SP2504C alt + HD322HJ neu: XP auf welche?

Nekrodamus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Am kommenden Wochenende werden MoBo und CPU ausgewechselt. Da die 3 Jahre alte SP2504C ziemlich voll ist, kommt noch eine HD322HJ in den Rechner.

Die Frage ist nun, soll ich XP auf der alten Platte belassen und nur reparieren, oder aber auf der neuen Platte installieren?

Natürlich ist die neue Platte schneller, nur frage ich mich, ob ich den Unterschied bei einem Spielerechner wirklich bemerken werde. (Die komplexeste "seriöse" Anwendung ist OpenOffice.)

Ich scheue mich nicht vor dem erhöhten Aufwand der Neuinstallation, hege aber große Befürchtungen dahingehend, dass etliche Spiele hinterher evt. nicht mehr laufen und auch die ganzen kleinen Programme, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben, Zicken machen könnten. Bis man da alles wieder richtig eingestellt und funktionstüchtig hat - irgendwie habe ich da keine Lust drauf. ;)

Gibt es noch andere Aspekte, außer der (vielleicht) kürzeren Boot-Zeit, die die Verlagerung des BS auf die neue HD sinnvoll erscheinen lassen?

Also zweimal die schlechtere Wahl?
Das BS auf die neuere Platte! Windows "reparieren" ist auch nicht unbedingt zu empfehlen...
Erst recht nach einem MoBo wechsel!

neinstall solltest du sowieso machen bei nem boardwechsel, erst recht, wenn das windows schon 3 jahre drauf ist. das würde selbst auf der alten platte mit hoher sicherheit spürbare unterschiede bringen.

spiele und programm musst du natürlich neu installieren, wobei viele spiele aber beim neuinstallieren "merken", dass das nötige schon auf de festplatte ist, wenn du als ordner den "alten" ordner angibst. ich würde die spieleordner nach der windowsinstallation einfach auf die neue platte kopieren, die du natürlich wiederum mindestens in 2 partitionen aufteilen solltest (eine für windows und keinere tools), und dann halt die spiele bedarfweise nach und nach wieder installieren (muss ja nicht alle in einem ruck installieren).

Zurück