SourroundSoundsystem 5.1 für PC gesucht( Kabellos?) /Games/Filme?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
SourroundSoundsystem 5.1 für PC gesucht( Kabellos?) /Games/Filme?

Servus,

Ich suche ein Soundsystem mit 5.1 Sourround Sound für meinen PC.
Als Soundkarte hab ich eine Creative SoundBlaster Z verbaut.

Aufstellen will ich es so:

Lautsprecher links und rechts vom Bildschirm Center in der Mitte Woofer unter dem Tisch und die beiden Satelliten an der Zimmerwand wo noch ein Sofa hinkommt.
Problem dabei ist das das ein Abstand von 3 Metern ist und da bräucht ich welche mit langen Kabel, so wie ichs verlegen will 5-6 Meter.

Gibts ein System wo ich einfach Lautsprecher Kabel ausm Baumarkt nehmen kann und das dann so zusammen schließen kann?
Oder gibts eventuell was Kabelloses?

Budget: 300€-400€

Aktuell hab ich eins von Logitech Z506.(Billig Klump)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: SourroundSoundsystem 5.1 für PC gesucht( Kabellos?) /Games/Filme?

Für ein Gutes 5.1 Sound System würde ich mindestens 500€ ausgeben, für 300€ würde ich eher aus ein gutes 2.1 System setzen.
Ich würde ich das nehmen: Teufel Consono 35 Mk3 schwarz
Aktuell hab ich eins von Logitech Z506.(Billig Klump)
Genau das hatte ich auch mal, das ist zu meinem Aktuellen System ein dröhnender Haufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Für ein Gutes 5.1 Sound System würde ich mindestens 500€ ausgeben, für 300€ würde ich eher aus ein gutes 2.1 System setzen.
Ich würde ich das nehmen: Teufel Consono 35 Mk3 schwarz
Das geht aber nicht ohne AV-Receiver und ist insofern leider unpassend ;)

Und ich würde ebenfalls überlegen, ob "Surround haben" so wichtig ist, dass man da große Abstriche beim Klang im Vergleich zu einem gleichteuren Stereo-System in Kauf nehmen will. Da musst du mal überlegen: wie oft "brauchst" du denn wirklich Surround? und wofür? Denn selbst actiongeladene Filme machen mit klarem und guten Stereosound idR und bis zu einer gewissen Preisgrenze mehr Spaß als mit dumpfem und eher blassem Surroundsound.

Zudem: für den Direktanschluss an den PC gibt es so gut wie nix mehr in Sachen Surround, was über 200€ liegt, vermutlich weil die Leute endlich verstanden haben, dass gutes Stereo besser als günstiges 2.1 ist und man Surround für Gagnerortung in Games, falls man das braucht, auch per Simulation für Kopfhörer sehr gut hinbekommt. Ansonsten wäre auf dem Markt nur das Z906 Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör oder (aber über 400€) das Edifier hier EDIFIER S550 Encore 5.1 Lautsprechersystem (540 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und kabelgebundenem Controller: Amazon.de: Audio & HiFi oder von Teufel das hier Concept E Digital online kaufen | Teufel Ansonsten gibt es wohl rein gar nix "teureres" mehr in 5.1, was für den Anschluss direkt an einen PC gedacht ist und nicht direkt eine Anlage mit Receiver ist.

zudem ist auch die Frage, ob das bei solchen Sets überhaupt klappt, dass du da eigene Kabel verwendest, um eine größere Distanz zu verwirklichen.

Eine Option wäre ansonsten noch so was (aber dann 500€... ) Philips Zenit CSS5530B/12 kabellose Surround-Kinolautsprecher (Subwoofer, Bluetooth, NFC, HDMI 4K-2K) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video das ist für Anschluss per HDMI (an die Grafikkarte, da kannste Deine Xonar dann verkaufen), und Sub + Surroundboxen (also die "hinteren" ) sind auch wireless.

2.1 über 200-250€ wird auch schon schwer - da käme an sich nur das hier in Frage Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder aber ein Set 2.0 mit großen Boxen, dann hast du auch ne Menge Wumms und einen sehr klaren Sound. So was hier zB Tannoy Reveal 802 Bundle das ist ein Paarset aus zwei solcher Boxen Tannoy Reveal 802 plus Drehregler für die Lautstärker, der bei solchen Einzel-Boxen natürlich nicht dabei ist.

was müsst ich denn für was gescheites hinlegen? Mit Bluetooth das ichs mit dem Handy verbinden kann wäre nice. Mindestens 2.1

was müsst ich denn für was gescheites hinlegen? Mit Bluetooth das ichs mit dem Handy verbinden kann wäre nice. Mindestens 2.1
Also, 2.1 direkt für den PC: da gibt es an sich kaum was anderes/teureres mehr als die Edifier... es gäb von Teufel noch was, die hier sogar mit Bluetooth Motiv 2 Blue online kaufen | Teufel aber bei diesen Mini-Boxen werden die ganz sicher klanglich viel schlechter dastehen als ein 2.0-Set mit großen Boxen, nur mit mehr "Wumms" wegen des Subs... oder das hier von Creative auch mit BT Creative ZiiSound T6 2.1 Wireless Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

Du kannst aber auch ein 2.0-Set holen und einen Sub separat... zB diesen Subwoofer Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer und dazu dieses Set Presonus Eris 4.5 da kommt der PC an den Sub, du stellst am Sub die Frequenz ein, unterhalb derer sich der Sub den Bass nehmen soll, und die Frequnzen oberhalb davon sendet der Sub an die Boxen weiter. Nachteil: du musst Subwoofer und Boxen ggf. separat regeln. und bei so einer Kombination fällt Bluetooth weg, weil da - wenn überhaupt - nur die Boxen BT haben, nicht aber der Subwoofer.

Und dann gäb es noch so was hier, aber klanglich keine Ahnung, auch nicht, wie man es anschließt: Onkyo LS3200 (B) 2.1-Kanal TV-Lautsprechersystem (DTS Studio Sound, Dolby Digital, Bluetooth-Audiostreaming, drahtloser Subwoofer) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Was ist "was gescheites"? Das definiert jeder anders. Ich würde da z.B. JBL LSR 305 + LSR 310 S vorschlagen. Als bessere (und teurere) Alternative z.B. KH 120 A + KH 810.

Zurück