es um Reaktionszeiten geht, braucht man für eine Arbeit wie die der TE mehr Werte. Was sind das für Menschen, die dort teilnehmen, wie zentral ist das Gaming in deren Leben, wie vertraut sind sie mit den Begriffen, auf die man reagiert. Nur so kann man Effekte nicht nur feststellen, sondern auch ihr zustandekommen erklären. Das ist in der Psychologie oft wichtiger als der Befund selbst (Kontrollvariablen / Mediatorvariablen / ...)

In der Medizin wollen wir ja auch keine Befunde wie "Bildung macht schlank", sondern fundierte Aussagen wie "Menschen mit einem höheren Bildungsstand haben ein höheres Einkommen und besseren Zugang zu Sport und gesunden Lebensmitteln, weshalb sie schlanker sind". ;)
 
In der Medizin wollen wir ja auch keine Befunde wie "Bildung macht schlank", sondern fundierte Aussagen wie "Menschen mit einem höheren Bildungsstand haben ein höheres Einkommen und besseren Zugang zu Sport und gesunden Lebensmitteln, weshalb sie schlanker sind". ;)

Und am Ende geht es doch wieder um die Energiebilanz. :)
 
Hab mir gerade auch bei den Fragen so gedacht, dass das auch wieder so ne übliche Hetze gegen Leute ist, die absolut keine Ahnung vom Thema haben, trotzdem mal weiter gemacht. Auch die Tastenbelegung ist völliger schrott, wer nutzt schon as kl ? ^^. Mal ne zeit probiert, bringt so nichts, und mal so als Frage: Wie lange dauert das ganze? ^^ Irgendwie hat das auch nicht aufgehört....
Für mich mach das ganze den Eindruck, als ob sich nicht mit dem Thema Games (siehe Tastenbelegung) als auch nicht mit den Fragen beschäftigt wurde... Daher abgebrochen, nächste Mal bitte etwas besser ;)!
 
Zurück