News Spachtelmasse statt Grafikkarte: TV-Sender schlichtet Amazon-Streit um gefälschte Geforce RTX 3060 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spachtelmasse statt Grafikkarte: TV-Sender schlichtet Amazon-Streit um gefälschte Geforce RTX 3060 Ti

Ein kanadischer Amazon-Kunde erhält eine gefälschte Grafikkarte und möchte sie umtauschen. Der Online-Händler verlangt jedoch die Herausgabe der nicht erhaltenen Ware. Abhilfe schafft ein Fernsehsender.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spachtelmasse statt Grafikkarte: TV-Sender schlichtet Amazon-Streit um gefälschte Geforce RTX 3060 Ti

Es ist in der Tat schwierig, zu beweisen, wer die Karte ersetzt hat. Muss man demnächst mit Zeugen und Video die Kartons aufmachen, um Beweise zu haben? Bei Amazon kamen tatsächlich auch gefälschte Artikel in Umlauf. Andererseits gibt es dreiste Betrüger, die sich damit eine Grafikkarte erschnorren wollen.

Wenn ein TV-Sender "schlichten" muss, dann geht es nur noch PR.

Alles nur noch mit persönlicher Übergabe von dem Paketdienst fertig!
Kann ja nicht sein das amn nun Angst haben muss!!
Bei Ablieferung vorzeigen beglaubigt verpacken fertig!

Naja, so selten ist das leider dann auch nicht und vor Ort kaufen, muss auch nicht unbedingt helfen.

Ich habe bei Media Markt einen Brenner gekauft und im Karton war ein CD-Laufwerk das aus den 90er war.

War eigentlich eine schöne Rarität, aber als ich es dann vor Ort auch wieder umtauschen wollte, glaubte mir keiner die Geschichte und nach fast 30 Minuten Diskutieren, stellte sich heraus das es eine Retoure war und evtl. doch jemand den Inhalt ausgetauscht hat.

Es kommt also anscheinend öfter vor, dass man ungeprüfte Retouren zugeschickt bekommt, wenn der Karton von Außen noch unbeschädigt ist.

Also ich hatte um ehrlich zu sein bislang nur extrem gute und sehr kulante Kontakte mit dem Amazon Support.

Ich vermute mal der Fehler war, dass er den Artikel direkt als Retoure zurück geschickt hat ohne zuvvor den Support zu kontaktieren.
Bei solchen Problemen nicht einfach zurück senden, sonder erst kontakt aufnehmen und fragen, wie man verfahren soll. dann gibt es meist weniger bis keine Probleme.

Ich hatte damals bei Amazon das Problem mit den leeren Ryzen-Verpackungen. Die, die von unten geöffnet wurden und der Prozessor fehlte. Da wurde damals anstandslos ausgetauscht. Da die Verpackung ungeöffnet aussah, ging der Artikel zurück ins Regal und dann wieder als "Neu" raus. Gibt halt leider auch sehr dreiste Kunden.

Muss man demnächst mit Zeugen und Video die Kartons aufmachen, um Beweise zu haben?
In der Tat hatte ich so eine Aktion vor über 18 Jahren gehabt, da ich bei einem Shop ein Mainboard brandneu bestellt hatte, was sich aber als Ente herausstellte.
Einzig war bei diesem Shop der Preis der so günstig erschien, mich aber veranlasste das Paket mit Videobeweis und einer zweiten Beiperson zu öffnen.:gruebel:
Und was war im Paket enthalten?
Ein Mainboard welches bereits verbaut war und sichtliche Spuren auffwies.
Mein Misstrauen hat sich bis heute in bestimmten Situationen als richtig bewiesen.
Auch damals gab es bereits Betrüger die sich an ahnungslosen Kunden bereichern wollten.
Heute sind aber auch renommierte Händler betroffen, die gar nicht ihrer Rückläufer Ware eventuell richtig begutachten und den nächsten Kunden anbieten, oder es versuchen den Schaden an andere Käufer zu regulieren.
Vorsicht ist beim Kauf immer geboten egal ob neue oder gebrauchte Ware.;)

Zurück