Spannende Studie zur Reaktionsgeschwindigkeit von Gamern :)

JohannaX

Schraubenverwechsler(in)
Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit und gewinne einen Amazon-Gutschein!

Hallo Gamer! Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die viel Computer spielen, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit als andere. Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten! Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für deine Teilnahme kannst du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link:
www.exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal
Achtung: Geht nur vom Computer aus!

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!

Johanna
 
Ich kann mir irgendwie die Farbzuordnung bei den Tasten nich merken.. :ugly: Könnte man da rein theoretisch nicht auch die Mausklicks messen?
 
Meistens ist man für diese Art Online-Studie auf die Tastatur angewiesen, da sie noch relativ standardisiert ist und auch mehrere Optionen zugeordnet werden können.

Ist halt wie in der pre-casual-Zeit, als es noch keine Einblendung wie "Drücke Q um in Deckung zu gehen" mitten im Gefecht gab :D

Auf jeden Fall unterstützenswert, die Marburger Forschung zu den Auswirkungen des Gamings. Gutes Gegengewicht zu den üblichen Vorurteilen!
 
Kein Fortschrittsbalken? Das kann 1-10 Minuten oder noch länger dauern und ich finde das nicht gerade unanstrengend. Dagegen ist ein Abend in egal welchem Spiel die reinste Erholung. :crazy:
 
Ich habe vor zwei Jahren an dieser Studie teilgenommen, aber zwischen dem, was vorher als Testziel gesagt wurde und was dann daraus gemacht wurde, war ein großer Unterschied!
Der Postillon: Studie: Vier von fünf Killerspiele-Spielern zu fett für Amoklauf

Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Spaß und Erfolg bei der Diplomarbeit. Wir haben früher in der VW-Forschung viel mit Psychologen zusammen gearbeitet, um ein besseres Verständnis für Wahrnehmung zu bekommen. Das waren so spannende Versuche, wie weit vor dem Auto z.B. Headup-Displays ihr Virtuelles-Bild zeigen sollten. Angefangen haben wir mit einem Bild im Unendlichen, weil man als Fahrer meistens sehr entfernte Dinge betrachtet. Das war aber kontraproduktiv, weil das Gehirn entfernte Dinge nicht als "ich selber" identifiziere. Die Information wird anderes verarbeitet. Im Auto sitzend, wird das Auto zu einem selber. Die eigene "Ich" Grenze wird die Außengrenze des Fahrzeugs. Fokusiert man nun die Headup-Informationen, wie z.B. die Geschwindigkeitsanzeige ungefähr auf Höhe des Kühlergrills, verarbeitert das Gehirn die Information viel schneller, weil diesem sofort klar ist, dass es die eigene Geschwindigkeit ist. Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Verkehrszeichen veränderte sich reproduzierbar. Das die Reaktionsgeschwindigkeit darum sehr von der Art der Informationsdarstellung abhängt ist viel nicht klar.

Die Fragen im Test gehen aber mehr in Richtung Spielsucht, Herzelchen. Die Geschwindigkeit der wechselnden Namen ist anfangs zu hoch, ihr sollten den Deliquenten ein paar Testversuche geben. So macht das keinen Spaß und man bricht ab. Versuche dieser Art sind in Uni-Räumlichkeiten besser durchzuführen, oder tingelt durch Schulen und geht mit einer Kabine in die Fußgängerzone, vor allem ist die ernsthafte Beantwortung der Fragen besser zu kontrollieren.

Aber vermutlich ist genau das eines der möglichen wirklichen Studienziele :) :) :)

Kein Fortschrittsbalken? Das kann 1-10 Minuten oder noch länger dauern und ich finde das nicht gerade unanstrengend. Dagegen ist ein Abend in egal welchem Spiel die reinste Erholung. :crazy:
Darum geht es, wie lange macht man mit ... Außerdem setzt das Ding Cookis und registriert, wie oft Du jetzt wieder reinschaust und es nochmal versuchst.
Spielsucht aufdecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nich ganz klar, was die Schulbilung mit der Reaktionszeit zu tun hat?
Lässt ja schon am Anfang vermuten, dass das eigentliche Ziel ein ganz anderes ist. @siehe Post von interessierterUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier deine Ergebnisse:

Korrekte Antworten: 172
Gemittelte Reaktionszeit aller richtigen Antworten: 590.6600000000001 ms
Falsche Antworten: 13
Ausgelassen: 7


Du bist super schnell! Deine Reaktionszeiten liegen über dem Durchschnitt.
Wäre ich grad nicht im Stress auf der Arbeit und hätte vor jedem drücken überlegen müssen, welche Taste für welche Farbe steht, ginge das wesentlich schneller.
Musste während des ersten Tests ans Telefon und einhändig fortsetzen. :D

Wieso stand beim zweiten Test kein Ergebnis?

Egal, hat Spaß gemacht. Ein Hoch auf die Gelegenheitszocker mit ca. 1h Spielzeit im Monat! :ugly:
 
Wäre ich grad nicht im Stress auf der Arbeit und hätte vor jedem drücken überlegen müssen, welche Taste für welche Farbe steht, ginge das wesentlich schneller.
Musste während des ersten Tests ans Telefon und einhändig fortsetzen. :D

Soso, sogar während der Arbeit suchtest du rum:wow:
Ich bin ein Suchti, da ich den Test nicht gemacht habe, weil mir 20Minuten zuviel sind, die ich mal nicht versuchten kann.
Jeder, der von dieser Studie nichts mitbekommt, ist ein Suchti, da er wegen dem spielen komplett von der Ausenwelt abgeschnitten ist:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Farbauswahl wären logische Tasten eher angebracht gewesen. Ist wenigstens meine persönliche Meinung
 
Ich bin ein Suchti, da ich den Test nicht gemacht habe, weil mir 20Minuten zuviel sind, die ich mal nicht versuchten kann.
Ich habe mir den Text zur Studie nicht komplett durchgelesen, weil jemand anscheinend vergessen hat, wo er die Enter-Taste findet.
Ist mir zu anstrengend. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es bei mir max. 10 Minuten gedauert hat. :D

@ Bakterius
Dachte ich zunächst auch. Aber was genau wäre denn logischer?
Ich konnte mich dann doch relativ schnell dran gewöhnen. (Orientiert sich ja am Regenbogen)

@ Johanna
Weiterhin viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Text zur Studie nicht komplett durchgelesen, weil jemand anscheinend vergessen hat, wo er die Enter-Taste findet.
Ist mir zu anstrengend. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es bei mir max. 10 Minuten gedauert hat. :D

Du bist eindeutig auch ein Suchti, hast es ja nichtmal ausgehalten mal ein kurzer Text zu lesen:devil: Das es bei nem Suchti dann nur 10 Minuten dauert war klar:D

Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link:
www.exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal
Achtung: Geht nur vom Computer aus!

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück